Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Diskutiere Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, vor rund 8 Wochen verzupfte sich mein Scolopender (Scolopendra cingulata) im Bodengrund und war nicht mehr gesehen. Die Eingänge der...
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #1
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30
Hallo Leute,

vor rund 8 Wochen verzupfte sich mein Scolopender (Scolopendra cingulata) im Bodengrund und war nicht mehr gesehen. Die Eingänge der unterirdischen Gänge wurden verschlossen und fertig.

Ich hab das Terrarium einfach am Laufen gehalten, ohne drin rumzupfuschen - gefressen wurde nicht mehr.
Und nun schaue ich mal wieder genauer hin und sehe zwischen Bodengrund und Scheibe 2 junge Mini-Scolopender ca. 15 - 20mm lang. Ich nehme aber an, dass es noch einige mehr sind.

Meine Frage lautet: WAS NUN???

Müssen die Jungtiere von der Mama getrennt werden (frisst Mama die Jungen)?
Müssen die Jungtiere vereinzelt werden (Kannibalismus)?
Mit was füttere ich die Scolopender? Microheimchen würde ich ungerne füttern, da das Terrarium nicht microheimchendicht ist.

Danke für die Hilfe
ragnar
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Hi,
herzlichen Glückwunsch erstmal.
Und gleich der Verweis auf Scolopendra.eu - Powered by vBulletin
Die Jungtiere solltest Du bald vereinzeln.
Füttern mit Micros oder zerdrückten kleinen Heimchen.
Hast Du Pics davon (auch vom Muttertier) => gerne per PN/Email

Wnn Du willst nehm ich Dir alle ab.

Grüße
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #3
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Glückwunsch ;)

He wotan sei nicht so egoistisch ;)... Bin schon lange auf der Suche nach Scolopendern in Österreich sind die ziemlich schwer zu bekommen :\

Lg Giggo
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Hey, Glückwunsch! Ist doch super, wenn Nachzuchten in Umlauf kommen.

MfG Swen
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #5
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Danke für die Glückwünsche! Auch wenn ich nicht direkt etwas dafür kann ;)

Vereinzeln?
Knifflig. Mama war ziemlich schnappig als ich sie das letzte Mal gesehen hab - wohl aus gutem Grund.
Wenn ich Heimchen zermatsche, fressen das die Kleinen?

Ich mach mich bei Gelegenheit dran. Vielleicht schmeisse ich auch etwas Wiesenplankton heute Abend rein (also was mein eigener Garten an Kleinzeug so hergibt). UNd ein dickes Heimchen für das Muttertier.

Wenn irgendwelche Jungen tatsächlich durchkommen bzw. wenn ich überhaupt welche aus dem Terrarium rausfummeln kann, dann gebe ich diese gerne ab.

Gibt es noch einen Tipp zu unaufwändigem Futter??

Grüße
ragnar
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #6
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Hallo,

Wie wäre es mit Ofenfischen?
Die sind günstig, lassen sich auch ohne Schwierigkeit unterbringen, und sollten die passende Größe haben.

P.S. hätte natürlich auch Interesse an ein paar Tieren :D

Gruß Christoph
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #7
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Hi,
Ja hört sich gut an, Weise Asseln gehen auch.
Ps: Wenn du welche loswerden willst nehme gerne 1-2, bitte PN in diesem Falle.;)
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Knifflig. Mama war ziemlich schnappig als ich sie das letzte Mal gesehen hab - wohl aus gutem Grund.
Wenn ich Heimchen zermatsche, fressen das die Kleinen?

Ahoi Micha!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :)
Hast Du Wotans Link in Post #2 übersehen? (ist nicht böse gemeint!!)
Ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle DA um Antworten bitten. Hier gibt es zwar bestimmt ein paar Leute die sich mit diesen Tieren auskennen, aber in einem Scolopender Forum wirst Du wahrscheinlich mehr hilfreiche Antworten bekommen.

Grüsse!

Steffi (die sich freut mal wieder was von Dir zu hören! :))
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Hallo

Woher hast du das Muttertier?

Lg
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #10
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Hallo

Woher hast du das Muttertier?

Lg

Ich sage das nur ungern: Das sind ausgetragene Wildfänge aus Spanien. Ich bin ausnehmend kritisch gegenüber uns, wenn wir Tiere aus dem Habitat entnehmen. Da ecke ich desöfteren dann auch in Diskussionen an. Fakt: Ein Freund hat ein Ferienhaus in einer urbanizacion. Bei Gartenarbeiten hebt er immer wieder irgendwelche "Viecher" aus. Diesmal hat er mir an Pfingsten zwei dieser Viecher mitgebracht, weil er mit dem Auto unten war und dachte, er macht mir eine Freude, weil ich ja auf solch Kroppzeug stehe. Er hat mir ja eine Freude damit gemacht - soweit so, so schlecht sozusagen.

Also die Scolopender stammen letztendlich aus Spanien und sind ausgetragen.


Grüsse!

Steffi (die sich freut mal wieder was von Dir zu hören! :))

Ja, ich freue mich auch, von Dir zu hören. War wirklich abgefahren im Stress das letzte Jahr. Grüße Michael
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #11
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Hi Michael,

wie siehts mit deinem Skolopendernachwuchs aus??

Lg Giggo
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #12
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Die 2 Jungtiere sind nach einem guten Tag eingegangen. Keine Ahnung warum. Wie auch immer, ich habe es wohl vermasselt.
Zu den Hälterungsbedingungen etc. und Bilder demnächst.
ragnar
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #13
G

Giggo

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Das tut mir leid :-\.
Ok... Echt schade... Wenigstens gehts dem Muttertier gut oder?

Lg Giggo
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #14
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

DSC01410 - 2,5cm - .jpgDSC01417 4cm.jpgDSC01419 - 13cm.jpg


So hier mal die Bilder. Mama ist 13cm groß - und weiterhin wohlauf.

Die Jungen hatte ich unter 6 Augen in archäologischer Feinstarbeit innert gut 2 Stunden aus dem Bodengrund gesucht. Der Bodengrund war eine Mischung aus Sand und Lehm, gemischt mit Blumenerde. Die Jungen hatten im Bodengrund schon kleine Gänge gegraben. Wie die Mutter.
Danach habe ich die beiden in 2 kleine Gefäße mit Bodengrund verbracht und, damit der Klimaschock nicht zu groß sein sollte, in ein eingefahrenes Terrarium gegeben. Gut 24
Stunden später waren beide Jungen tot. Und ich habe keine Ahnung warum.

Möglicherweise hätte ich sie einfach im großen Terrarium lassen und genügend kleines Futter reinschmeissen sollen. Problem wäre gewesen: Muttern war nicht vernünftig rauszuholen - hatte sich ja vergraben. Echte Zwickmühle.

Was habe ich gelernt: Ich war wohl zu deppert - warum auch immer. Und: Wildfänge sollten da bleiben, wo sie sind (auch, wenn sie ein Mitbringsel waren).

ragnar
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

hallo,
ich würde sagen dass die Jungtiere keine Skolopender sondern Erdläufer waren.
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #16
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

hallo,
ich würde sagen dass die Jungtiere keine Skolopender sondern Erdläufer waren.
Absolut meine Meinung!
Jungtiere von Skolopendern sind vom Körperbau wesentlich breiter.
Trotzdem ist der echte Skolopender ein wunderschönes Exemplar mit toller Färbung und bei dieser Größe vermutlich adult.

MfG Swen
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Moin Michael,

ich kenne mich mit diesen Tieren überhaupt nicht aus aber mir fällt auf, dass die "Jungtiere" viel mehr Beinpaare haben als die "Mutter". Ist das so bei dieser Art, oder ist das ein (weiterer) Hinweis darauf dass es keine Jungtiere sind sondern was gänzlich anderes?

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) Beitrag #19
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Thema:

Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata)

Hilfe - meine Scolopender Dame hat Junge (Scolopendra cingulata) - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Süße sehr junge Trächtige Bauernhofkatze vor dem Erstickungstod gerettet!: Hallo Leute bin ganz Neu hier! ::uhu:: Wenn ihr mir mit Rat und Tat zu Seite stehen wollt oder könnt wäre das echt nett. :) Ich habe am...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben