Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Diskutiere Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, folgendes ist aufgetreten: Ich habe seit einiger Zeit eine M.Ferruginea bzw T.Ferrugineaund dachte mir diesen Spätsommer sei der richtige...
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #1
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hi,
folgendes ist aufgetreten: Ich habe seit einiger Zeit eine M.Ferruginea bzw T.FerrugineaRIMG0005 (3).JPGund dachte mir diesen Spätsommer sei der richtige Zeitpunkt um sie zu verpaaren, vorallem deswegen weil zufällig ein Männchen ihrer Art über meine Wand lief. Geplant, getan, nach der erfolgreichen Vermählung hatte der glückliche Bräutigam dann das Privileg Ehrengast des Abendessens zu sein. Soweit verlief also wie zu erwarten und nach gelduldigen warten begann sie dann auch mit dem Kokonbau. Als der Kokon fertig war tat sie allerdings etwas unerwartetes undzwar nahm sie über ihm platz und verharrte dort. Sie reagierte nicht mehr auf Beutetiere die ich ihr ins Netz fallen lies oder andere Vibrationen und Bewegungen. Sie war zwar gut genährt als sie sich dort hinsetzte aber ich bin mir ziemlich sicher das sie mittlerweile tot ist.
RIMG0112.JPGRIMG0113.JPG
Warum hat sie das also gemacht? Bei den Verpaarungen von meinen T.Atricas trat nie so etwas auf, die bauten Kokons und behielten ihren Lebenswillen, obwohl sie wesentlich größer und somit vermutlich älter waren als sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Ich kenn mich absolut nicht mit diesen Tieren aus,

Das einzige was mir da so durch den Kopf geht wäre, dass sich die Mutter als erste Speiße für den Nachwuchs opfert? Gibt es sowas bei dieser Art?

lg Patrick
 
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #3
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

es gibt durchaus arten die das machen, sich für den nachwuchs opfern. ich würde jedenfalls nichts verändern solange du nichts genaues weißt.

lg
 
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #4
BastianD

BastianD

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

hi,
Das einzige was mir da so durch den Kopf geht wäre, dass sich die Mutter als erste Speiße für den Nachwuchs opfert? Gibt es sowas bei dieser Art?

nein, ist bei Malthonica und Tegenaria nicht der Fall.

Einige Malthonica und Tegenaria bewachen ihre Kokons einfach aktiv (T. parietina macht dies bspw. auch) und nehmen dabei einfach keine Nahrung auf.
 
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #5
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

hm, könnte sein, dass das ihr Ziel war. Somit wäre es wohl schlichtweg Zufall das sie dieses Verhalten an den Tag legte und meine anderen Spinnen nicht. Dennoch fällt es mir schwer die Logik hinter einen solchen Verhalten zu sehen. Ich meine wenn sie keine Nahrung mehr aufnimmt während sie ihren Kokon bewacht wird sie ihn wohl nicht lange bewachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #6
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Hiho
schönes Tier ! Genaues weiss ich auch nix !! Aber ich wollte mal fragen ,
ist sie denn gestorben ?
 
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #7
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Ich bin mir ziemlich sicher das sie tot ist, sie sitzt da über ihrem Kokon seit über 4 Wochen und hat sich kein Stück bewegt :(

Hoffentlich wird wenigstens aus ihren Jungs was damit ihr Stammbaum nicht so endet :worried:
 
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #8
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Oh sas tut mir leid ! Hoffe ich auch !! Probier doch mal sie anzustupsen mit einer Pinzette o.ä. .
 
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #9
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Sie ist tot :(
 
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #10
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Oh mein Beileid. :( Zu welcher Familie der Spinnen gehört sie ? Also z.b Jagdspinnen oder so .
 
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #11
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Zur Familie der Trichterspinnen. Wirklich betrübt bin ich dadrüber, dass ihr Opfer unnötig war. Ich hoffe wirklich das meine T.Atricas nicht auch auf solche Gedanken kommen. Auserdem war sie meine einzige M.Ferruginea :(
 
  • Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau Beitrag #12
Schaben_Freak

Schaben_Freak

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Ok danke . Habe mal im Spinnekosmos nachgesehen ob ich was finden konnte wegen des Kokonbaus , habe aber nix gefunde
sorry!
 
Thema:

Malthonica ferruginea stirbt nach Kokon bau

Oben