Häutung der versicolor

Diskutiere Häutung der versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi all, Seit gut 1.5 Jahren habe ich nun meine A.versi und ihr geht es bestens! Trozdem habe ich mich am Wochenende gefragt was nun mit ihr...
  • Häutung der versicolor Beitrag #1
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Hi all,
Seit gut 1.5 Jahren habe ich nun meine A.versi und ihr geht es bestens! Trozdem habe ich mich am Wochenende gefragt was nun mit ihr abgeht.
Denn die letzten Häutungen weisen komische Intervale auf:
Fresshaut 5 zu Fresshaut 6 hat 6 Monate gedauert.
FH 6 zu FH 7 hat 2 Monate gedauert.

Vorher konnte man schön feststellen, dass die dauer stetig stieg.
2W, 4W, 1MT, 2MT ... 6MT? 2MT?
irgendwie finde ich das komisch, kann mir das jemand erklären?
Könnte es evtl. auch damit zusammenhangen, dass sie nach der FH6 sehr sehr viel gefressen hat und somit schneller wachsen mochte?!

Danke & GRuss
dA LoL
 
  • Häutung der versicolor Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung der versicolor

Hallo,
das ist durchaus normal. Habe auch eine subadulte 0.1 G. actaeon, die sich normalerweise alle 5-6 Monate häutet. Der Abstand der letzten beiden Häutungen betrug jedoch nur einen Monat. Hab ich schon öfters erlebt. Das kann daran liegen, dass man mal zu viel gefüttert hat. Dann wachsen die Tiere schneller. Ist aber auf dauer nicht zu empfehlen, da ich mir gut vorstellen kann, dass sich Überfütterung auf die Lebenserwartung der Tiere nicht positiv auswirkt. Also beim Füttern immer schön auf das Verhältnis Carapax: Abdomen 1:1,5 achten. Zuviel ist auch nicht gut.
Kann aber auch daran liegen, dass es in letzter Zeit sehr warm war (bei mir jedenfalls), da sich meine actaeon schon nach einem Monat wieder gehäutet hat, obwohl ich ihr nur wenig zu fressen gegeben hat. Die Temperatur kann also auch eine Rolle beim Wachstum spielen, da dann der Stoffwechsel angeregt und begünstigt wird.
Hoffe ich konnte dir helfen.

lg
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung der versicolor Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häutung der versicolor

Hallo!

So einen Fall hab ich jetzt auch bei meiner Br.emilia erlebt.Diese Tiere brauchen ziemlich lange zum wachsen,so das ich mich nicht wunderte,das ich sie mit ca 3 cm KL bekam und sie sich erst nach 12(!)Monaten das erste mal in meinem Besitz häutete.Doch direkt 2 Monate später,vor ca 4 Wochen,kam sie wieder frisch gehäutet zum vorschein.Meine blondi habe ich mit ca 4 cm KL bekommen.Sie hat sich nach ca 7 Monaten das erste mal in meinem Besitz gehäutet,und letzte Woche,2,5 Monate nach der letzten Häutung wieder.Ich denke,daß die Häutungsintervalle manchmal unregelmäßig verlaufen,aber im Durchschnitt gesehen doch "normal" durchlaufen.Wenn sie sich mal etwas längere Zeit nicht gehäutet haben,was natürlich durch Besitzerwechsel,einsetzen in ein neues Terri o.ä. ausgelöst werden kann,verkürzt sich der zeitraum zur nächsten Häutung,weil sie sich wieder eingelebt haben bzw sich an ihre neue Umgebung gewöhnt haben.Das ist zumindest das,was ich bei meinen Spiderlingen und Subadulten Spinnen beobachtet hab......

Gruß!
 
  • Häutung der versicolor Beitrag #4
BlackKey

BlackKey

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung der versicolor

Hallo,

meine B.smithi hat sich auch recht regelmäßig bei mir gehäutet und dann nach der einen Häutung gleich vier Wochen später die nächste.
Hab ja noch zwei A.purpurea Slings(gleicher Kokon) und die haben sich bis jetzt immer unterschiedlich gehäutet. Der Eine ist schon deutlich größer als der Ander und hat sich auch schon zweimal mehr gehäutet. Und das bei gleichem Futter und Umwelteinflüssen.
Also mach dir keine Sorgen...

mfg Markus
 
  • Häutung der versicolor Beitrag #5
D

dR.LoL

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung der versicolor

Danke für eure beruhigenden Antworten!

Ich denke wird wohl an der Temperatur UND an dem vielen Essen liegen :p Da muss man sich ja dreckig fühlen ;-p

Thx und ein schönen Tag
Gruss vom LoL:beer:
 
Thema:

Häutung der versicolor

Häutung der versicolor - Ähnliche Themen

Avicularia Versicolor: Hallo Community, Ich möchte euch in erster Linie recht herzlich Danken, für all die Threads und 'vorarbeiten' ihr hier geleistet habt zu etlichen...
Polizeiverordnung über den Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden im Saarland: Polizeiverordnung über den Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden im Saarland vom 26. Juli 2000 Aufgrund der §§ 59 und 60 des...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben