Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Diskutiere Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an Alle, ich bin zufällig im Internet (ausländische Seite) auf eine wunderschöne Spinne gestoßen,mit dem lateinischen Namen Eresus...
  • Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? Beitrag #1
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Hallo an Alle,
ich bin zufällig im Internet (ausländische Seite) auf eine wunderschöne Spinne gestoßen,mit dem lateinischen Namen
[h=1]Eresus cinnaberinus[/h]Kennt jemand diese Vogelspinnen Art und kann mir vielleicht jemand sagen, ob man von dieser Spinne irgendwo eine Nachzucht bekommt ?
Eresus cinnaberinus.jpgHier ein Foto von der Hübschen !

Vielen Dank im voraus !
Liebe Grüße
Bernd
 
  • Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Anzeige

  • Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Hallo,

diese Spinne ist keine VS, sondern gehört zu den Röhrenspinnen, die in Mitteleuropa verbreitet sind.
Das abgebildete Tier zeigt ein männliches Tier, Weibchen dieser Art sind komplett schwarz.

Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob diese Art nicht auch zu den geschützen Arten hier in Deutschland zählt. In Hessen scheint es noch vereinzelte Kolonien zu geben.
Das Artepitheton ist nicht so ganz lateinisch, eigentlich müßte es "cinnabarinus" heißen, also zinnrot. Warum es falsch geschrieben wird, weiß ich auch nicht.

Gruß
 
  • Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Wieso glaubst du dass das eine Vogelspinne ist? Die gehört nicht einmal zu den Mygalomorphen.
 
  • Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? Beitrag #4
benausaachen

benausaachen

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4

AW: Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Sorry....ich habe mich belesen. Zählt zu den Röhrenspinnen ! Wer lesen kann (und auch richtig schaut) ist klar im Vorteil !
Trotzdem ein wunderschönes Tier !
 
  • Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Gerade gefunden, ein Auszug des Landkreises Eichstätt im Fränkischen bei Flora/Fauna:

"... In der Roten Liste der gefährdeten Tierarten wird die Schwarze Röhrenspinne zur Zeit in die Kategorie "stark gefährdet" eingestuft. Inwieweit diese Seltenheit aber auf die heimliche Lebensweise der Art zurückzuführen ist, bedarf noch der Klärung."
 
  • Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? Beitrag #6
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Das Artepitheton ist nicht so ganz lateinisch, eigentlich müßte es "cinnabarinus" heißen, also zinnrot. Warum es falsch geschrieben wird, weiß ich auch nicht.

Mag daran liegen das E. cinnaberius ein Synonym für Eresus kollari ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Mag daran liegen das E. cinnaberius ein Synonym für Eresus kollaris ist!

Ah, okay. Danke Dir. "cinnaberinus" wird aber auch bei anderen Tieren falsch geschrieben aufgeführt, nicht nur bei E. kollaris. Weißt Du warum?
Da gibt es doch diese Käferart, bei der wird das Artepitheton ebenfalls flasch geschrieben.

Gruß
 
  • Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Müsste ich selber erst in die EB schauen was er angegeben hat.
 
Thema:

Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ?

Eresus cinnaberinus - kennt jemand diese Spinne und etwas über die Haltung ? - Ähnliche Themen

Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Interessante Spinne entdeckt: Guten Abend alle zusammen, Als ich heute nachmittag bei einem Baumarkt in der Pflanzenabteilung war, machte ich eine interessante Entdeckung einer...
Acanthoscurria Ferina - Haltung?: Hi Leute! Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Vogelspinne. Ich bin mir noch nicht sicher, welche es werden soll. Sie sollte etwas...
Macrothele gigas: Hallo im Forum Stelle mich kurz vor mein Name ist Andy bin 33 Jahre alt. Halte seit 4 Jahren Macrothele Arten habe seit knapp zwei Jahren ein...
Welche Art könnte das sein?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen hat sich eine Spinne bei mir eingeschlichen, die mir durch ihre ungewöhnliche Färbung auffiel. Bisher habe...
Oben