Aufzucht nephila madagascariensis

Diskutiere Aufzucht nephila madagascariensis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Ich bin stolzer Besitzer einer nephila madagascariensis Dame, welche mittlerweile bereits 3 Kokons "gebaut" hat. Aus dem ersten...
  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #1
D

Dragon8

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin stolzer Besitzer einer nephila madagascariensis Dame, welche mittlerweile bereits 3 Kokons "gebaut" hat.
Aus dem ersten sind jetzt auch schon die ersten Jungen geschlüpft und hier liegt mein Problem.
Mit was füttere ich diese (die kleinen sind nur 2mm gross und haben noch kein eigenes Netz)?

Gruss Marcel
 
  • Aufzucht nephila madagascariensis

Anzeige

  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

Hi Marcel

Du kannst die kleinen mit Drosophila füttern, werden auch super angenommen!

Gruß Benny
 
  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

Hi,

Drosophila wären auch meine erste Wahl.
Allerdings ist so eine Dose meist sehr geruchsintensiv, wesshalb man ggf. auch auf Ofenfische ausweichen könnte.
Die riechen gar nicht, und Jungtiere von Ofenfischen passen von der Größe perfekt ins Beutespektrum von so kleinen Spinnen.
Favorit bleiben trotzdem Drosophila.

LG Christoph
 
  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #4
D

Dragon8

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

Hallo zusammen

Danke für die rasche Antwort.
Ich werde es mit Drosos probieren.
Ich habe auch noch Mantiden, Frösche und Geckos und daher sowieso diese "Geruchsbelästigung".

Gruss Marcel
 
  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

Ahoi!

Ofenfische wären gewiss super wenn sie nur fliegen könnten....^^
Wir reden hier von ca. 200 "Minispinnchen" und ich kann mir nicht vorstellen dass der TE Lust hat 1 -2x pro Woche ein Ofenfischchen in jedes der Miniradnetze zu geben. Kleines, flugfähiges Futter ist am sinnvollsten, daher würde ich ebenfalls Drosophila empfehlen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

für die größeren dann später: Pinkiemaden kaufen und verpuppen lassen müsste auch gut funktionieren. Gruß
 
  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

Hallo,

ich füttere meine frisch geschlüpften Nephila spp.stets mit Drosophila (erst die kleinen, dann die großen) und ab einer KL von etwa 5-6 mm gibts Microheimchen.
 
  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

für die größeren dann später: Pinkiemaden kaufen und verpuppen lassen müsste auch gut funktionieren. Gruß

Aus "Pinkimaden" schlüpfen schäferhundgroße Scheißhausbrummer, wenn die Nephilanachzucht groß genug ist um DIE zu fressen solltsest Du sie besser zum größten Teil "unter die Leute" gebracht haben! ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #9
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #10
D

Dragon8

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

Hallo zusammen

Ich versuche mein Glück mit Springschwänzen und kleinen Drosos (flugunfähig).
Aber auch mit diesen bleibt das Problem der Flugunfähigkeit. Da die kleinen aber momentan noch zusammen leben, können die Futtertiere einfach verfüttert werden.

IMAG0380.jpg

Ich hoffe ihr seht etwas auf dem Foto. Das in der Mitte ist ein Stück Banane (neben dem Kokon) um die Drosos anzuziehen.

Gruss Marcel

P.S. Meine adulte Dame liebt Schmeissfliegen.
 
  • Aufzucht nephila madagascariensis Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufzucht nephila madagascariensis

Hallo,

schmeiss die Drosophila einfach rein; ich persönlich habe bei Nephila spp.nur ganz wenig Ausfälle (außer die, die ich anfänglich auf Kannibalismus zurückführen kann, wenn die Tiere noch zusammenleben), Du brauchst die Fliegen nicht anzulocken, die Nephila kriegen die auch so.
 
Thema:

Aufzucht nephila madagascariensis

Aufzucht nephila madagascariensis - Ähnliche Themen

Futterset aus festem Kunststoff gesucht weil...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach sehr stabilen und Krallenfesten Futtersets. Bisher hab ich immer welche bei Fress...., Zoop..., usw...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Oben