"tragzeit" von zitterspinnen..

Diskutiere "tragzeit" von zitterspinnen.. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; moin zusammen.. in einem meiner pflanzenbecken hat sich ein päärchen zitterspinnen eingenistet.. gestern hab´ ich gesehen, dass das weiblein ´nen...
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin zusammen..

in einem meiner pflanzenbecken hat sich ein päärchen zitterspinnen eingenistet..
gestern hab´ ich gesehen, dass das weiblein ´nen kleinen kokon mit sich rumträgt..
weiß vllt. einer, wie lange in etwa es dauert, bis die winzlinge schlüpfen??
und wieviele es evtl. werden könnten??

eigentlich mag´ich die ja gar nicht, aber allein aufgrund des kokons ist es schon irgendwie interressant, da mal "live" mit bei zu sein.. :itwasntme:

wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar..

gruß, Ben
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

Würde sie lieber in ne HD oder so sperren, wenn du sehen willst wie die schlüpfen, das kann bei relativ hoher Zimmertemperatur ziemlich schnell gehen und dann hat du das Gewusel ;) die ersten Tage nach dem Schlupf bleiben sie allerdings sowieso in der Nähe der Mutter, sodass man sie auch dann noch relativ leicht fangen kann ;)
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

:blush: um ehrlich zu sein, allein beim gedanken dran, die irgendwie einzufangen schüttelts mich..
ich find´ die mit den langen beinen und den knopkörpern irgendwie..... eklig..

von mir aus können die da ruhig drin bleiben, wenn sie sich wohl fühlen.. :itwasntme:
sehen kann ich auch so genug, das ist es nicht..

hast du ´ne ahnung, wieviele bei so ´nem kokon raus kommen können??
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #4
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

Ahoi, ich hatte auch mal eine für kurze Zeit gehalten, die hatte nen kokon gebaut und es hat glaub ich 3-4 Wochen gedauert.
Da ich sie alle freigelassen hab, kann ich die Anzahl auch nur schätzen, Ca 80 denke ich.
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

oiweh.. schätze, dann setz´ ich die gute lieber doch nach draußen..
meine frau läuft amok, wenn da bald ´ne armada achtbeinige winzlinge aufmarschiert.. :evilgrin:

die sind ja selbst da eingezogen, so a´la "hausbesetzer".. scheinen sich aber wohl zu fühlen..
und um die "mückenplage" haben sie sich auch schon erfolgreich gekümmert.. :cool:
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #6
Sabr!na

Sabr!na

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
3

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

Hallo,
also ich habe in letzter Zeit diese Spinnen mit Kokon oder geschlüpften Jungspinnen oft gesehen. Zwar habe ich sie nicht gezählt, aber es waren auf keinen Fall 80 Stück. Ich schätze eher auf 30 Tiere pro Kokon.

LG
Sabrina
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

Hallo,

in meinem Büro habe ich jedes Jahr Zitterspinnen-Nachwuchs. Auch ich schätze die Zahl der Tiere auf max. 30 pro Kokon.

Die Tierchen finde ich kein bisschen eklig und sehr praktisch. :)

Gruß
Willy
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

ich hatte ca. 50 schätze ich und geschlüpft sind sie schon nach etwa 2 Wochen! Vorm Kellerfenster in der Kälte habe ich auch ein Weibchen mit Kokon beobachtet, die hatte ihn mindestens 5 Wochen.
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #9
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

Hallo, bei mir sind es auch etwa 30-40 stück. Allerdings habe ich bei einer bemerkt, das sie 2 oder 3 Kokons mit nur einer, Verpaarung baute!

Gruß Lukas


allein beim gedanken dran, die irgendwie einzufangen schüttelts mich..

Geht mir genauso. finde die aber weniger, ekelig als vielmehr Gruselig :D
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

Ahoi!

Lasst die Spinnen doch einfach wo sie sind! Ihr müsst sie nicht einfangen und Euch dabei "gruseln" (<= oh man ich schäme mich echt fremd wenn ich sowas lese - und Gott weiß DAS heisst schon was!!) Selbst WENN 200 Minizitterspinnen schlüpfen, so bedeutet das doch nicht dass bald Eure Buden voll von den Spinnen sind! Es überleben nur ein paar von ihnen und die ernähren sich von "Viehchern" die wirklich gruselig sind!

Grüsse!

Steffi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

Ich entdecke jede Woche irgendwelche Kokons von Zitterspinnen oder Fettspinnen. Die werden dann umgehend entsorgt.....
 
  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

  • "tragzeit" von zitterspinnen.. Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: "tragzeit" von zitterspinnen..

Thema:

"tragzeit" von zitterspinnen..

"tragzeit" von zitterspinnen.. - Ähnliche Themen

"komisches" verhalten einer mir unbekannten spinne..: moin zusammen.. wir waren gestern mit unseren nachbarn im garten, grillen, chillen und die kids toben lassen.. dabei ist mir hinten am...
Oben