Haus- und Hofspinnen

Diskutiere Haus- und Hofspinnen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin, an Zitterspinnen mangelt es in meiner ganzen Wohnung nicht. Bei mir haben sie aber ein Heimrecht. Nur wenn sich der Netzbau mancher...
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #21
stin1

stin1

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
2

AW: Haus- und Hofspinnen

Moin,

an Zitterspinnen mangelt es in meiner ganzen Wohnung nicht. Bei mir haben sie aber ein Heimrecht. Nur wenn sich der Netzbau mancher Vertreterinnen etwas mehr ausdehnen sollte, sauge ich sehr vorsichtig ein wenig wieder davon weg ohne der Bewohnerin zu schaden. Dafür wird alles insektenartiges, was sich in meiner Wohnung verirrt, sofort, wenn es in irgendeinem Netz landen sollte, vernichtet. Hatte letztes Jahr im Sommer maximal drei Mücken. Alle anderen sind wahrscheinlich wegen dem potientiellen Fressfeind draußen geblieben. Kam mir auch sehr gelegen:). Prinzipiell gesehen sind sie die besten Mitbewohner, die man haben kann. Das nennt man Symbiose :D.

LG
Stin
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #22
M

Mancon

Gast

AW: Haus- und Hofspinnen

Doch nochmal ... Die hier saß gestern Abend im Wohnzimmer und ist heute morgen ausgezogen. Dann doch lieber ne Zebraspinne ...
 

Anhänge

  • Hausspinne 10.jpg
    Hausspinne 10.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 144
  • Hausspinne 12.jpg
    Hausspinne 12.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 161
  • Hausspinne 13.jpg
    Hausspinne 13.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 174
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #23
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Haus- und Hofspinnen

Hi,

Zitterspinnen leben bei mir im Spinnenzimmer haufenweise. Ich sehe auch immer Weiber mit Kokons. Entflohene Futtertiere haben so keine Chance. ;)

Grüße,
Sven
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #24
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Haus- und Hofspinnen

Morgen,

habe neulich eine Busch-Krabbenspinne (Xysticus cristatus) erbeutet :)



Viele Grüße,
kYle_
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #25
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Haus- und Hofspinnen

Hi,
bei uns im Vorgarten findet man zur Zeit ein Menge Piraten:
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #26
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Haus- und Hofspinnen

Habe bei meinen Eltern in Ingolstadt eine sehr interessante Spinne gefunden. Sie saß im Keller auf der Wand.


Dysdera (crocata)? Wer weiß bescheid?






 

Anhänge

  • 01_unb.spinne.jpg
    01_unb.spinne.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 20
  • 03_unb.spinne.jpg
    03_unb.spinne.jpg
    59 KB · Aufrufe: 27
  • 05_unb.spinne.jpg
    05_unb.spinne.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 21
  • 06_unb.spinne.jpg
    06_unb.spinne.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 19
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #27
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Haus- und Hofspinnen

@psychedelic

Hallo, ich würde eher auf Harpactea rubicunda
tippen.
100% sicher bin ich mir nicht aber mal sehen was die anderen sagen.


ciao
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #28
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Haus- und Hofspinnen

@ Ridley
Wieso eher als Dysdera crocata?

Könnte auch zutreffen. Ist ja auch ein Vertreter der Dysderidae...
Hoffentlich wissen die anderen auch was dazu zu sagen :)

lg;
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #30
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: Haus- und Hofspinnen

moin

Pholcus phalangioides mit Eiern

 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #31
psychedelic

psychedelic

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Haus- und Hofspinnen

@psychedelic

Hallo, ich würde eher auf Harpactea rubicunda
tippen.
100% sicher bin ich mir nicht aber mal sehen was die anderen sagen.


ciao
MfG

Stimmt, kommt wirklich eher hin.

Habe diese Spinne das erste Mal (bewusst) in meinem Leben gesehen ;D
Mehr davon!
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #32
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Haus- und Hofspinnen

Hallo alle zusammen!
Ich hab mich grad gewundert was da komisches die Wand hochklettert :spidershocked::

Die war wahrscheinlich in den letzten Ecken meiner Wohnung unterwegs :p Hab den Fussel erstmal von dem Fussel befreit und dann raus in Frühling gesetzt :spiderblink:
Mahlzeit :p
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #33
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Haus- und Hofspinnen

ganz schön dreckig bei dir ^^
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #34
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Haus- und Hofspinnen

:D Wollmäuse gibts in jeder Wohung :)
Mir helfen halt meine Spinnchen beim Putzen :))
Grüße
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #35
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Haus- und Hofspinnen

hi

einmal Heriaeus graminicola (vermutlich)


die Augen haben was von Kermit ^^


und eine unbekannte Art. vllt ne Harpacta sp.?
 

Anhänge

  • 022.jpg
    022.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 508
  • Copy of 025.JPG
    Copy of 025.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 508
  • 019.JPG
    019.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 505
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #36
S

Serena2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Haus- und Hofspinnen

Leider kann ich nicht mehr editieren ^^"
(kann gerne mit dem vorherigen Beitrag zusammengeführt weren)



 

Anhänge

  • Copy of heriaeus_graminicola 005.JPG
    Copy of heriaeus_graminicola 005.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 457
  • Copy of heriaeus_graminicola 004.JPG
    Copy of heriaeus_graminicola 004.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 456
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #37
Todoo

Todoo

Beiträge
472
Punkte Reaktionen
5

AW: Haus- und Hofspinnen

Hallo!
Wieder 2 neue Freunde gefangen. :p
1x eine Segestria senoculata die scheinbar kein Netz zum Beutefang braucht.


Und eine Spinne die ich nicht bestimmen konnte. (?)
Vll könnt Ihr mir ja helfen?



LG, Stefan

 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #38
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Haus- und Hofspinnen

Hab' ne hübsche Spinne im Garten entdeckt

Mußte ich gleich fangen und fotografieren – keine Angst, habe sie gleich wieder dort ausgestzt, wo ich sie mir gegrapscht hatte.

Ich glaube es ist eine "Drassodes Lapidosus", habe in einem meiner Spinnenbücher nachgeschaut. Und eigentlich habe ich das mehr oder weniger anhand der Farbe, Form und vor allem an den Spinnenwarzen ausgemacht.

LG
Mel
 

Anhänge

  • Drassodes_Lapidosus.jpg
    Drassodes_Lapidosus.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 201
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #39
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Haus- und Hofspinnen

Super Fotos! Die sieht ja scharf aus :)
 
  • Haus- und Hofspinnen Beitrag #40
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Haus- und Hofspinnen

Fetter Brocken für die Kreuzspinne

Die habe ich auf unserer Terrasse entdeckt und gleich mal gefüttert mit einem Heimchen...ihr hat's geschmeckt!
 

Anhänge

  • IMG_9454_3b.jpg
    IMG_9454_3b.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 150
Thema:

Haus- und Hofspinnen

Haus- und Hofspinnen - Ähnliche Themen

Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Meerschweinchen knabbert Haus an wie halte ich es davon ab: Hallo meine eins meiner Meeris knabbert irgendwie immer sein Haus an kann man da irgendwas machen das es das nicht mehr tut ich hab jetzt öfter...
Musik und Vogelspinnen: Hallo, Ich bin relativ neu was Vogelspinnen betrifft und möchte mir bald eine holen ich habe aber zu einigen Sachen keine Infos gefunden. Ich...
Verletzten Teichmolch gefunden! Rat?: Hallöchen, ich habe eben einen verletzten Molch auf einem Gehweg/Schulhof gefunden, laut Fotoabgleich über Wikipedia ein männlicher Teichmolch...
Eierschale gefunden: Hallo in die Runde! Habe gerade auf dem Rasen folgendes gefunden: Das ist doch die Eischale einer Taube (Türkentaube?), oder? Ich finde es ganz...
Oben