was tun mit der winkelspinne?

Diskutiere was tun mit der winkelspinne? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben Spinnenfreunde! bin neu hier, und eigentlich kein Spinnenhalter.... Aber neue Situationen zwingen zu neuen Gedanken... :)...
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #1
A

alex_gruml

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Spinnenfreunde!

bin neu hier, und eigentlich kein Spinnenhalter....
Aber neue Situationen zwingen zu neuen Gedanken... :)
Folgendes: ich arbeite in einer Werkstatt, und bin es gewöhnt, dass dort in allen möglichen Ecken Getier wohnt. Fliegen, Spinnen, Maulwürfe, etc... stört auch nicht.
Gestern ist allerdings eine wirklich große Winkelspinne bei mir eingezogen.
Hab ja schon viele davon gesehen, eklig find ich die auch gar nicht, aber DIE hätte fast das Rolltor aufmachen müssen, um reinzukommen! (ok, übertrieben, aber sie ist wirklich groß. KL ca 2.2 cm! mit Beinen etwa Fläche einer Zigarettenschachtel.)
Ich hab sie sogar auf den Fliesen trapsen hören, als ich auf dem Boden lag, um sie zu bewundern! Dass sie reingekommen ist, wundert mich nicht, 8 kalte Füße bei dem Wetter sind schon fies...
Nun meine Frage: Wie schlau sind solche Spinnen? Ich würd die gute echt ungerne mal platttreten, überfahren oder meinen Kollegen zumuten, die Spinnen nicht so toll finden. Seit gestern läuft sie mir recht regelmäßig über den Weg, bzw über die Hebebühne. Scheu scheint sie nicht zu sein... Oder sollte ich sie sicherheitshalber in Schutzhaft nehmen, bis es Frühling wird? Wenn ja, wie möchte sie wohnen? *vielleicht könnt ich ihr auch apportieren beibringen... "Thekla! ja hol mir den 10er schlüssel!!! fein!!!!!"
könnt ihr mir nen tip geben? Dankeschön!!!

viele grüße -alex-
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: was tun mit der winkelspinne?

Hi, also mir ist es schon passiert dass ich auf eine getreten bin, ist wirklich unschön :(
Sonderlich intelligent sind sie nicht.
Wenn es kein Männchen ist (erkennst du an den am Ende verdickten Tastern) sollte sie sich im besten Fall eine dunkle ruhige Ecke suchen.
Wenn du möchtest kannst du sie auch in einem terrarium oder einer großen Faunabox unterbringen. Am besten mit vielen Versteckmöglichkeiten wie Rindenstücken, Ästen zwischen denen sie spinnen kann usw.
Ob sie allerdings noch lange leben wird steht in den Sternen. Es kann auch gut sein, dass es sich dabei um ein altes Tier handelt.
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #4
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: was tun mit der winkelspinne?

Im Vergleich zu höheren Säugetieren. Apportieren wird man ihr wahrscheinlich nicht beibringen können :D
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: was tun mit der winkelspinne?

  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: was tun mit der winkelspinne?

Ok, wieder was gelernt: apportieren und Buchseiten umblättern können = intelligent
Was wäre denn wenn sie noch kochen und 1a bla**n könnte? oO
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: was tun mit der winkelspinne?

Im Vergleich zu höheren Säugetieren. Apportieren wird man ihr wahrscheinlich nicht beibringen können :D

Darf man das so einfach übertragen oder vergleichen?
Raben sind unter den Vögeln sehr intelligente Tiere, im Vergleich zu Affen oder Menschen stinken sie trotzdem ab....

Aber mich würde es auch mal interessieren, wann man von Intelligenz sprechen kann.
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: was tun mit der winkelspinne?

  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: was tun mit der winkelspinne?

Falsch! Meine Beweggründe Köln aufzusuchen sind gänzlich anderer Natur.
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #11
A

alex_gruml

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun mit der winkelspinne?

muuuaaaha!
ihr seit lustig! :D
also, mal ein paar fakten:
1. ich wohne zwar in niedersachsen, stamme aber auch aus köln. die spinnen sind dort kleiner.
2. mit der frage nach intelligenz der spinne meinte ich eher, ob sie schlau genug ist,
einem auto aus dem weg zu gehen, dass auf sie zu rollt.
3. euch werd ich´s zeigen! wenn sie (scheint ein mädchen zu sein) lang genug lebt,
stell ich hier ein video ein, in dem sie irgendetwas apportiert. (ich hab schon stubenfliegen konditioniert.) an dieser stelle sorry an meinen schäf, meine arbeitsleistung wird demnächst wohl gegen null tendieren.
4. ich kann auch keinen kaffee kochen, und lass mich i.d.R. nicht platt treten!

ich fang sie jedenfalls montag ein.

viele grüße und danke! -alex-

PS: sie mag eher trocken und dunkel wohnen, oder? was frisst so ein tier? kleine grillen, oder muss ich fliegen fangen? oder doch gleich meine katze ins terrarium? nööö.... schade um die katz....
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #12
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun mit der winkelspinne?

Hi Alex,
also dass Spinnen Intelligent ist in meinen Augen wahrscheinlich. Wie intelligent sie nun sind lässt sich wohl nicht bestimmen, aber sie können auf jeden Fall Vibrationen wahrnehmen und darauf reagieren, also müssen sie ja in gewissen Maße auch denken. Allerdings sind sie, wie alle Tiere, bis auf dem Mensch, sich ihrer selbst nicht bewusst, es fehlt der Gedankengang "Cogito ergo sum(Ich denke also bin ich)" somit wirst du eine Spinne wohl nie Maschinen bauen sehen o.ä :)

Eine weibliche T.Atrica baut sich normalerweise ein Netz in einer ruhigen Ecke und verlässt dieses nur wenn Nahrungsmangel besteht. Das würde sie vermutlich auch in eurer Werkstatt tuen. Sie ein zu fangen empfehle ich dir aber trotzdem, denn in einer belebten Werkstatt wird ihr Netz vermutlich früher oder später zerstört werden, oder sie könnte sogar zu einem gewaltsamen Tode kommen :eek: Darüber hinaus bauen T.Atricas schöne Netze in einem Terrarium und sind sowieso schön an zu sehen :blush: Als Futter empfehle ich, gerade bei der beschriebenen Größe, Heimchen, mittlere oder große. Sie mag es trocken, wobei es eine feuchte Ecke im Terrarium geben muss. Bei meiner Calida habe ich einen kleinen Plastik Behälter wo immer etwas Wasser drinn ist und bei meiner Jenya tropfe ich jeden Tag etwas Wasser direkt in ihr Netz, aber nie direkt aus sie drauf! Was die Beleuchtung angeht, habe ich bisher nicht das Gefühl das es meine Weibchen interessiert ob es hell oder dunkel ist, wobei sie beide ihre Netze bisher nur im dunkeln bauen.

Oh und wenn du es tatsächlich schaffst eine T.Atrica zu domestizieren, musst du mir umbedingt Bescheid sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #13
A

alex_gruml

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun mit der winkelspinne?

super,

vielen dank für die tips, jetzt kann ich ihr das terrarium noch ein bisschen einrichten.
man fühlt sich ja gleich weniger allein, so bei der arbeit. nicht, dass sie sonderlich
kommunikativ wäre, aber....
he, der tip mit den vibrationen hilft mir weiter. ich werde sie jetzt also erst mal auf
ein klopfzeichen versuchen zu konditionieren. 3 mal klopfen, heimchen rein...
mal schaun. wahrscheinlich hab ich sie in kürzester zeit so weit, dass sie mir nen vogel zeigt, oder was hustet.... ;)

viele grüße -alex-;)
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #14
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun mit der winkelspinne?

Hallo:hi:
Mich würde mal interessieren was aus der WerkstattWinkelspinne geworden ist???
Aportiert sie schon?
viele Nazgulgrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #15
T

thin lizzy

Gast

AW: was tun mit der winkelspinne?

Nein, ich glaub sie schmökert gerade im Duden und übt die richtige Rechtschreibung :)
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #16
A

alex_gruml

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun mit der winkelspinne?

Moin zusammen!

bin grad aus dem Urlaub zurück, und war dann grad mal Spinnchen füttern. Sie mag übrigens sehr gerne kleine Heimchen und dicke Fliegen, die ich ihr fange.
Apportieren tut sie übrigens "noch" :) nicht......
und was das Konditionieren angeht, besteht ganz einfach das Problem, dass sie so viel Zeit zwischen 2 Fütterungen hat, dass sie jegliche "abgemachten" Zeichen wieder vergisst... :-( Merkfähigkeit von Spinnen scheint also grad von der Wand bis zur Tapete zu reichen. hmpf. Klappt bei meinen Katzen irgendwie besser... :)
Apropos Katzen: eigentlich lassen meine 3 ja nix anbrennen, was so durch die Wohnung läuft. Silberfische im Bad, Fliegen, Motten etc. Normalerweise fällt denen auch so ziemlich jede Spinne irgendwann zum Opfer... Bis auf neulich....
Ich lieg so im Bett, das einzige Licht kommt vom Fernseher. Ich guck so im Raum rum, und denke: was ist denn das für ein dunkler Punkt an der Decke?
Wie ich den Punkt so begucke, fällt er runter. Auf den Teppichboden. Und macht "pock" als er unten ankommt...
So überlegte ich, was bitte sitzt an meiner Zimmerdecke, und macht "pock" aufm Teppichboden, wenns runterfällt??!!
Also raus ausm Bett, nachgucken. Klar. Die nächste Winkelspinne. Zwar nicht ganz so groß wie die aus der Werkstatt, aber eben groß genug, um Geräusche aufm Teppich zu machen. In dem Moment fällt das Rudel Katzen im Schlafzimmer ein. Ich dachte, dass es sich mit der Spinne jetzt erledigt hätte, aber Fehlanzeige. Da saßen doch glatt 3 Katzen im Kreis und diskutieren miteinander, wer denn jetzt bitteschön das dicke haarige Tier auffrisst. Keiner! Während die Katzen quasi demokratisch darüber abstimmten, machte sich Spinne auf und davon unters Regal. Katzen erleichtert, und von mir aus kann sie da bleiben.
Wenn die aber schon aufm Teppich "pock" macht, was würde die Werkstattspinne erzeugen? "RRRrrrums!!!"?? :)

viele grüße -alex-
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #17
T

thin lizzy

Gast

AW: was tun mit der winkelspinne?

dann mach doch mal nen Bild von deiner T. blondi ^^
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #18
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: was tun mit der winkelspinne?

HaHa - ich stell mir grad das Gesicht des Chefs und der Kollegen vor wenn da jemand duch die Werkstatt hüpft und Fliegen (für seine Spinne) fängt....:D

Und zu der Fernseh-Spinne: Die Frage ist ob die Spinne den "sturz" von der Decke zum Boden unbeschadet überstehehen wird (oder sind heimische Spinnen da anders als die VS)? Da werden sich dann 3 Katzen darüber streiten wer der Leichenbestattung übernimmt (lach)

Ja genauuuu FOTO ;)
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #19
T

thin lizzy

Gast

AW: was tun mit der winkelspinne?

Und zu der Fernseh-Spinne: Die Frage ist ob die Spinne den "sturz" von der Decke zum Boden unbeschadet überstehehen wird (oder sind heimische Spinnen da anders als die VS)?

Rein physikalisch betrachtet muss es ja so sein, was wiegt ne Winkelspinne und was ne Vogelspinne....
 
  • was tun mit der winkelspinne? Beitrag #20
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: was tun mit der winkelspinne?

Rein physikalisch betrachtet muss es ja so sein, was wiegt ne Winkelspinne und was ne Vogelspinne....

..das ist abhängig von Entwicklungsstadium, Größe, etc.. Rein gattungsspezifisch ist auch zu unterscheiden. Denn Achtung(!): "Vogelspinne ist nicht gleich Vogelspinne". Einige Arten mit baumbewohnender Lebensweise lassen sich bei Gefahr fallen und rollen sich dabei ein - legen die Flugbahn als Kugel zurück und übernehmen erst unmittelbar vor Bodenkontakt wieder die natürliche Haltung und Kontrolle. Offensichtlich "stürzen" die Tiere aus natürlicher Abwehrhaltung und können das fallen selbst und den Aufprall teilweise steuern. Ergo, funktionieren Verallgemeinerungen hier auch nicht.
 
Thema:

was tun mit der winkelspinne?

Oben