Bestimmung einer Springspinne

Diskutiere Bestimmung einer Springspinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nabend :) Schon lange haben mich Springspinnen fasziniert aber in natura hatte ich bisher nie eine zu Gesicht bekommen (dachte nie dass sie...
  • Bestimmung einer Springspinne Beitrag #1
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3
Nabend :)

Schon lange haben mich Springspinnen fasziniert aber in natura hatte ich bisher nie eine zu Gesicht bekommen (dachte nie dass sie derartig klein sein können). Wie es der Zufall will hatte ich die letzten Tage einige Rindenstücke aus dem Wald besorgt und heute Vormittag flitzte mir dann die kleine plötzlich über den Monitor :D

Die Bilder sind zwar nicht gerade die besten, aber vielleicht kann sie ja dennoch jemand identifizieren. Die Zeichnung auf dem Abdomen ist ja evtl doch ziemlich charakteristisch. Leider ist die gute nur 4-6mm groß.

Schönen Gruß,
Leif
 

Anhänge

  • IMG_2758-Bearbeitet.jpg
    IMG_2758-Bearbeitet.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2773-Bearbeitet.jpg
    IMG_2773-Bearbeitet.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 84
  • Bestimmung einer Springspinne Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bestimmung einer Springspinne

Hi!

Springspinnen sind klasse! (bes. Zebraspringspinnen!) ich habe meinen "Atlas der Spinnentiere Europas" auf links gedreht und fand ein ähnliches Bild wie Deins, da dachte ich es handelt sich um Pellenes simoni, aber auf anderen Fotos im Internet sieht diese Art wieder anders aus als die Spinne die Du gepostet hast.
Springspinnen

Grüsse!

Steffi
 
  • Bestimmung einer Springspinne Beitrag #3
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Bestimmung einer Springspinne

Hallo Steffi,

besten Dank für die Mühe. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht ja schon. Leider habe ich auch keinen blassen Schimmer ob sich die gute Farblich eventuell noch ein wenig verändern wird. Derzeit ist sie noch extrem mickrig.

Schönen Gruß,
Leif
 
  • Bestimmung einer Springspinne Beitrag #4
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Bestimmung einer Springspinne

Hallo Leif,

die Spinne schaut mir nach Pseudeuophrys lanigera aus. Ist sehr häufig und oft auch im Haus anzutreffen.

Viele Grüße, Uli
 
  • Bestimmung einer Springspinne Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bestimmung einer Springspinne

Hi,

ich stimme Uli zu (wie konntest Du sie bestimmen?) - ich hab div. Bücher und das Internet auf links gedreht und nichts gefunden...

Grüsse!

Steffi
 
  • Bestimmung einer Springspinne Beitrag #6
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Bestimmung einer Springspinne

Hallo Steffi,

ich habe diese Spinne schon selber öfter hier im Haus erwischt (sie ist relativ häufig und hat dieses charakteristische weiße Dreieck auf dem Prosoma) und im Kosmos Atlas "Spinnentiere Europas" identifizieren können. Ein etwas handlicheres, ebenfalls gutes, Identifizierungsbuch ist "Die schönsten Spinnen Europas" (Sauers Naturführer, Frieder Sauer & Jörg Wunderlich).
Trotzdem ist die Identifizierung von Spinnen anhand von mehr oder weniger guten Fotos immer ziemlich mühselig und natürlich ziemlich unsicher. Wenn man die Spinne gefangen hat und ein Mikroskop besitzt, kann man auch versuchen, sich hier - araneae - Spinnen Europas - Home - durch den Bestimmungsschlüssel zu hangeln, aber mir ist das i.d.R. zu aufwendig.

Viele Grüße, Uli
 
  • Bestimmung einer Springspinne Beitrag #7
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Bestimmung einer Springspinne

Besten Dank auch Dir Uli. Werde mir auch gleich mal die Bücher anschauen und gegebenenfalls bestellen. Scheinen ja relativ umfangreich zu sein :)

Gruß,
Leif
 
Thema:

Bestimmung einer Springspinne

Bestimmung einer Springspinne - Ähnliche Themen

Bestimmung von Springspinne: Hallo heute beim Grillen ist mir eine kleine Springspinne auf den Schoß gesprungen. Da ich außer Zebraspringspinnen noch nie eine zu Gesicht...
Hammy und Gizmo: So, nachdem ich gerade Zeit habe, will ich mal gaaaanz von vorne anfangen. ;) Als mein Freund und ich im Sommer 2007 zu meiner Mutter gezogen...
Oben