Eine mir unbekannte Spinne

Diskutiere Eine mir unbekannte Spinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Eine Freundin hat vor ein paar Tagen dieses hübsche Tier aus der Wasserschüssel ihrer Hasen gefischt. Leider konnte ich, trotz...
  • Eine mir unbekannte Spinne Beitrag #1
A

Abraxas81

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Eine Freundin hat vor ein paar Tagen dieses hübsche Tier aus der Wasserschüssel ihrer Hasen gefischt.

Leider konnte ich, trotz meiner Ahnung von Spinnen und sonstigem Getier nicht erkennen, um was es sich hier handelt.
Für mich steht nur schon so gut wie fest, dass es sich nicht um ein einheimisches Tier handeln kann.

Sie misst 2,2 cm KL und hat Cheliceren, die größer sind, als beim Dornfinger und diese sind orthognat und sind verhältnismäßig riesig.
Sie ist schwarz und am Hinterleib dunkelgrau, ohne Musterung.
Am Vorderleib hat sie keinerlei Behaarung und die 8 Augen sind sehr dicht bei einander.
Der Vorderleib glänzt stark schwarz und die Beine sind stämmig und kräftig.

Auf der ersten Blick erinnert sie an eine Trichternetzspinne.

Kann mir irgendjemand sagen, um welche Art es sich hierbei handelt?
Und sollte ich Recht behalten, dass es keine einhiemische Art ist, hilft bei der Bestimmung vielleicht der Hinweis, dass die Mutter erst vor Kurzem auf Mallorca war. Allerdings ist mir auch dort nichts bekannt, was an dieses Tuer erinnert.
Leider ist sie jetzt vertrocknet und zusammengeschrumpelt, aber ich habe das Tier noch hier.

Ich hoffe, ich bekomme bald eine brauchbare Antwort.

Schönen Tag derweil und spinnige Grüße! :)

Anhang anzeigen 34490
 
  • Eine mir unbekannte Spinne Beitrag #2
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Eine mir unbekannte Spinne

Atypus sp.
 
  • Eine mir unbekannte Spinne Beitrag #3
A

Abraxas81

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine mir unbekannte Spinne

Yeah, vielen Dank! Die sind so selten und ich hab schon sooo lang keine mehr gesehen, dass ich schon ganz vergessen hatte, dass es die hier ja auch gibt :D
Danke!
 
  • Eine mir unbekannte Spinne Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Eine mir unbekannte Spinne

Wie wärs wenn du pro Frage nur einen Thread aufmachst??
 
Thema:

Eine mir unbekannte Spinne

Eine mir unbekannte Spinne - Ähnliche Themen

unbekannte Spinne - giftig?: Hallo Ich habe heute in meiner Wohnung eine mir unbekannte Spinne "gefunden" - genauer gesagt krabbelte sie plötzlich auf dem Rand meines...
Humanpathogene Spinnen(-tiere): Hier mal eine kleine Liste der humanpathogenen Spinnen(-tieren): Einige der giftigsten Spinnen: -Phoneutria nigriventer (Kammspinne) -Phoneutria...
Oben