amazonica zappelt herum

Diskutiere amazonica zappelt herum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; huaaaa, ist ja krass !! das arme Tier :o
  • amazonica zappelt herum Beitrag #21
F

fuzzy2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2

AW: amazonica zappelt herum

huaaaa, ist ja krass !! das arme Tier :eek:
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #22
L

LU-NA

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: amazonica zappelt herum

Is das immer so schlimm, oder ist das nur ein besonders extremer Fall? Ist ja echt der Hammer. Schade um die schöne VS. :(
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #23
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: amazonica zappelt herum

kann mir jemand sagen wie schnell sich das verschlechtert? wie lange lebt eine vs denn noch, bevor sie daran stirbt? wie lange hat denn die vs in dem video noch gelebt? ich finde keinerlei richtige infos im netz. hat man denn die krankheit, das syndrom (wie auch immer) überhaupt noch nicht erforscht? wer hat denn dann den namen ds vergeben? muß sich ja auch was dabei gedacht haben. :confused: und die übertragungsart würde mich auch brennend interessieren. ob ansteckend oder nicht. es wurde ja auch schon über gendefekt diskutiert, wobei das mit den futtertieren ja dann nicht sein könnte. aber wie ist es bei jemanden, der einen großteil seines bestandes dadurch verliert. dann kann das mit nem gendefekt ja doch nicht ganz hinkommen, außer er hat spinnen, die dann alle verwandt miteinander sind, hm ne.




bei meiner kleinen ist alles unverändert. es ist nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser.
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #24
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: amazonica zappelt herum

über diese krankheit ist leider sehr wenig bekannt. DS steht
für dyskinetisches syndrom. ich habe gehört dass die betroffene
spinne noch etwa 2-3 tage lebt. hab ein video von DS im
"endstadium". die spinne liegt dann nur noch zuckend auf dem
rücken, beine ganz an den körper gezogen. einige minuten
später war sie wohl tot
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #25
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: amazonica zappelt herum

servus,

also ansteckend ist es wohl. in nem anderem forum sind einen nacheinander alle spinnen daran gestorben, bis der bestand aufgelöst war. waren glaub um die 40 spinnen.

er hat zwar die erkrankten tiere alle schnell isoliert, aber war wohl schon zu spät für den rest.

mfg
sascha
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #26
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: amazonica zappelt herum

Hi Sascha,

[¨]
also ansteckend ist es wohl. in nem anderem forum sind einen nacheinander alle spinnen daran gestorben, bis der bestand aufgelöst war. waren glaub um die 40 spinnen.
er hat zwar die erkrankten tiere alle schnell isoliert, aber war wohl schon zu spät für den rest.
[¨]
Da muss ich widersprechen. DS ist keinesfalls ansteckend.
Verstorben ist wohl der gesamte Bestand weil alle die gleichen verseuchten Futtertiere gefressen haben...

Zitiere zusätzlich aus einem vergangenen Thread von mir:

DS (Dyskinetisches Syndrom) ein häufig diskutiertes Thema. Mich darüber an dieser Stelle weiter auszulassen würde den Rahmen hier sprengen. Bitte recherchiere unter diesem Begriff selbst.

DS muss kein zwangsläufiges Todesurteil sein und kann auch über eine Vergiftung (z.B. Luft, Ernährung, virale Infektion, ... usw.) entstehen. Ich kenne Fälle bei denen sich das Tier wieder vollkommen regenerieren konnte. Leider ist auch das Ableben des Tieres möglich.

Gruss

X.
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #27
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: amazonica zappelt herum

ok. die einen sagen ansteckend, die andren sagen nicht ansteckend. falls es über futtertiere kommt, müssten meine andren slings auch dran erkranken, weil die alles die gleichen heimchen bekommen haben. wenn das der fall ist, wie zum geier kann ich mir denn sicher sein, daß die futtertiere in ordnung sind??? ich weiß wirklich nicht, was ich glauben soll/kann. ich weiß auch gar nicht, was ich mit dem spinnchen tun soll. warten? erlösen? scheiße, ich weiß es einfach nicht. und was ist mit meinen andren slings?

ich hab das hier auf der seite http://www.spiderfarm.de/Informationen.html#Krankheiten%20und%20Verletzungen gefunden:

[FONT=book antiqua,times new roman,times]"Dyskinetisches Syndrom": Diese "Krankheit" trat in letzter Zeit vermehrt auf. Oft kann man beobachten wie ganze Bestände zu Grunde gehen, manchmal aber auch nur einzelne Tiere. Die Vogelspinnen zucken meistens mit den Beinen und können sich fast nicht auf diesen halten, zudem wirken ihre ganzen Bewegungen stark unkoordiniert. Das ganze Verhalten wirkt als würden sie tanzen. Leider ist auch über diese "Krankheit" sehr wenig bekannt. Man sollte auf jeden Fall das Tier separieren und den Kontakt mit anderen Spinnen vermeiden, da man vermutet, dass das DS sehr ansteckend ist.


Naja, hift mir eigentlich auch nicht wirklich weiter.
[/FONT]
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #28
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: amazonica zappelt herum

Hallo Irmina,

ich kann Deinen Unmut verstehen. Unzuverlässige Informationen sind eher verwirrend wie hilfreich.

Da ein Symptom (Zitat Wikipedia: Symptom (griechisch σύμπτωμα symptoma „Begleiterscheinung“ von syn „zusammen“, pípto „fallen“.) keine eigenständige Krankheit ist, kann es definitiv nicht ansteckend sein. Demnach ist die Info in Deinem vorherigen Thread als falsch einzustufen. Weiter wäre zu sagen, dass es dieses Zusammentreffen bestimmter Anzeichen als Bezeichnung für Spinnenverhalten eigentlich nicht offiziel gibt. Dieser Begriff stammt eigentlich aus der Humanmedizin (ICD10-Code G24.9, Der ICD10 ist eine internationale Klassifikation von Diagnosen) und würde irgendwann frei auf Spinnen übertragen.

Was die humanen Tötungsmethoden bei Vogelspinnen mit "DS" betrifft gibt es ebenfalls, wie überall, unterschiedliche Ansichten und rate Dir am Beispiel einer Avicularia metallica, unter Ausserachtlassung der Offtopics bezüglich meiner Deutschkenntnisse, Dich hier einzulesen >>>

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9574

In diesem speziellen Fall ist offensichtlich, das eine Krankheit, bei dem eine Schmeissfliege als Überträger diente, vermutlich auf irgendeine nicht ohne weiteres bestimmbare Art übertragen hat. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das die vermeintliche(n) Schmeissfliege(n) entweder mit Pestiziden verseucht, oder Viren beim Verzehr auf das Tier übertragen haben.

Hoffe Deiner Entscheidungsfindung einen für Dich persönlich wertvollen Beitrag geleistet zu haben.

Gruss

Xander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • amazonica zappelt herum Beitrag #29
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: amazonica zappelt herum

Moin,
Hi Sascha,


Da muss ich widersprechen. DS ist keinesfalls ansteckend.
Ok also nicht ansteckend,warum dann diese Ausagen

Es gibt einen Notfallplan (ich nenne es einfach mal so) bei dem z.B. ein Karrantäne-Terri ein Rolle spielt, da DS auch über eine Vergiftung (z.B. Luft, Ernährung, virale Infektion, ... usw.)

Wenn es nicht ansteckent ist warum dann ein Quarantäne-Terri????
Ist das nicht leicht wiedersprüchlich???Oder bin ich einfach zu blöd.

Gruß Rusty
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #30
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: amazonica zappelt herum

Hallo zusammen,

der Name dyskinetisches Syndrom bezeichnet keine eigenständige Krankheit, sondern nur die Symptomatik, die auftritt.
Da man animmt, das das Nervensystem der Spinne geschädigt ist, aber keiner weiß, ob es durch eine Vergiftung, oder durch Krankheitsüberträger, wie Viren oder Bakterien übertragen wird, wäre es besser die befallenen Tiere zu separieren.
Ich habe hier und in anderen Foren gelesen, das oftmals falsch gelagerte (zu heiß) Futtertiere die Ursache sein können.
Es sind tatsächlich mehrere Fälle bekannt, wo das Tier diese "Krankheit" z.T. schadlos, zum Teil mit kleineren Schäden (ein oder mehrere Beine zucken manchmal noch) überstanden haben.
Es kommt wohl darauf an welche Bereiche des Nervensystems wie stark in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

LG Chrille
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #31
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: amazonica zappelt herum

Hi Rusty,

niemand der eine ernstzunehmende Frage stellt ist blöd :doh:

Wie Widu bereits richtig geschildert hat, ist es durch die Separierung das Tier unter anderem auch besser zu beobachten. Sollte die Schädigung möglicherweise durch Insektizide o.ä. über die Luft geschehen sein ist auch hier eine neutrale Umgebung mit, sagen wir Frischluft, zur Genesung besser.

Gruss

X.
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #32
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: amazonica zappelt herum

danke euch für die tips und die hilfe. die kleine ist jedoch vorhin gestorben. heute morgen lag sie auf dem rücken und hat noch ein wenig gestrampelt, da dachte ich jetzt ist es wahrscheinlich gleich soweit. bin dann aber mal mit dem gedanken zur arbeit gegangen, daß sie sich evtl vielleicht häutet?! als ich aber vor einer stunde von der arbeit kam, war sie wieder auf den beinen, jedoch hatte sie schon ziemlich die beine angezogen und zappelte noch. ich konnts nicht mit ansehen, aber ich konnte sie auch nicht in den eisschrank tun. scheiße, ich stand echt noch nie so da. ich hab noch nie ein tier durch sowas verloren. klar, männchen hab ich schon ein paar verloren nach der reifehäutung, aber das ist etwas ganz anderes, zwar auch sehr traurig, aber anders. naja...

es wäre doch mal interessant, wenn man vielleicht einen neuen thread aufmacht und dort jeder, der schonmal eine spinne an ds verloren hat, reinpostet, wie alles ablief.

zum beispiel:
wann sie das letztemal gefressen hat, bevor es zu den symptomen kam.

wann es genau war, jahreszeitenmäßig.

welche futtertiere usw.

was meint ihr? gibt es hier überhaupt leute, die das schonmal miterlebt haben?
 
  • amazonica zappelt herum Beitrag #33
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: amazonica zappelt herum

Hallo Irmina,

mein Anteilnahme am Verlust Deines Pfleglings. Das würde mich auch treffen. Ich habe bisher nur altersbedingte Verluste zu beklagen, wie Du zuvor nur hattest. Ich habe mal eine Spatz der aus dem Nest gefallen ist über Wochen gepflegt. Am Ende ist er dann doch gestorben und das hat mich ebenfalls sehr berührt.

Natürlich gint es Leute die das mitgemacht haben. Sonst wäre das Thema ja nicht so viel diskutiert.

Ein DS-Erfahrungspost wäre bestimmt nicht verkehrt.

Gruss

X.
 
Thema:

amazonica zappelt herum

amazonica zappelt herum - Ähnliche Themen

Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Ausbruch Moschusschildkröten -ein scheiß Tag: Hi zusammen! Ich hatte gestern einen bescheidenen Tag. Ich könnt mich sowas von in den Arsch beißen. Da achte ich hier im Forum immer auf die...
Problemkater Xtreme - was tun?: Hallo alle zusammen, wir haben uns wegen einem bestimmten Thema auf dieser Seite angemeldet, es geht um unseren Kater (3 Jahre). Gleich als...
Trichomonaden,brauche Rat von erfahrenen Meerihaltern: Hallo, ich habe eine Meerschweindame aufgenommen, deren Lebensparterin vor kurzen gestorben ist. Da die Todesursache nicht ganz klar war, bin ich...
Oben