Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

Diskutiere Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Gemeinde Ich würde gerne mal wissen ob der ein oder andere erfahrungen sammelt mit .Agelena labyrinthica Sie Leben in riesigen kolonien...
  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #1
S

since27

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde Ich würde gerne mal wissen ob der ein oder andere erfahrungen sammelt mit .Agelena labyrinthica Sie Leben in riesigen kolonien und haben unter einander ein soziales wesen. ist eine Terra haltung überhaupt möglich ? habt ihr bezugsquellen auf haltungsbedingungen? wo könnte man event. eine kleine gruppe bekommen? Mit freundlichen Grüßen Since
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #2
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #3
S

since27

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

Hi,


Einheimische Art, von daher sollte sich das einfach ableiten lassen.



raf

Hallo

Sie kam in denn Arte Bericht Afrikas geheimnissvoller Dschungel mit vor deswegen kann man so nicht ganz von einheimisch reden.

Im Medien Bereich beim 9. POst das erste Video

spidermedia-service

Registriert seit27.10.2006Beiträge146
[h=2]
[/h]
Hallo, liebe Forengemeinde!

Jetzt ist es soweit! Habe wieder ein paar selten gezeigte
Spinnen-Doku-Highlights auf megaupload gepackt:

24. “Afrika’s geheimnisvoller Dschungel: Spinnen”
http://megaupload.com/?d=3I027V6C



Hoffe auf weitere Infos
mit freundlichen grüßen since
 
  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

Afrika ist groß, A.labyrinthica kommt in den nördlichen Ländern Afrikas vor. Ansonsten sehr großes Verbreitungsgebiet, siehe hier:
Palearctic.png
 
  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #5
S

since27

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

Hallo
@ Timo

In diesen Filmschen gezeigte Art / Gattung ist das direkt die Labyrintha? Es gibt ja laut wiki ca 70 Unterarten, aber alle ohne Beschreibung.

Mit freundlichen Grüßen Since
 
  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

Keine Ahnung, ich habe diesen Film nicht gesehen.
Ich habe Dir nur gesagt, was ich weiß.

A.labyrinthica gehört zu den Trichternetzspinnen(Agelenidae), bestimmt gibt es da noch andere Gattungen und Arten innerhalb der Familie.
Ich kenne die Spinne nur, weil sie Spinne des Jahres wurde. Siehe hier: Europäische Spinne des Jahres 2011 .
 
  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #9
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

Hatte ich nicht gelesen, hab nur den Videopost gesehen und den beantwortet....
 
  • Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" Beitrag #11
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

hey,
da steht nix von irgendwelchen Unterarten. Es geht um Arten innerhalb der Familie Agelenidae. Agelena dagegen ist eine Gattung.
Agelena labyrinthica zeigen kein Sozialverhalten. Die Tiere kommen zwar in Kolonien vor aber innerhalb dieser Kolonien berühren sich die Netze nicht und außer den Treffen zwischen Männchen und Weibchen zum Zweck der Fortpflanzung haben die Tiere selten was miteinander zu tun.

Hier mal ein paar Artikel die interessant sein könnten:

Avilés, L. 1993: Newly-discovered sociality in the neotropical spider Aebutina binotata SIMON (Dyctinidae?). Journal of Arachnology 21: 184-193.


Riechert, S. E. 1985: Symposium: Insect Behavioral Ecology--'84: Why do Some Spiders Cooperate? Agelena consociata, A Case Study. Florida Entomologist 68: 105-116.


Riechert, S. E., R. Roeloffs, et al. 1986: The egology of the cooperative spider Agelena consociata in equatorial Africa (Araneae, Agelenidae). Journal of Arachnology 14: 175-191.
 
Thema:

Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica"

Suche Erfahrungsberichte zur Haltung von "Agelena labyrinthica" - Ähnliche Themen

Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung: Liebe Alle, schon eine Weile lese ich hier (erst unangemeldet, dann als angemeldeter User) mit und wälze Internetseiten und Fachliteratur. Ich...
Vogelspinnen haltung anfänger - bitte nur ernst gemeinte antworten :): Hallo, ich bin 23 Jahre Jung, habe leider KEINERLEI Erfahrung mit Spinnen oder dergleichen..habe selbst eine Abneigung gegen Spinnen.. An die...
Oben