Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Diskutiere Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen und guten Abend Meine Blondi wohnt jetzt in einem Terri mit den Massen: 50cm x 30cm (150 cm2). Sie ist noch nicht ausgewachsen...
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen und guten Abend

Meine Blondi wohnt jetzt in einem Terri mit den Massen: 50cm x 30cm (150 cm2). Sie ist noch nicht ausgewachsen aber schon recht gross(etwa wie ne ausgewachsene Smithi). Ich glaube, das Terri ist etwas klein. Darum möchte ich sie in ein 60cm x 40cm (240 cm2) umsiedeln.

Mich nimmt wunder, in was für Becken ihr eure "grossen" Spinnen haltet oder was ihr mir ,bez der Spinne, empfehlen würdet.

Ich danke euch für die folgenden Anregungen!

Liebe Grüsse

Urs

P.S. Meine Blondi ist sehr oft ausserhalb der Höhle anzutreffen und "planiert" den Untergrund. Kann es sein, dass sie sich eine Fläche zum Häuten macht? Auch desswegen, weil sie ständig alles umgräbt, glaube ich, dass sie gerne mehr Platz hätte.
 
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #2
T

till-o

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Meine großen Spinnen, (wenn auch nicht T. blondi sondern L. parahybana und A. geniculata) halte ich in 60x40x40 Becken.
Bei der Lasiodora könnte ich das Terrarium auch halbieren so wenig wird es genutzt, bei der Geni hingegen wird alles genutzt.
Ist also wohl von Art zu Art, evtl. auch von Spinne zu Spinne sehr unterschiedlich. Aber da Blondis meines Wissens ja auch sehr "heimatbezogen" sind, reicht ihr wahrscheinlich ein kleineres Terri als ein 60x40, da sie nicht alles nutzen würde.

LG,
Till
 
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Hoi,

hab zwar keine T. blondi, dafür aber 3 T. apophysis Spiderlinge, die rasend wachsen ... die bekommen auch jeweils 60x40x40 (falls ich alle behalte, sind wohl 3 Mädels). Das erste Terrarium richt ich grad her ... so nen Maß kann man natürlich toll einrichten und richtig viel Erde einfüllen.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Hoi,
die bekommen auch jeweils 60x40x40 (falls ich alle behalte, sind wohl 3 Mädels). Das erste Terrarium richt ich grad her ... so nen Maß kann man natürlich toll einrichten und richtig viel Erde einfüllen.

Hallo!

Meine blondi hat nun eine KL von ca 9-10 cm (hat sich vor 3 Tagen gehäutet,hab sie seitdem noch nicht gesehen) und halte sie in einem 60cmx40cm Becken,50cm hoch mit ca 20cm Bodengrund.Nutzen tut sie dieses nur zu ca 50%.Sitzt eigentlich nur vor ihrer Höhle oder beim Wassernapf,und wartet auf Futter.Aber ich denke,mit wachsender KL bekommt sie auch mehr Selbstvertrauen,und wird sich mal öfters richtig in ihrem Terri umschauen...

Gruß!
 
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Hoi Steinie,

ohje, hoffentlich sind meine net auch so Schnarchzapfen! Hatte grad bei der Art gehofft dass die bissl agiler sind (zumindest führen sie sich derzeit auf wie nen Schnitzel wenn man an die Fürstdosen kommt).

Schlaftabletten hab ich hier scho genug rumsitzen ... :/

Liebe Grüsse
janet
 
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Hoi Steinie,

ohje, hoffentlich sind meine net auch so Schnarchzapfen! Hatte grad bei der Art gehofft dass die bissl agiler sind (zumindest führen sie sich derzeit auf wie nen Schnitzel wenn man an die Fürstdosen kommt).

Schlaftabletten hab ich hier scho genug rumsitzen ... :/

Hallo!

Also,ich habe wirklich irgendwie das Gefühl,das Spinnen mit zunehmender Körperlänge auch mehr Selbstbewustsein bekommen und mutiger werden.Als ne Schlaftablette würde ich sie auf jeden fall nicht bezeichnen,denn wenigstens läßt sie sich recht oft sehen.Meine albo und meine lividum,das sind Schlaftabletten.Kommt mir bei denen so vor,als hätte ich gar keine Spinne im Terri....

Gruß!
 
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Habe auch ein 60Lx40Tx50H und das terra wird von der blondi jeden abend komplett genutzt. Tagsüber sitzt sie entweder am Napf oder in der Blume, aber Nachts könnte das Terra auch doppelt so groß sein und sie würde es komplett nutzen ;)
Könnte die Zicke ja jede Nacht im Flur aussetzen, dann würden sich Einbrecher bestimmt freuen :evilgrin:

Aber ich denke, so eine Beckengröße reicht trotzdem vollkommen.
 
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Aber ich denke, so eine Beckengröße reicht trotzdem vollkommen.

Hallo!

Das auf jeden Fall!Bei mir steht nächste Woche ein Umzug an und freue mich jetzt schon darauf,das Terri auf den ausgebauten Dachboden zu hiefen....:puke:

Gruß!
 
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #10
Gabriel3

Gabriel3

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Ich werd auch demnächst eine T.Blondi halten, die kriegt ein 80x40x40 Terri :)

Ist halt aber hauptsächlich dann auch fürs Auge, denke 60x40x40 reicht auch.

Lg, Basti
 
  • Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? Beitrag #11
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es wie geplant machen und mein liebes Tierchen bald umsiedeln.

Schöne Zeit und Gruss

Urs :hi:
 
Thema:

Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi?

Optimale Terrariumgrösse für T. Blondi? - Ähnliche Themen

Neueinrichtung T. blondi: Hallo Leute, ich und meine Frau sind neu hier im Forum. Wir sind durch einen "familiären Notfall" zu einer Grammostola rosea gekommen, ohne...
Doppelstöckiges Terrarium: Hallo liebe "Spinner" Aktuell wohnt bei mir ne kleine Blondi (KL ca. 2cm). Diese zieht irgendwann in ein Terri mit den Maassen l: 60cm b: 50cm...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Terrariumgröße für T. Blondi: Hallo erstmal, ich besitze ein Theraphosa Blondi und sie ist ca. 2 Jahre alt und hat eine Spannweite von ca. 15 - 16cm. Ich habe ein Terri mit...
Oben