Nephila senegalensis

Diskutiere Nephila senegalensis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ahoi! Vor ca. 15 Jahren sah ich im kölner Zoo zum ersten Mal eine Nephila "frei" und und in voller Grösse. Dass man diese Spinnen "frei" halten...
  • Nephila senegalensis Beitrag #1
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252
Ahoi!

Vor ca. 15 Jahren sah ich im kölner Zoo zum ersten Mal eine Nephila "frei" und und in voller Grösse. Dass man diese Spinnen "frei" halten kann wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht und habe sie den halben Tag lang vollkommen fasziniert angeglotzt (viel bewegt hat sie sich nicht...^^).
Jedenfalls wollte ich unbeding auch eine Nephila haben und habe über ein Jahr lang vergeblich die Börsen der Umgebung abgesucht - ich hatte da noch kein Internet.
Dann lernte ich Dr. Loksa im Aquazoo Düsseldorf kennen und bekam von ihm meine heissersehnte Nephila. (ein junges Weibchen)
Natürlich hatte ich alles was es zu diesem Zeitpunkt an lesbarem Material zum Thema Nephila gab auswendig gelernt und hatte ausserdem (nach schriftlicher Anleitung) einen super Holzrahmen gebastelt in welchem mein Neuzugang sein Netz bauen sollte...
Um es abzukürzen... KEINE weder meine erste noch irgendeine Nephila später fand meinen Holzrahmen auch nur ansatzweise akzeptabel...ich habe ihn in die Tonne geworfen und den "angeborenen Anarchismus" dieser Spinnen inzwischen akzeptiert.^^
Wenn ich jetzt eine neue Nephila in meiner Wohnung "auswildere" setze ich sie an die Stelle wo sie ungestört ihr Riesennetz bauen kann ohne dass dauernd einer da rein rennt - fast immer funktioniert das ganz gut.
Zur Zeit habe ich ein inzwischen recht altes Weibchen (8 Monate - sie werden leider nicht so alt wie Vogelspinnen) welches bereits einen Kokon gebaut hat (ohne männlichen Besuch gehabt zu haben), gestern bekam ich ein adultes Männchen und hoffe dass sie einen weiteren diesmal befruchteten Kokon bauen wird. (sie nachzuziehen ist ganz einfach)
Ausserdem habe ich noch ein paar junge Weibchen bekommen von denen ich 2 behalte da ich fürchte dass mein altes Weib es nicht mehr sooo lange macht.
Sollte jemand hier Interesse an einer der jungen Damen haben kann er oder sie sich gerne per PN bei mir melden (ich kann sie nicht alle behalten dann wäre die Bude nicht mehr begehbar...:)) vielleicht ist im ein oder anderen Spinnenzimmer Platz denn für normale Terrarien sind sie wegen der riesigen Netze ungeeignet.

Grüsse!

Steffi
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Nephila senegalensis

Wie verhalten sich die Tiere eigentlich wenn ihr Netz mal zerstört wird?
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nephila senegalensis

Sie bauen ein neues :)

Meine Nephilas hängen immer irgendwo ganz oben in den (bei uns recht hohen) Räumen, von daher bin ich persönlich noch nie in Bedrängnis geraten, in eins reinzurennen. (Steffi schon ^^)
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila senegalensis

Sie reagieren panisch und fliehen, sitzen eine Weile am Rand der Netzreste und spinnen es normalerweise in der nä. Nacht neu.
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #5
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Nephila senegalensis

Ich hab mal gelesen, dass jemand aus versehen das Netz seiner Nephila kaputt gemacht hatte und sie darauf hin in der Nacht völlig verwirrt das halbe Zimmer eingesponnen hat inklusive Person ^^

Ich überlege mir eine zuzulegen, aber wenn dann erst in meiner nächsten Wohnung und wenn ich mich etwas näher damit beschäftigt habe.
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila senegalensis

Hat die Nephila auch Eier ins Gesicht der eingesponnenen Person gelegt - aus welchen ein paar Wochen später Babyspinnen schlüpften die ihr ahnungsloses Menschenopfer langsam frassen? So etwas passiert nicht oft... ehrlich nicht! ^^
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #7
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Nephila senegalensis

Glaub ich dir aufs Wort, stell ich mir aber lustig vor!.
Wie macht ihr es eigentlich mit der Luftfeuchtigkeit? Sprüht ihr einfach morgens mal ins Netz damit sie trinken kann und fertig?
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila senegalensis

Jeden 2. Tag ins Netz sprühen reicht (mit warmen Wasser).
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila senegalensis

Ahoi,

die ersten Nephila Mädels habe ich heute schon auf den Weg geschickt, ein paar sind noch übrig.

Grüsse!

Steffi
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #10
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Nephila senegalensis

Hey :) Die Nephila kam gut an - hat schon ihr Netz gebaut, Sehr schönes Tier!! Vielen Vielen dank :)
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila senegalensis

Ahoi!

Sehr schön! Ein Weibchen ist noch da, wer Interesse hat meldet sich bitte per PN.

Grüsse!

Steffi
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila senegalensis

Ahoi!

Anbei ein Bild von meinem in der Küche lebenden Nephila Mädel, daneben (das winzige Etwas) ist der dazugehörige adulte Mann... ^^
Directupload.net - Dqdl7s8gb.jpg

Grüsse!

Steffi
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila senegalensis

Ahoi!

Diese Dame lebte ca. 10 Monate in meiner Küche, leider werden sie nicht so alt wie Vogelspinnen - nun wohnt hier ihre "Ururenkelin" :)



Grüsse!

Steffi
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #14
J

Jeany

Gast

AW: Nephila senegalensis

Hallo,

wie gross ist die denn jetzt? Also ich hab ja nichts gegen VS im Terri, aber so frei über meinem Kopf? Für mich nicht vorstellbar. Und wie ist das, wenn Du Besuch bekommst? Wie reagieren die Leute darauf?

Gruss Andrea
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Nephila senegalensis

Ich hätte auch gerne eine... aber ich glaube dann wäre ich meine Freundin los :( ^^
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila senegalensis

Ahoi,

das Tier auf dem Bild hatte eine Körperlänge von ca. 2,5 cm, wobei diese natürlich stark vom Ernährungszustand abhängt.
Für mich ist es nicht vorstellbar KEINE zu haben. :) Und mein Besuch besteht aus Leuten die mich bzw. meine Tiere schon lange kennen und/oder selbst Spinnenfreaks sind.

Grüsse!

Steffi
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #17
J

Jeany

Gast

AW: Nephila senegalensis

Hallo,
ich glaube zu mir käme niemand mehr, meine Freunde, Bekannten und Familie haben alle mit Spinnen nix am Hut, jedenfalls mit freilaufenden nicht. Ich habe seit kurzem drei VS und zwei meiner besten Freundinnen, die mich an Weihnachten besuchen wollen, schieben schon die volle Panik. Und die drei VS sind im Terri bzw. HD. :evilgrin:
Aber da müssen se wohl nun durch, die beiden Mädels.

Gruss Andrea
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #18
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Nephila senegalensis

ich glaube zu mir käme niemand mehr, meine Freunde, Bekannten und Familie haben alle mit Spinnen nix am Hut

Das funktioniert bestimmt auch bei GEZ, den Zeugen, Staubsaugerverkäufern und allen anderen Vertretern der Spezies Klinkenputzer die sich gern mal Einlass in fremde Wohnstuben erschleichen. Also vielleicht doch noch mal überdenken.. ;)

Gruss
raf
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila senegalensis

Für "unerwünschten Besuch" ist diese hübsche, junge Dame zuständig :)



Grüsse!

Steffi
 
  • Nephila senegalensis Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: Nephila senegalensis

also, ich glaube für MICH wär´ das nichts.. mir wär´ nicht so wirklich wohl dabei, zu wissen, dass da was über meinem kopf frei rumkrabbelt.. *lol*
so gerne ich spinnen allgemein auch habe.. bei irgendwem zu besuch?? kein thema.. aber selbst muss es nicht unbedingt sein..
unabhängig von der optik, schick aussehen tun sie ja, auch wenn ich spinnen mit so dünnen, langen beinen halt doch "bissl gewöhnungsbedürftig" finde.. ;)

mit dem wuffz allerdings würd´ ich wahrscheinlich eher "freundschaft" schließen..:giggle:
 
Thema:

Nephila senegalensis

Nephila senegalensis - Ähnliche Themen

Pflege von Winkelspinnenbabys: Hallo liebe Spinnenfreunde, vor einigen Monaten haben wir eine Winkelspinne in unserem Hausflur entdeckt. Da mein Sohn sehr dagegen protestierte...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Familientrauertag - unser Kevin ist sehr krank: Hallo ihr Lieben, ich habe hier schon sehr gute Ratschläge von euch bekommen bei versch. Fragen, doch heute möchte ich mich nur ausheulen. Ich...
Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung"): Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
EB-Planung - Stabilität und Katzensicherheit: Huhu, Wer im Angstschweinchen-Thread mitgelesen hat der weiß, dass ich mehr schlecht als recht überlegt zwei kleine Schweinemädels aufgenommen...
Oben