Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Diskutiere Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Auf meiner Urlaubsreise nach El Hierro habe ich mehrere interessante Spinnen beobachtet. Etwas genauer eingehen möchte ich hier einmal auf die...
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #1
W

Witwe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Auf meiner Urlaubsreise nach El Hierro habe ich mehrere interessante Spinnen beobachtet. Etwas genauer eingehen möchte ich hier einmal auf die schwarze Witwe eingehen. Auf den Kanaren kommt die reinschwarze Form von Latrodectus t. vor. Insgesamt scheint die Art her eher selten zu sein. Jedenfalls fand ich insgesamt nur 3 Tiere.

Auf El Hierro fand ich die Art auf mittlerer Höhenlage von 600m am Rand eines lichten Pinienwaldes mit einem Übergang zu einem trockenen Rasen. Hier hielten die Schafe eines benachbarten Hofes die Landschaft offen.
Das Weibchen fand ich unter Rindenstücken, wo es sein Netz gebaut hatte. Dabei waren auch 2 Kokons.

dsc07200800x600.jpg

dsc07201800x450.jpg

In Deutschland wieder angekommen, setzte ich das Weibchen mit den Kokons in ein kleines Terrarium, wo es ein Netz baute und leider nach 2 Wochen verstarb. Vorher öffnete sie noch die Kokons. In der Nacht darauf, nachdem ich die Kokons in ein ausbruchsicheres Gefäß packte, schlüpften die kleinen aus dem ersten Kokon, der vorher schon dunkler war wie der zweite und bauten in einer Ecke ein Gruppennetz.

dsc08747.jpg

dsc08751.jpg

dsc08759.jpg

dsc08762.jpg

dsc08768.jpg

dsc08776.jpg

Ich legte immer wieder zerquetschte Heimchen ins Netz. Die größten Jungspinnen fing ich an nach einer Woche auszusortieren und in kleine Salatschachteln umzusetzen, weil ich vom Kannibalismus erfahren hatte. Am Anfang fütterte ich mit Drosophila. Später stieg ich dann auf Mikroheimchen um. Nach gut 2 Wochen schlüpften auch die Jungen vom zweiten Kokon. Hier verfuhr ich genauso.
Die Entwicklung der Jungspinnen eines Kokons verlief teilweise sehr unterschiedlich. Es gab welche, die in unterschiedlichen Größen einfach nicht mehr fraßen und starben. Andere sind der durchschnittlichen Größe von ca 3 bis 4mm Körperlänge mit 5 bis 6 mm, etwas voraus.
Ab 5 bis 6 mm Körperlänge nach mehreren Häutungen, kann man zum ersten mal Männchen an Hand der Pedipalpen von den Weibchen unterscheiden.
Die Männchen habe ich jetzt kühler gestellt, damit ihre Entwicklung langsamer läuft und sie trotz ihrer wesentlich kürzeren Lebenserwartung noch die Weibchen befruchten können.

Wer sich auch für Latrodectus interessiert kann sich mit mir gerne unter [email protected] in Verbindung setzen.
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Ahoi!

Vielen Dank für den tollen Beitrag! Ich drücke Dir die Daumen dass es zeitlich hinkommt und Du weiter züchten kannst!

Grüsse!

Steffi
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #3
W

Witwe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Wenn ich was viel habe, dann ist es Zeit ;-)
Gruß
Stefan
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #5
W

Witwe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Sorry Steffi, das passiert wenn die Freisprech an ist, man Witwen füttert, und auf Arte gleichzeitig über Stonehenge und die steinzeitlich Besiedlung Fernsehen schaut.
Gruß Stefan
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #6
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Sehen Latrodectus tredecimguttatus nicht ganz anders aus? Dachte die haben rot beim Abdomen, die ist ganz schwarz.
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #7
W

Witwe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Sehen Latrodectus tredecimguttatus nicht ganz anders aus? Dachte die haben rot beim Abdomen, die ist ganz schwarz.

Hallo Max,

Bei Latrotrodectus gibt es ca 30 bis 50 verschiedene Arten. Allerdings bin ich kein Systematik-Experte. Typisch sind hier Arten mit einem orangenen roten Fleck, Strich usw. Dazu kommt noch die unterschiedliche Zeichung von Slings, jungen Spinnen etc.
Selbst innerhalb einer Art können die Tiere sehr unterschiedlich sein. Die Art sieht z.B. in Kroatien anders aus wie in Spanien. Latrodectus tredecimguttatus hat wie der Name sagt eigentlich 13 Punkte, die weiß, orange bis rot gehen können. Es können aber auch weniger Punkte sein, die dann für den Betrachter fast wie ein Strich wirken. Die Grundfarbe kann variieren zwischen honigbraun, dunkelbraun, und schwarz. Im Osten Spaniens und auf den Kanaren kommt eine sogenannte "black morph" vor, die rein schwarz ist, wie das Muttertier, das ich mitbrachte. Die Fotos stammen so nach der 3. bis 4. Häutung, wenn man da von ausgeht, daß sich die Kleinen bereits 2 mal im Kokon gehäutet haben. Inszwischen ist der Orangeanteil bei den meisten Tieren stärker geworden, die sich so 5 bis 6 mal gehäutet haben. Andere sind fast ganz schwarz und werden mit jeder Häutung dunkler. Ich werde die Tage mal wieder neue Fotos reinstellen.
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #8
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Hi

Sehr interessanteter Beitrag!

Nochmal eine Frage.

Du sagtest, dass du das Weibchen und die beiden Kokons mit nach Deutschland genommen hast.

Kann man das so einfach machen oder kann es Probleme am Flughafen geben?

Ich frage, weil ich demnächst nach Spanien fliege und vielleicht finde ich ja auch diese interessanten Tierchen:)...

Gruß
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #9
G

Gast12056

Gast

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Ich fliege demnächst nach Fuerteventura und hatte mir die gleiche Frage gestellt. Habe mal den Zoll gefragt und diese Antwort erhalten:

auf Ihre Anfrage hin möchte ich Ihnen mitteilen nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Naturschutz ist es erforderlich, das Sie sich in schriftlicher Form an das Amt wenden müssen um dort die lateinische Bezeichnung der Tiere darzustellen und damit die Einfuhrfähigkeit der lebenden Tiere, entnommen aus der Fauna, zu klären. Anbei übersende ich den Link für die Kontaktaufnahme am BfN und die Ansprechpartnerin wäre in diesem Fall Frau Sprotte. BfN: Kontakt Der Zoll hat in Ihrer Angelegenheit nur Mitwirkungspflicht. Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

weiter informiert habe ich mich allerdings nicht, da ich mir überlegt habe, dass ich die Tiere lieber in der Natur lasse, wo sie hingehören. LatrodectusArten kriegt man ja auch günstig als Nachzuchten...z.B. hier: .:www.schaben-spinnen.de - Jörg Bernhardt :. Shop
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #10
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Hi

Interessant!

Benötigen die, die lateinische Bezeichnung der Art um zu überprüfen ob die Art geschützt ist ?

Gruß
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

wirkte für mich ein bisschen so als hätten die selbst nicht besonders viel Ahnung... lateinisch sind die Namen ja nicht unbedingt, wissenschaftlich wäre wohl richtiger. Und was macht man, wenn man noch unbeschriebene Arten importieren will? Naja die Latrodectus Arten sind soweit ich weiß alle nicht geschützt!

Weiß in diesem Zusammenhang zufällig jemand, wie die Skolopender Art heißt, die auf Fuerteventura lebt?
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #12
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

[h=2][/h]
wirkte für mich ein bisschen so als hätten die selbst nicht besonders viel Ahnung...

...hab ich mir auch gedacht.

ich denke, dass es keine Probleme gibt. Die stehen, wie du schon gesagt hast nicht unter Artenschutz.

Weiß in diesem Zusammenhang zufällig jemand, wie die Skolopender Art heißt, die auf Fuerteventura lebt?

Meinst du die Art: Scolopendra valida

Gruß
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #13
W

Witwe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

In Spanien ist Latrodectus tredecimguttatus keine geschützte Art,in Deutschland auch nicht. Ich sehe keine Probleme die Art zu importieren, zu halten und zu züchten.
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #14
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Das mit dem Import ist keine grosse Sache. Ihr müsst sie einfach ins Handgepäck tun denen Fällt das gar nicht auf. Ich hab mal 20 Mantiden von Berlin in die Schweiz importiert. Die haben nichts gemerkt.
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Ich habe jetzt doch noch an das Bundesamt für Naturschutz geschrieben. Dann ist die Legalität wenigstens offiziell geklärt ;)
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #16
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Ich habe jetzt doch noch an das Bundesamt für Naturschutz geschrieben. Dann ist die Legalität wenigstens offiziell geklärt ;)

Dann bin ich ja mal auf die Antwort gepannt.

Gruß
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #17
W

Witwe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Hallo Spinnenfreunde, ich habe einmal 2 Filme und ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge bei meinen Latrodectus tredicimguttatus reingestellt.
Video: Spinne frit Kellerassel - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos




Zeitlupen-Video: Spinne in Zeitlupe - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
Gruß Stefan
 
  • Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro Beitrag #18
W

Witwe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Heute war wieder Fütterungstag, dabei sind weiter Aufnahmen entstanden, die meine Freundin teilweise künstlerisch bearbeitet hat. Ich versuche inzwischen die Witwen auf Ameisen, Asseln, 100-Füssler und 1000-Füssler umzustellen.













 
Thema:

Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro

Latrodectus tredecimguttatus von El Hierro - Ähnliche Themen

Latrodectus tredicimguttatus, hasseltii und geometricus und Steatoda paykuliana: Ich bin begeisterter Halter von Latrodectus tredicimguttatus, hasseltii, und geometricus. Ich suche immer noch im Tausch weitere Arten. Als Harz 4...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Tarantelbilder / Reisenotizen: Hallo, da ich kürzlich für ein "paar Tage" in Spanien unterwegs war, hatte ich die Chance genutzt, und mich dort auf die Suche nach einheimischen...
Oben