Lasidorides striatus schwächelt

Diskutiere Lasidorides striatus schwächelt im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich wollte mal fragen, wer von euch mit bestimmten Bedingungen langjährig Gute erfahrungen gemacht hat. Ich habe zwei und diese war immer mein...
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #1
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Ich wollte mal fragen, wer von euch mit bestimmten Bedingungen langjährig Gute erfahrungen gemacht hat. Ich habe zwei und diese war immer mein bester Fresser, doch seit ein paar monaten will sie nicht mehr so richtig. Sie sitzt immer auf ihrer Korkrinde, die beide übrigens noch nie von innen gesehen haben. Sie ist auch nicht mehr so flink, wie sonst immer. Macht einen richtig lustlosen Eindruck. Die Temperatur bewegt sich immer so zwischen 24 und wenn es mal richtig warm draussen ist auch mal ein paar Tage lang knapp 30 Grad. Grundfläche ist 40x25, buddeln wollten beide nie und der Bodengrund ist fast naß. Das wäre auch meine Idee, daß sie nicht so gerne nasse Füße hat. Kann das daran liegen? Ich war vieleicht ein zu guter Gießer und Sprüher in den letzten Monaten.Ich habe mal die Pflanzen etwas bei Seite geräffelt und ein Bild mitgeschickt. Hinten links, wo die Spinne sitzt ist es schon sehr trocken und dort strahlt auch die Birne von oben herab.
 

Anhänge

  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 100
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #2
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasidorides striatus schwächelt

Hallo Alex82,

ist sie denn eine Sie ? Oder vieleicht ein Bock,der langsam an Altersschwäche leidet ?
Größe,Alter und Luftfeuchtigkeitsangaben wären nicht schlecht.
Ich hab 2 adulte L.striatus,einen Bock und ein Weib, und wenn ich die Hälfte der Terries ,wo sich die Pflanze befindet,frisch gegossen habe,meiden beide Tiere diese Stellen und bleiben in oder vor der Höhle,bis die Erde an der Oberfläche trockener ist.
Vieleicht täuscht es auch,aber dein Terri sieht ziemlich zugewachsen aus von der Efeutute,vieleicht hat deine Spinne keinen Platz mehr,um großartig Spaziergänge zu unternehmen.

Gruß,Katrin
 
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #3
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasidorides striatus schwächelt

Nein, ein adulter Bock ist es auf keinen Fall. Keine Geschlechtsorgane an den Tastern ausgeprägt, noch kein Spermanetz gebaut usw.. Die Körperlänge beträgt etwa 5cm. Die andere ist definitiv ein Mädel und hat schon 7cm Kl..Aber ihr geht's super. Sie hat eben wieder einen großen Flip vernascht. Daß es so zugewuchert ist hat bisher nie gestört. Sie hat die Hüpfer auch in den "Höhenlagen" aufgespürt und erwischt. Ich glaube ich werde heute mal einen Teil des Bodengrundes austauschen und so alles etwas trockener legen. Es ist ja nicht so, daß sie nur keine Lust zum Spazierengehen hat, sie ist auch fast apatisch, wenn man sie anstupst. Das sieht nicht so gut aus!:(
 
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #4
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasidorides striatus schwächelt

doch seit ein paar monaten will sie nicht mehr so richtig. Sie sitzt immer auf ihrer Korkrinde, Die Temperatur bewegt sich immer so zwischen 24 und wenn es mal richtig warm draussen ist auch mal ein paar Tage lang knapp 30 Grad. Grundfläche ist 40x25, buddeln wollten beide nie und der Bodengrund ist fast naß. Ich war vieleicht ein zu guter Gießer und Sprüher in den letzten Monaten..

Hallo,

du schreibst...SEIT EIN PAAR MONATEN will sie nicht mehr so richtig...
und....vieleicht war ich ein zu guter Gießer IN DEN LETZTEN MONATEN
ich denke schon,das da ein Zusammenhang bestehen könnte.
Gib ihr trockeneren Boden und schau halt,ob es dann besser wird.
Vieleicht ist es aber auch eine Häutungsvorbereitung.Soll ja manchmal recht lange dauern.

Gruß,Katrin
 
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #5
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasidorides striatus schwächelt

Ich habe gestern mal einen Großteil des nassen Bodengrundes ausgetauscht und durch sehr saugfähigen Quellhumus ersetzt. Ein wenig Pinienrinde habe ich auch noch beigemischt damit es nicht so schnell schimmeln kann. Damit hatte ich nämlich trotz der Nässe nie Probleme.
Jetzt sieht es jedenfalls schon ganz anders aus und die Efeutute habe ich auch gestutzt. Mal sehen, wo ich die Triebe unterbringe.

Jetzt kann ich nur abwarten ob sich was ändert.
 
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #6
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasidorides striatus schwächelt

Darf ich mal fragen, warum du in dem Terri rumhantierst, während die Spinne drinnen hockt? Oder hast du sie rausgenommen? In beide unnötiger Stress.

Man kann den Boden abtrocknen lassen....

Du solltest deine Spinnen so wenig stressen wie möglich.

Wie man die Art hält weiss ich nicht, aber wie schon unser Vorredner sagte, würde ich es mal ein wenig trockener probieren.

gruß xee
 
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #7
Alex82

Alex82

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasidorides striatus schwächelt

Natürlich habe ich die Spinne rausgeholt und hast du schon mal versucht eine 10 cm dicke nasse Substratschicht abtrocknen zu lassen. Die Erde war naß und nicht nur feucht.
 
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #8
G

gucksduweida

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasidorides striatus schwächelt

hab auch eine ausgewachsende striatus weibchen.. am anfang hab ich sie in ein trockenes terri rein und sie ist sehr viel auf entdeckungsreise gegangen..
dann hab ich mir ein neues geholt und quell-kokoserde rein mit ner grossen rinde als unterschlupf. so war der boden sehr nass!
was ich beobachtet habe war das sie nur auf der rinde oben drauf saß bzw sogar an der glaswandung!!
jetzt hab ich alles trocknen lassen und sie hat die rinde als unterschlupf angenommen bzw. hat sich auch schon n teppich gelegt und das trinknapf für ihre geschäfte entdeckt hat!!
denke mal das sie sich demnächst hoffentlich bald häutet weil fressverweigerung nachdem sie nach ihrer letzten häutung ne kleine maus, 6 grosse heuschrecken verputzt hat!:D
 
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #9
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasidorides striatus schwächelt

Hi, ich hab auch ein adultes L. Striatus Böckchen.Wir haben ihn etwas mehr als ein Jahr und er hat ca.5 cm KL.Hatte vor gut einem halben Jahr seine RH und Schienbeinhaken und Bulben sind gut zu erkennen.Spermanetz hat er noch keins gebaut(soweit ich das mitbekommen hab).
Jetzt mein Problem:er frisst seit ca.9 Wochen nix mehr und sein Abdomen ist mehr als klein.Benimmt sich aber sonst normal(rumwandern,trinken,spinnen etc...)
Wir halten ihn in einem Terri 60x40x30,trockene Gartenerde bei tags 24-26°C,nachts 20-23°c und LF ca.60-70%.Haben 2 Efeupflanzen drin,die ich 2x die Woche etwas giesse,einen Kletterast,eine Kokosnuss,eine Höhlenwurzel und natürlich eine Trinkschale.Hat immer sehr gut gefressen...ist er einfach schon zu alt? Ich weiss ja,dass "Opas" nicht mehr so viel fressen,aber der is einfach zuuu dünn. LG Kathi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #10
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasidorides striatus schwächelt

Hi, ich hab auch ein adultes L. Striatus Böckchen.Wir haben ihn etwas mehr als ein Jahr und er hat ca.5 cm KL.Hatte vor gut einem halben Jahr seine RH und Schienbeinhaken und Bulben sind gut zu erkennen.Spermanetz hat er noch keins gebaut(soweit ich das mitbekommen hab).
Jetzt mein Problem:er frisst seit ca.9 Wochen nix mehr und sein Abdomen ist mehr als klein.Benimmt sich aber sonst normal(rumwandern,trinken,spinnen etc...)
Wir halten ihn in einem Terri 60x40x30,trockene Gartenerde bei tags 24-26°C,nachts 20-23°c und LF ca.60-70%.Haben 2 Efeupflanzen drin,die ich 2x die Woche etwas giesse,einen Kletterast,eine Kokosnuss,eine Höhlenwurzel und natürlich eine Trinkschale.Hat immer sehr gut gefressen...ist er einfach schon zu alt? Ich weiss ja,dass "Opas" nicht mehr so viel fressen,aber der is einfach zuuu dünn. LG Kathi

Hallo,

deine Terrarienbedingungen sind in Ordnung. Da die Böcke das Spermanetz nach der Bulbenauffüllung meißt auch wieder zerstören,kriegt man es als Halter nicht immer mit,ob und wann eines gebaut wurde.Wer hat schon Zeit,24 am Tag vorm Terri zu sitzen.
Wenn er rumwandert,verbraucht er viel Energie,deshalb wird er auch so schnell dünn.
Im Normalfall sind 9 Wochen Futterverweigerung ja kein Problem,wohl aber bei adulten Böcken.
Ich hab auch einen adulten L.striatus Bock,der ständig wandert.
Er frißt aber etwa alle7 bis 10 Tage 1 großes Heimchen.
In der Zwischenzeit wird sein Abdomen aber auch sichtbar dünner.
Ich hab mal gelesen,das man wandernde Böcke in ein kleineres Terri setzen sollte,ich glaub aber nicht,das es was nützt.Dann wird er eben viele kleine Runden laufen als wenige im großem Terri.

Gruß,Katrin
 
  • Lasidorides striatus schwächelt Beitrag #11
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasidorides striatus schwächelt

tja das hilft mir nicht wirklich weiter,aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.Von dieser Art erfährt man ja so gut wie gar nichts.
Hab ihm heute wieder ein Heimchen angeboten,aber nix.Ich warte mal noch 2 Tage und dann nehm ich es wieder raus...bringt ja nichts.:(
Mal sehen,wie lange er ohne Futter noch durchhält.Ist doch zum heulen.:crying: LG Kathi
 
Thema:

Lasidorides striatus schwächelt

Lasidorides striatus schwächelt - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
plötzlich Ärger zwischen Kastrat und Weibchen: Hallo, ich brauche mal ein paar Meinungen :) Bitte. Kurz zur Gruppe: 4 Weiber, ein Kastrat auf knapp 4qm Bodengehege mit 0,6qm-Ebene und oft mit...
Heftiges Verbeißen aus dem Nichts: Hi, ich bin ja nun mit etwa 35 Jahren Meerihaltung kein Neuling mehr aber DAS hatte ich so auch noch nie. Eigentlich herrscht hier Friede...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Oben