Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie

Diskutiere Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen! Bin gerade aus Australien zurückgekehrt und hab mich dort natürlich nach heimischen Spinnen umgesehen. Nahe Sydney in den Blue...
  • Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie Beitrag #1
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Bin gerade aus Australien zurückgekehrt und hab mich dort natürlich nach heimischen Spinnen umgesehen.
Nahe Sydney in den Blue Mountains konnte ich dieses herrliche Exemplar durch Reizen der Stolperfäden am Höhlenausgang mit einem Grashalm ans Tageslicht locken:





Inklusive Beine hatte dieses prächtige Tierchen einen Durchmessenr von etwa 7 cm.
Könnte es sich dabei tatsächlich um die berüchtigte Sydney-Funnel-Web-Spider handeln?
Das Biest war ganz schön aggressiv!

Hier noch einmal ein Bild vom Ausgang der Wohnröhre:



Auf meiner weiteren Reise hab ich im Beinahe-Outback in der Alligator-Gorge diese prächtige, ziemlich große Exuvie gefunden:





Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich da gefunden habe!

Leider bin ich nicht allzu bewandert, was Spinnen angeht und ich habe keine Ahnung um was für eine Art oder Gattung es sich dabei handeln könnte...

Viele Grüße,
Orphu
 
  • Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie Beitrag #2
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie

Hallo,

was die Exuvie angeht würde ich auf Holconia species tippen, evtl. H. immanis..

Gruß raf
 
  • Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie Beitrag #3
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie

Hi,

weiterhelfen kann ich Dir leider nicht,
aber danke für Deinen interessanten Bericht und die tollen Fotos.

Gruß
Matthias
 
  • Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie Beitrag #4
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie

Hallo,

na das ist doch mal was!
Habe mal etwas Recherche zu Holoconias betrieben und das scheint ziemlich eindeutig zu passen:
Lebt in warm-feuchten Gegenden, gerne an Wänden und Stämmen (-> Exuvie hing an einem überhängenden, alten Baumstamm in einer kleinen Schlucht, welche temporär Wasser führt).
Außerdem stimmen auch etwa die Proportionen der Vorderbeine im Verhältnis zum Rest des Körpers und die verhältnismäßig kleinen Cheliceren.
Btw: Sehr schöne Art! Bestimmt interessant zu Halten.

Danke für die Antwort,
mfG,

Orphu
 
  • Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie Beitrag #5
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie

...wobei die Beschreibung auch auf viele andere "huntsmanspider"s zutrifft.
 
  • Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie Beitrag #6
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie

Mir als interessierten Laien reicht es absolut, wenn ich zumindest weiss, aus welcher Familie dieser Vertreter kam ( :
 
Thema:

Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie

Funnel-Web-Spider und unbekannte Exuvie - Ähnliche Themen

Sydney Funnel Web Spider: Sydney Funnel Web Spider, atrax robustus Die Funnel-Web-Spider kommt in Australien in etwa 35 Arten vor, wobei die Sydney Funnel Web-Spinne...
Oben