Haltung von Winkelspinnen

Diskutiere Haltung von Winkelspinnen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Haltung einer Winkelspinne, beispielsweise einer Tegenaria Atrica. Die T.Atrica eignet sich gut als Haustier, sie ist leise, braucht kaum Pflege...
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #1
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Haltung einer Winkelspinne, beispielsweise einer Tegenaria Atrica.RIMG0147 (3).jpg
Die T.Atrica eignet sich gut als Haustier, sie ist leise, braucht kaum Pflege, baut wunderschöne Netze und ist überhaupt ein ästhetischer Anblick wenn sie in ihrem Netz klettert. Zudem hilft sie auch gerne, sollte man Ängste Spinnen gegenüber haben, diese zu bewältigen.

Worauf muss ich beim fangen achten?
Zu achten ist praktisch nur darauf, dass es auch ein Weibchen ist. Männchen leben kürzer und würden in einem Terrarium nicht zur Ruhe kommen. Voneinander unterscheiden kann man sie deutlich an den Pedipalpus des Männchens. Die Taster neben den Fangzähnen enden bei Männchen in einen schwarzen Knubbel.
683px-Cheiracanthium_mildei_male.jpg 1024px-Tegenaria_atrica_male_pedipalpi_01.jpgAuf dem ersten Bild ist keine T.Atrica abgebildet. Fast alle Winkelspinne die im Haus, vor allem im Spätsommer umherstreifen sind Männchen auf Brautschau!

Wo finde ich eine Tegenaria Atrica?

Zu finden sind sie überall wo die typischen Trichternetze zu sehen sind, häufig im Kellereingang und in Gartenhäusern. Nicht jedes Netz wird allerdings noch bewohnt.

Wie fange ich sie?

Zum fangen eignet sich die althergebrachte Technik mit einem Glas und einem Papier. Man locke sie aus ihrem Netz ins Freie -zu bewältigen in dem man auf ihr Netz klopft- und stülpe das Glas drüber, wobei darauf geachtet werden sollte sie nicht zu zerquetschen. T.Atricas sind sehr flink!

Was eignet sich als Terrarium?
RIMG0162.jpg
Praktisch alles, eine T.Atrica benötigt nur wenig Platz, je größer jedoch das Terrarium ist desto größer baut sie auf Dauer auch ihr Netz. Es muss allerdings kein richtiges Terrarium sein, da die T.Atrica keine glatten Oberflächen herrauf klettern kann, eignen sich fast alle Plastik- und Glasbehälter, wie etwa Faunaboxen. Auch ohne Abdeckung. Dünne Klebestreifen oder feste Verunreinigungen können reichen, damit sie an ihnen auch Scheiben erklimmen kann!


Wie richte ich das Terrarium ein?RIMG0164.jpg
Es sollte einen trockenen Boden haben, Sand, Holz, Erde, Steine, Späne und ähnliches eignet sich. Darüber hinaus müssen auch Versteck- und Klettermöglichkeiten vorhanden sein.

Benötigt sie ein spezielles Klima?
Nein, denn sie ist eine heimische Spinnenart. Auch wenn eine T.Atrica eine kühl-trockene Umgebung bevorzugt, kann sie bedenkenlos bei Zimmertemperatur gehalten werden und braucht keine zusätzliche Lampe. Nur auf zu viel Feuchtigkeit ist sie nicht gut zu sprechen!

Braucht sie eine Trinkschale?

Wenn etwa alle zwei Tage etwas Wasser in ihr Netz getropft wird nein, ansonsten sollte eine Trinkschale mit etwas Wasser vorhanden sein. T.Atricas trocknen im Haus schnell aus!

Wie füttere ich sie und wie häufig?
Zum füttern eignet sich jedes Insekt was zu finden ist oder einfach Heimchen aus der Zoohandlung. Man lege die Insekten einfach in ihr Trichternetz oder ins Terrarium, T.Atricas sind gute Jäger und können auch auserhalb ihres Netzes Insekten fangen. Wann die T.Atrica gefüttert werden sollte hängt von ihrer Größe ab. Grundsätzlich kann aber an dem Volumen des Abdomens erkannt werden, wann gefüttert werden sollte. Nicht überfüttern!

Wieso baut das Weibchen kein Netz?

Das ist häufig am Anfang so, die Spinne sucht sich ein Versteck und verlässt es nicht. Gib ihr etwas Zeit sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen, setz ein paar kleine Heimchen rein und nach mehreren Tagen bis Wochen sollte sie damit beginnen alles mit Spinnenseide zu tapezieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #2
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Winkelspinnen

Die zwei Bilder mit dem Pedipalpus eines Männchens stammen nicht von mir, sondern von Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #3
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung von Winkelspinnen

Hi,
danke für deinen Beitrag! :) Könntest du mir die Maße von den Behältern in dem Ersten und dem Fünften Bild nennen?

MfG
Magus
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #4
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Winkelspinnen

Gern, beide haben so ziemlich die gleichen Maße, ca 38cm lang und 28cm breit, der erste ist nur höher und undurchsichtig und wirkt dadurch größer. Ich habe allerdings auch schon gesehen das manche T.Atricas in Einmachgläsern gehalten werden. Sowas finde ich zwar nicht artgerecht, aber es zeigt das Winkelspinnen auch mit wesentlich weniger Platz auskommen.
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #5
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung von Winkelspinnen

Hi Ich hätte mal ne frage wo ich die Tiere am besten einfange und wann oder gibt es züchter die sie verkaufen?
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Haltung von Winkelspinnen

Wenn mal eine durch die Wohnung witscht kann man sie einfangen. Die, die draußen leben, sollte man auch draußen lassen.
Züchter ist mir keiner bekannt...kann mir auch nicht vorstellen, dass es Abnehmer für etwas gibt, was man überall finden kann.
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #7
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung von Winkelspinnen

Danke.
sind sie das ganze jahr lang zu finden?
Wie läuft es mit der häutung ab?
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #8
J

Janine93

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Winkelspinnen

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und auch ganz frische Besitzerin einer winkelspinne. Es ist ein Weibchen und bewohnt seit heute eine Faunabox mit erdboden. Gestern habe ich die spinne gefangen und sie auch direkt gefüttert, da mir der Umfang ihres abdomens sehr gering vor kam. Kann mir hier jemand sagen, wie eine gut gefütterte spinne aussieht. Möchte Sie nicht überfüttern, hab aber bedenken ob sie momentan nicht zu dünn ist... Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #9
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Winkelspinnen

Im Herbst ziehen viele Spinnen wieder in die Häuser.
Gerade erst wieder ne Winkelspinne im Hausflur gesehen.
Mfg Thomas
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #10
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung von Winkelspinnen

Hallo,
Ich bin ganz neu hier und auch ganz frische Besitzerin einer winkelspinne. Es ist ein Weibchen und bewohnt seit heute eine Faunabox mit erdboden. Gestern habe ich die spinne gefangen und sie auch direkt gefüttert, da mir der Umfang ihres abdomens sehr gering vor kam. Kann mir hier jemand sagen, wie eine gut gefütterte spinne aussieht. Möchte Sie nicht überfüttern, hab aber bedenken ob sie momentan nicht zu dünn ist... Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Also wenn man so Bilder googlet oder auch einfach mal die Tiere, die sich unbefugt in der eigenen Wohnung befinden, anschaut, dann ließe sich das Verhältnis 1:1 bis 1:1,5 anwenden. Heißt, das Opisthosoma sollte ein bis eineinhalb mal so groß wie der Carapax sein.
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haltung von Winkelspinnen

...die sich unbefugt in der eigenen Wohnung befinden,

@Xyfinn: Ersetze das "unbefugt" mal bitte durch "ungewollt", Danke.
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #12
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung von Winkelspinnen

Lässt sich leider nicht mehr editieren, sonst hätte ich das natürlich gemacht. So muss man sich das "unbefugt" wegdenken und ein "ungewollt" hindenken.
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #13
J

Janine93

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Winkelspinnen

Kronleuchter?

Kann mir hier jemand erklären was diese "Kronleuchter" sein sollen?
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #14
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Haltung von Winkelspinnen

Das ist ein Kokon.
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #15
G

Gast21697

Gast

AW: Haltung von Winkelspinnen

Hallo!

Danke sehr Abseides für deinen Beitrag, genau danach hatte ich gesucht!

Ich hätte noch eine Frage zur Fütterung, welche Häufigkeit ist denn ein realistischer Annäherungswert? Ein Heimchen pro Tag/Woche/Monat? Die Heimchen sind laut Packung "mittel", ich würde sagen 5 bis max. 10 mm groß. Bis jetzt hat sie innerhalb von 2 Wochen eine Wanze, einen Weberknecht und ein Heimchen verputzt. Nach der Wanze ist das Abdomen deutlich angeschwollen. Soll ich jetzt warten bis es wieder "abschwillt"?

Hält die Spinne sowas wie eine Winterruhe? Ich denke mir wenn es draußen Minusgrade hat und Schnee liegt wird sie wochenlang nichts zu essen finden, oder?

Noch eine Frage, ist das überhaupt eine Winkelspinne? Wenn ja, dem Fangarm nach sollte es auch ein Weibchen sein, oder?
spinny1.JPG

Würdet ihr sagen dieses Terrarium ist passend so?
spinny2.jpg

Danke sehr und viele Grüße,
qirinus
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #16
G

Groundhog

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Winkelspinnen

Moin, ja es ist ne Winkli,
Beckengrösse geht, aber stell ihr noch was zum klettern rein, zum Beispiel kleine korkenhaselnuss Ästlein oder Zweige, andere tuns auch aber diese sehen ansehnlich aus. Etwas zum verstecken wäre auch nicht schlecht, etwa einen tontopf oder eine Scherbe davon wo sie drunter krabbeln kann.
Gruss Groundhog
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haltung von Winkelspinnen

Man muss da gar nix reinpacken. Die baut eh ähnlich wie andere Trichternetzspinnen alles zu
 
  • Haltung von Winkelspinnen Beitrag #18
G

Groundhog

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Winkelspinnen

Moin, erst mal grüsst man und dann sag ich nicht " muss" !
Kann ist hier die Devise.
Eine Winkelspinne klettert gern zum Einen und zum Anderen muss sie ihr Netz auch irgendwo anbringen oder meinst du nicht, deshalb die kleinen Ästchen.
 
Thema:

Haltung von Winkelspinnen

Haltung von Winkelspinnen - Ähnliche Themen

Tegenaria Atrica frisst seit Tagen nicht mehr: Hallo, mein Tegenaria Atrica Weibchen frisst jetzt seit fast einer Woche nichts mehr. Sie hatte sich davor erst geheutet daher denke ich nicht das...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung: Huhu Leute! Ich bin neu hier und dachte, ich kann ja mal hier meine Frage stellen. ^^ Ich habe mal im Büroflur bei uns Listspinnen gesehen und...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Oben