Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

Diskutiere Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey, ich bin´s mal wieder :D Also ich hab mir vor ner Woche eine große (100g) Dose Schaben geholt, um mal zu schaun ob/wie die sich vermehren wenn...
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #1
Haplo1

Haplo1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich bin´s mal wieder :D
Also ich hab mir vor ner Woche eine große (100g) Dose Schaben geholt, um mal zu schaun ob/wie die sich vermehren wenn ich die in ein kleines Terra setz. :nerd:
Mein jetztiges Problem: In dem terra wimmelt es von Babyschaben :D
Wass soll ich mit zu vielen Schaben machen?
Soll ich sie versuchen zu verkaufen oder lieber gleich hier im Forum verschenken?
(Ich denke wäre gegen aufkommen der Portopreise machbar und vllt sogar willkommen :))
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #2
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

also erstmal ne frage, warum züchtet man futtertiere in der größenordnung wenn man die gar nicht gebrauchen kann?! :-D
ich weiß ja nicht wieviele tiere du hast aber im grunde kannst die tiere aufziehen und mit der zeit verfüttern. wenn du willst das die tiere sich immer weiter vermehren verfütterst als erstes immer die adulten weibchen, dann wirst du merken wie ab nem gewissen punkt die tiere sich nicht mehr vermehren.
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #3
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

Heute kommt meine neues Spinnchen an, müsste erstmal schauen wie groß sie nun ist ... wenn es passt würde ich ein paar Babyschaben nehmen
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

wenn du willst das die tiere sich immer weiter vermehren verfütterst als erstes immer die adulten weibchen, dann wirst du merken wie ab nem gewissen punkt die tiere sich nicht mehr vermehren.

Ja wie jetzt, wenn sie sich vermehren sollen verfüttere ich gerade nicht die adulten Weiber, damit sie sich irgendwann nicht mehr vermehren.

Andrea
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #5
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

Hallo Haplo,

ich würde Dir ein paar Babyschaben abnehmen. Melde Dich doch in PN.
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #6
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. Habe mir vor etwas mehr als einem Jahr ca. 50 Tiere besorgt bei denen nur zwei adulte männliche Tiere bei waren. Jetzt sind es geschätzt >500 Tiere :/ Könnten auch noch mehr sein, da man bei den kleinen den Überblick verliert.
Also wenn jemand aus Raum Aachen welche haben möchte, ruhig bei mir melden. Würde die denke ich bei Selbstabholung auch ohne Entgeld abgeben. Für einen ganzen Zuchtansatz(40-50Tiere) so 5€.

Warum ich so viele Gezüchtet habe? Eigentlich sollten es nie so viele werden, nur leider vermehren die Biester sich wie Sau :) Vor allem da ich keinen Keller o.Ä. habe um sie etwas kühler zu stellen.
Selber Züchten möchte ich aber, da es mir wichtig ist gutes Futter für meine Vogelspinnen zu haben und ich den Zoogeschäften nicht ganz vertraue.

Gruß
Michael
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #7
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

hallo extragon

Ich denke mal du hast nicht viele Vogelspinnen. Lieg ich da richtig?

Wo liegt da dann der Sinn Schaben zu züchten? ich habe ne menge Spinnen und Skorpione. Züchte aber keine Futtertiere, geht ins Geld muss ich sagen. Jetzt hab ich an die 100 Tiere die ich füttern muss (hauptsächlich Jungtiere). Da kann man davon ausgehen, dass es sich lohnt.

Lg Rellok1
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

Ich denke mal du hast nicht viele Vogelspinnen. Lieg ich da richtig? Wo liegt da dann der Sinn Schaben zu züchten?

Was hat das eine mit dem anderen? Man kann Erfahrungen in der Schabenzucht sammeln, man kann diese Zuchttiere zu guten Konditionen abgeben, man kann auch ausgewählten Exemplaren ein tolles "Habitat" einrichten und sie als Haustiere halten, man kann das Leben der Schaben studieren und seinen Wissendurst diesbezüglich stillen und man kann sie verschenken oder tauschen.

Das alles auch ohne einen 3 - 4stelligen Futterabnehmerbestand zu haben. Es soll sogar Schabenzüchter geben, die das einfach nur aus Spaß an der Freude und den Tieren machen.
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

Zumal der angesprochene mit keinem Wort erwähnt das er Schaben nachzieht/nachziehen will.
Vielmehr versucht er hier ein paar Babyschaben als Futter für seine Spinne zu schnorren,evtl. um eine eigene Zucht zu vermeiden.
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

also erstmal ne frage, warum züchtet man futtertiere in der größenordnung wenn man die gar nicht gebrauchen kann?! :-D

Weils Spaß macht?

Es gibt mehrere Möglichkeiten das ganze einzudämmen:

1. Immer alle adulten Männchen absammeln
2. kühler stellen
3. Mehr Spinne kaufen ;)
4. Wie du schon vorhast verschenken/verkaufen

Gruß - Felix

P.S.: Was spricht dagegen Schaben nur aus Futterzwecken zu "schnorren" (ich denke der TE hat das doch eh angeboten)
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #11
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

Ja wie jetzt, wenn sie sich vermehren sollen verfüttere ich gerade nicht die adulten Weiber, damit sie sich irgendwann nicht mehr vermehren.

Andrea
hast recht hab da tatsächlich was im satz vergessen. korrekt sollte es eigentlich heißen "wenn du willst das die tiere sich immer weiter vermehren verfütterst als erstes immer die adulten weibchen, dann wirst du merken wie ab nem gewissen punkt die tiere sich nicht mehr so stark vermehren." immerhin war ja das ursprüngliche problem, dass ihm die zucht über den kopf wächst. und wenn man aber trotzdem nicht komplett auf die zucht verzichten will, ist das ne gute methode um den fortpflanzung einzudämmen aber trotzdem noch regelmäßig nachwuchs zu haben. da ist nur die schwierigkeit das richtige verhältniss von adulten weibchen zu den vorhandenen "fressern" zu finden. aber mit der zeit wird man da nen gutes gefühl für kriegen. hatte bei meiner zucht auch mal mit ca 100 g adulte schaben angefangen und jetzt mit ca 70 spinnen und skorpionen ist es so das ich ungefähr soviel produzier wie ich verbrauch, wenn ich meine adulten weibchen NICHT verfütter und alle 3-5 monate mal 1-2 wochen heimchen verfütter. so kann sich der schabenbestand die 1-2 wochen wieder regenerieren. 1-2 wochen klingt zwar nicht viel, aber wenn in der zeit ca 150 tiere am leben läßt die sonst gefressen worden wären kann das am ende doch einiges ausmachen.

@f_luxus punkt 1 funktioniert aber auch nur wenn du wirklich jedes einzelne männchen raussammelst. wenn du mal 1 männchen für 1-2 wochen vergisst wirst auch wieder ne explosionsartige vermehrung haben. leichter ist es da meiner meinung nach die anzahl der weibchen zu kontrollieren. aber ich geb dir recht dass man auch die männchen verfüttern oder raussammeln sollte wenn es zuviele werden, da die doch arg revierkämpfe bestreiten. auf 30-50 weibchen reichen locker 2-3 männchen um die fortplanzung zu gewährleisten. alles darüber hinaus sorgt dann nur für "geraschel" im zuchbehälter. aber wenn man die zucht nicht irgendwo im wohnraum hat, dann stellt auch das kein großes problem dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

P.S.: Was spricht dagegen Schaben nur aus Futterzwecken zu "schnorren" (ich denke der TE hat das doch eh angeboten)

Garnichts.
Ich verschenke auch ständig kiloweise Futtertiere und freue mich wenn ich dann mal Geckos oder Schlangen für lau bekomme.
Die extra als Futter zu züchten wäre mir auch nix.
 
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

@theraposa:Ah, okay. Wieder mal so ein klassischer Fall von falsch verstanden, weil schriftlich.

@KDiiX: Ich verfüttere meine Weibchen nur wenn sie alt oder schwach aussehen. Auch Jungtiere verfüttere ich ungern. Dafür halte ich die B. dubia nicht so warm.
Ich hab noch Phoetalia pallida Schaben in einer Braplast die sind so 2cm adult und B. sp. Kenya die sind so 1,2 cm adult (Wobei die für große Bestände nicht so Sinn machen).
Auch da verfüttere ich vorzugsweise die Männchen.

Meine Lieblingslösung: Wenn die Bestände zu groß werden, einfach aufteilen und den andern Teil tauschen oder verschenken.

LG - Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ? Beitrag #14
K

KDiiX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
4

AW: Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

ja oder einfach mehr spinnen anschaffen :-D
aber wie ich schon gesagt hab ich verfütter bei mir auch keine adulten weibchen. nur mal ganz ganz selten, z.b. jetzt wo ich meine b.smithi für die paarung anfütter benutz ich lieber die weibchen weil an den mehr dran ist als bei den männchen. aber wenn ich jungtiere verfütter guck ich auch meistens drauf das ich nur juvenile männchen verfütter. aber wie gesagt um den bestand zu kontrollieren kann man auch gut die weibchen verfüttern.
kälter halten oder einfach aufteilen und verschenken/tauschen/verkaufen geht natürlich genauso gut. muss jeder denk ich selbst wissen. ist wie bei vielen anderen dingen auch - nicht nur ein weg führt zum ziel ;-)
 
Thema:

Zu hohe Population bei Argentinischer Schabe, was machen ?

Oben