Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das?

Diskutiere Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe letztes Jahr dieses Bild von einer Kreuzspinne geschossen. Zuerst dachte ich es sei eine tyische Gartenkreuzspinne (Araneus...
  • Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das? Beitrag #1
Stanislaw

Stanislaw

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich habe letztes Jahr dieses Bild von einer Kreuzspinne geschossen. Zuerst dachte ich es sei eine tyische Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus).
Doch nach genauer Betrachtung, zeigt sich bei keiner Gartenkreuzspinne diese Zeichnung. Dazu kommt noch der fast völlig runde Hinterleib.

Weiß jemand genaueres zu dieser Art? Ich habe bereits alles im Web durchsucht und nichts gefunden.

1. Bild zeigt eine Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) aus unserem Garten
2. Bild ?


Gartenkreuzspinne.jpg Kreuzspinne.jpg




Gruß Stanislaw
 
  • Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das?

  • Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das? Beitrag #3
Stanislaw

Stanislaw

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das?

Joa, das Aussehen und die Beschreibung treffen am ehesten von allen Kreuzspinnen zu, danke.




Gruß Stanislaw
 
  • Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das?

Gib`mal "Vierfleckkreuzspinne" bei Google ein und klick auf "Bilder", es gibt verschiedene Farbvarianten - ich bin relativ sicher dass es sich bei "Deiner" Kreuzspinne um diese Art handelt.
 
  • Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das?

Hallo,

erste Araneus diadematus, die zweite m.M. nach eher Larinioides cf. sclopetarius (anhand des Bildes nicht so genau zu sagen).


LG
René
 
  • Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das? Beitrag #6
Stanislaw

Stanislaw

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das?

Hi,

super, da haben wir es ja. Jetzt trifft auf jeden Fall alles zu auf die Spinne, besonders, dass sie die Radnetze an Gebäuden baut. Das Foto habe ich auch an einem Gebäudewinkel geschossen. Und die Zeichnung passt perfekt.
... tut mir leid Belphe.

Ich danke Euch sehr für die Hilfe und wünsche Euch noch frohe Ostern ;)



Gruß Stanislaw
 
Thema:

Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das?

Welche Kreuzspinne (Araneus) ist das? - Ähnliche Themen

Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Cauda Equina Syndrom: Hi, Kennt sich damit jemand aus? Wir haben einen 10 Jahre alten Hovawart und haben gestern nun endgültig die Diagnose Cauda Equina Syndrom...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Oben