Geißelskorpione ?

Diskutiere Geißelskorpione ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe auf der letzten Börse ein paar Geißelskorpione gesehen und fand sie sehr interessant !Habe seit her auch den Wunsch welche zu halten...
  • Geißelskorpione ? Beitrag #1
CannibalMantid

CannibalMantid

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4
Hi, ich habe auf der letzten Börse ein paar Geißelskorpione gesehen und fand sie sehr interessant !Habe seit her auch den Wunsch welche zu halten !
Nun meine Fragen :
Kennt sich jemadn mit der Haltung dieser aus ?
Gibt es bestimmte Arten die für Anfänger geeignet sind ?
Einrichtung der Terrarien ?(luftfeuchte ,temp,Bodengrund etc )

Danke schon mal für die Antworten ^^
 
  • Geißelskorpione ? Beitrag #2
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Geißelskorpione ?

Gehalten habe ich noch keine, aber ich habe es vor.
Wenn du nach Infos suchst, dann google lieber Vinegaroon oder Vinegaroon caresheet, auf englisch gibt es mehr über diese Tier zu finden. Es gibt Arten größere und kleinere Arten (war klar), sie kommen in tropischen als auch in eher ariden Gebieten vor, deshalb immer nachfragen, woher die Tiere urpsünglich her sind, trozdem nachsehen, ob sie feuchte Gebiete oder trockene bevorzugen. Sie graben sich eine Höhle oder Gang o. Ä. und sind oft nicht zu sehen aber das ist auch nicht bei jedem Tier so. Also es sollte Substrat zum Graben geben.
Hier mal die Hatlungsbedingungen zu Mastigoproctus giganteus:
Terrariengröße: 40x25x20cm (für ein ausgewachsenes Tier)
Temperatur: 24-30° (je nach Herkunft, Winterruhe ist eigentlich nicht von nöten)
Luftfeuchtigkeit: 75%-85% (auch von Herkunft abhängend)
Und die Erde sollte immer ein bisschen feucht sein
Die Nachzucht dieser Tiere soll auch nicht schwer sein doch man sollte sie einzeln halten und nur zur Paarung zusammensetzen. Sie können ein Essigsäure-Gemisch verspritzen wenn sie bedroht werden, was i. d. R. nur selten beobachtet wird... Sie wachsen meist auch nur sehr langsam.

Ich hoffe das reicht erstmal :D

MfG
Magus
 
  • Geißelskorpione ? Beitrag #3
CannibalMantid

CannibalMantid

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
4

AW: Geißelskorpione ?

Danke hat mir sehr weitergeholfen !
Habe mir auf einer Börse einen Typopeltis Tarnanii geholt .Hab mich auch eine Zeit lang mit dem verkaufer unterhalten ,dieser meinte (wie oben schon geschrieben) mässig bis feucht halten ,grabfähiges Substrat,25°Cso im drehund die verpaarung sei mehr als leicht ^^
Diese Art kommt aus Thailand .

Sehr interresante Tiere und ich finde sie auch nicht hässlich oder abstoßend ^^ eher "putzig" mit ihren kleinen Boxhandschuh ähnlichen pedipalpen^^
 
  • Geißelskorpione ? Beitrag #4
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Geißelskorpione ?

Ich hoffe du wirst viel Spaß mit dem Tier haben :)

MfG
Magus
 
Thema:

Geißelskorpione ?

Geißelskorpione ? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben