Stegodyphus dufouri

Diskutiere Stegodyphus dufouri im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; DIE FOTOS SIND AUFGRUND DER GRÖßE DER SPINNEN NICHT AUF 800x600 ANGEPASST BITTE NICHT WEITERSCROLLEN WENN EUCH DAS NICHT PASST Wollte mal meine...
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #1
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12
DIE FOTOS SIND AUFGRUND DER GRÖßE DER SPINNEN NICHT AUF 800x600 ANGEPASST BITTE NICHT WEITERSCROLLEN WENN EUCH DAS NICHT PASST

Wollte mal meine anderen Spinnchen vorstellen, hier z.B. Stegodyphus dufouri eine afrikanische sozial lebende Spinne der Familie Eresidae, sie gehört also den Röhrenspinnen an und lebt in solchen. In Europa kennen wir Spinnenhalter wahrscheinlich alle Eresus sp. (oder Eresus walckenaeri) die auch zu der Familie der Röhrenspinne gehört.

Stegodyphus sp. lebt aber in höheren Bereichen in Sträuchern oder Bäumen. Dennoch bauen sie sich Röhren in denen sie nah beieinander
leben. Aber sie jagen und fressen auch gemeinsam und außerdem ist ihre Spinnenseide leicht rosa und sie kümmern sich als Gruppe um ihre Kokons. Sie sind sehr leicht zu halten brauchen nur gute Lüftung und wie bei jeder Gruppenhaltung genügend Futter.

Ich habe momentan 5 Tiere die bereits 5 Kokons gebaut haben. Leider hat sich bisher nichts getan und der Nachwuchs lässt sich Zeit. Tut sich was, wird das natürlich dokumentiert und gegebenen falls gepostet.

0.1 Beim Fressen



Uploaded with ImageShack.us


0.3 Beim Fressen und Kokon



Uploaded with ImageShack.us

Das größte Tier erlegt für die Gruppe Heimchen



Uploaded with ImageShack.us

Verschiedene Farben + rosa Spinnenseide



Uploaded with ImageShack.us












 
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Stegodyphus dufouri

Fein! Topfst Du die irgendwann in ein kleines Terra um?

Gruß
Willy
 
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Stegodyphus dufouri

Hey,

Ich würde kein kleines Terrarium nehmen sondern ein großes :D
Meine haben zu dritt ein komplettes 30x30x40 in Beschlag genommen und alles zumindest provisorisch ausgesponnen, aber auch die Feinarbeiten weiten sich von Nacht zu Nacht aus.
Aber wie kommst du darauf, dass das S. dufouri sind, immerhin:
Stegodyphus spec.
social living in colony, from INDIA
Sofern die Tierchen also keine kleine Wanderung gemacht haben würde ich erstmal nicht von dufouri ausgehen...

Gruß,
Mark
 
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #4
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Stegodyphus dufouri

Also Stegodyphus lineatus sehen ganz anders aus... ich habe 4 weiße und eine braune außerdem haben meine diese lila Zeichnung und keine gelblichen chelizeren .... aber wenn eine abnippelt gucke ich mir die mal unterm Mikro an
Stegodyphus sarasinorum könnte sein - hast du denn nen Männchen mit roten beinen dazwischen ? Wie hier ( http://www.google.de/imgres?um=1&hl...&ndsp=43&ved=1t:429,r:3,s:0,i:82&tx=111&ty=95)

Wir können ja gemeinsam rausfinden was wir haben :
http://species-id.net/wiki/Stegodyphus_sarasinorum

Und Stegodyphus tibialis schließe ich aus... passt irgendwie garnicht ^^




Ja das Terra steht schon hier nur Sonntagnacht (Samstags war Hamm) haben die guten Damen 2 Kokons verbaut... und solange sie sich wohl fühlen wollte ich ich sie jetzt nicht sinnlos umtopfen. Wenn ein Kokon schlüpft kommen sie in ein 20x20x30 Exo Terra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Stegodyphus dufouri

Ich kann dir nicht sagen, welcher Art die Tiere angehören, da ich vorallem kaum Informationen oder Paper zu den in Frage kommenden Arten, sprich denen aus Indien habe (hisarensis, mirandus, pacificus, sarasinorum und tibialis; siehe Platnick :The World Spider Catalog, V13.0 by N. I. Platnick © 2000 — 2012 AMNH ). Aber wie gesagt ich habe nichts dazu und mich bisher auch nicht darum bemüht...

Allerdings hat mein Kerl wunderbar rote Beine...
 
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #6
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Stegodyphus dufouri

wie gesagt wenns eine Alterbediengt aus den latschen haut werden unterm Mikro Bilder gemacht vllt auch wenn noch ne Häutung kommt :D
 
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #7
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Stegodyphus dufouri

Hi,
erstmal Glückwunsch, ich halte selbst Eresidae (Gandananemo spec.) als Gruppe und finde, dass diese Interessanten Tiere leider viel zu wenig in Haltung und Zucht vertreten sind.
Was mich noch Interessiert, welches Geschlechterverhältnis hat deine Gruppe?
 
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #8
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Stegodyphus dufouri

Meine Gruppe Hatte 6.1 als ich aber die besagten Kokons abgegeben habe, gab ich 1.1 an einen Freund weiter. Jedes Weib hat jetzt quasi 1nen Kokon kümmern sich aber mit um die anderen.
Ich bin mir sicher Qurk hatte auch 2.1 von mir bekomme , er kann aber am besten für sich selber sprechen. :D



@Black ich finde unter Gandananemo spec nichts nur einträge von dir bzw arachno... :D
Stell sie doch auch mal vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Stegodyphus dufouri

Hey,

Meine Gruppe bestand in der Tat ursprünglich aus 2.1, aber mitlerweile hat sich eins der Weiber verabschiedet (hättest halt mal 2 Wochen früher sagen müssen, dass du die Tierchen bestimmen willst, dann hätte ich sie dir gegeben...), ergo hab ich nurnoch ein paar hier.

Und dass man zu Gandananemo nichts findet könnte daran liegen, dass die Tiere Gandanameno heißen :D

Gruß,
Mark
 
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #10
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Stegodyphus dufouri

Ja die findet man :D sehen auch gut aus könnte man ja NZ tauschen wenn es dazu kommt :D

Schade dass dir das Weib abgenippelt ist :( aber du hast ja noch dein Stecher im Terra vllt baut deine Dame ja auch nen Kokon :D
 
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Stegodyphus dufouri

Ich will es hoffen, das Weib wird auch extra gemästet, aber zurzeit sind beide scheinbar mehr mit dauerhaftem Netzbau beschäftigt^^
Eventuell werde ich mir auch noch ein paar dazu kaufen, mal sehen...
 
  • Stegodyphus dufouri Beitrag #12
W

witwe

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Stegodyphus dufouri

Eingentlich halte ich zwar nur Witwen, wie der Name sagt, aber ich könnte ja mal eine zweite Ausname machen. Nachdem ich durch Tausch eine Gruppe von Slings von einer chilenischen Jagdspinne bekommen habe. Soziallebende Spinnen fand ich schon immer sehr interesseant, leider lebe ich weit weg von Hamm und bin auch nicht sehr mobil.
Wenn also jemand hier gegen Latrodectus geometricus, L. tredicimguttatus (black morph) oder L. hasseltii was tauschen will, dann würde ich mich sehr freuen. Gebe auch gerne Kokons von L. hasseltii oder L. tredicimguttatus ab.
Gruß
Stefan
 
Thema:

Stegodyphus dufouri

Stegodyphus dufouri - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Grammostola rosea Zucht Erfahrungsbericht.: Hallo, Heute habe ich einen ersten Blick auf den Kokon meines G. rosea Weibes erhalten. Alter leider vom Vorbesitzer nicht bekannt gegeben, ich...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Josie: Josie, mein kleiner Engel, am 13.2.2010 habe ich den Nachruf für deinen Bruder Dusty geschrieben - an eurem Geburtstag. Damals habe ich...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben