Phiddipus regius

Diskutiere Phiddipus regius im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich finde Springspinnen sehr faszinierend und würde gerne eine bei mir im Terrarium halten. Ich habe recherchiert und schon einige Infos...
  • Phiddipus regius Beitrag #1
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50
Hallo,
ich finde Springspinnen sehr faszinierend und würde gerne eine bei mir im Terrarium halten. Ich habe recherchiert und schon einige Infos gefunden. Angeboten werden hauptsächlich Phiddipus regius, weshalb ich mich auf diese Art bei meinen Recherchen konzentriert habe. Ich habe jetzt mal alles zusammengetragen und vielleicht können mir hier erfahrene Halter sagen, ob meine Infos so richtig sind, bzw können diese ergänzen und von Erfahrungen berichten. Evtl hat auch jmd Bilder von seinen Tieren und Terras oder kann mir einen Tipp geben, wo ich sie am besten kaufe.

Herkunft: Westindien
Lebensweise: Tagaktiv, baut Gespinnst an Terrariendecke
KL 1,5cm
Alter: ca 2 Jahre
Haltung: 20x20x30 oder 15x15x20? eher Baumbewohnend und nicht grabend, Einzelhaltung
Einrichtung: Korkröhre aufgestellt, Moos, 1 bis 2 höhere Pflänzchen, Korkrückwand, Erde
Beleuchtung + Temp und LF: 24-30° (bei Jungspinnen etwas kühler, ca bis 25°), nachts 18-20°, kleiner Spot, 2x die Woche leicht Sprühen (trinkt von Scheibe)
Futter: Drosophilas, Bohnenkäfer, kl. Heuschrecken, Fliegen
Wie oft Futter: Verhältnis Carpax: Opisthosoma?, 1-2x die Woche

Ich habe gelesen, das Gift soll ähnlich stark sein, wie bei einer Poecilotheria, ist das richtig? Aber sie sollen ja nicht sehr aggressiv sein und sich eher zurückziehen.

Vielen Dank schon mal und Grüße
 
  • Phiddipus regius Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Phiddipus regius

Herkunft: Westindien
Lebensweise: Tagaktiv, baut Gespinnst an Terrariendecke
KL 1,5cm
Alter: ca 2 Jahre
Haltung: 20x20x30 oder 15x15x20? eher Baumbewohnend und nicht grabend, Einzelhaltung
Einrichtung: Korkröhre aufgestellt, Moos, 1 bis 2 höhere Pflänzchen, Korkrückwand, Erde
Beleuchtung + Temp und LF: 24-30° (bei Jungspinnen etwas kühler, ca bis 25°), nachts 18-20°, kleiner Spot, 2x die Woche leicht Sprühen (trinkt von Scheibe)
Futter: Drosophilas, Bohnenkäfer, kl. Heuschrecken, Fliegen
Wie oft Futter: Verhältnis Carpax: Opisthosoma?, 1-2x die Woche

Evtl. solltest du diese Informationen lieber mit der Züchterin absprechen ;)
Außerdem sollte dir klar werde dass de Lebenserwartung von Saltcidae nicht sehr hoch ist. LG - Felix
 
  • Phiddipus regius Beitrag #4
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Phiddipus regius

Ich habe ca 50 hier sitzen bis jetzt alles gut bei den kleinen scheissern :D - mal sehen wie lange noch ^^
 
  • Phiddipus regius Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Phiddipus regius

Ah cool, selbst nachgezogen? Stimmen meine Infos denn? Ich werde mal den anschreiben, von dem Link. Mal sehen, was er so sagt und dann gibts evlt demnächst ne Springspinne :) hab gesehen er hat auch Hyllus cf. giganteus, die werden ja noch n Tick größer, da werd ich mich aber mal beraten lassen...und nur so am Rande, wie ich gesehen hab, hat er auch A.purpurea, auf die bin ich auch noch scharf^^
 
  • Phiddipus regius Beitrag #6
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Phiddipus regius

In dem Link der Züchterin steht eigentlich alles was du brauchst um die Art zu halten und soweit ich sehen kann werden dort schon alle deine Fragen beantwortet.
Wo gibts noch Unklarheiten?
 
  • Phiddipus regius Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Phiddipus regius

Danke Raf, die Seite ist echt gut und informativ, im Moment hab ich keine Fragen. Mich würden mal Bilder von Springspinnen-Terrarien interessieren, aber im Prinzip habe ich schon eine Vorstellung, wie es aussehen sollte. Ich habe sie schon angeschrieben und mal sehen, dann gibts evlt bald eine kleine Springspinne :)
 
  • Phiddipus regius Beitrag #8
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Phiddipus regius

du kannst mit riesigen ausfällen rechnen diese spinnen sind nicht einfach zu halten und noch schwerer nachzuziehen :D
 
  • Phiddipus regius Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Phiddipus regius

Ich habe ca 50 hier sitzen bis jetzt alles gut bei den kleinen scheissern :D - mal sehen wie lange noch ^^

Wo hast du die denn aufeinmal her? Oder versuchst du ihm eine von den Lycosa anzudrehen? :D
 
  • Phiddipus regius Beitrag #11
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Phiddipus regius

das sind die die ich bei reddmann geholt habe :D wo du auch überlegt hast - ich ziehe die stegos und mein kollege die springer dann wird getauscht :D
 
  • Phiddipus regius Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Phiddipus regius

Ach, das waren P. regius, aber trotzdem nicht deine^^
 
  • Phiddipus regius Beitrag #13
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Phiddipus regius

das glaubst du :D
 
  • Phiddipus regius Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Phiddipus regius

Hier mein Phiddipus regius Paar, was gestern angekommen ist :) ...die Hyllus cf giganteus Spiderlinge sind noch zu klein, um sie zu fotografieren.
 

Anhänge

  • Weibchen.jpg
    Weibchen.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 115
  • Männchenkl.jpg
    Männchenkl.jpg
    124 KB · Aufrufe: 126
  • Phiddipus regius Beitrag #15
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Phiddipus regius

Es wirkt ziemlich dunkel in den Terrarien. Täuscht das Bild oder liegt die Röhre ohne Reflektor auf dem Lüftungsblech?
 
  • Phiddipus regius Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Phiddipus regius

nee da liegt nix drauf und da stehen die auch noch nicht an ihrem vorgesehenen Platz. Im Moment sind sie unbeleuchtet (stehen aber an ner hellen Stelle, Tageslicht), da es so warm ist. Aber es wird ne "Gemeinschaftslampe" geben, die nicht so viel Wärme abstrahlt.
 
  • Phiddipus regius Beitrag #17
B

BigBen29

Gast

AW: Phiddipus regius

Hier mal unsere 0.1 Phiddipus regius

Phiddipus regius (6).jpg Phiddipus regius (7).jpg

Gruß Benny
 
Thema:

Phiddipus regius

Oben