Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht

Diskutiere Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Heute habe ich von zwei Skorpion-Haltern zwei verschiedene Arten der Skorpion-Gattung Euscorpius bekommen. Zum einen Euscorpius sicanus...
  • Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht Beitrag #1
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Heute habe ich von zwei Skorpion-Haltern zwei verschiedene Arten der Skorpion-Gattung Euscorpius bekommen. Zum einen Euscorpius sicanus aus Sizilien (Italien) und (wahrscheinlich) Euscorpius mingrelicus. Da diese Arten nur selten gehalten werden möchte ich das zum Anlass nehmen um hier einen Haltungsbericht zu starten. :) Außerdem würde ich mich freuen wenn andere, die Erfahrungen mit diesen Skorpionen haben, hier auch Anmerkungen schreiben.

Genaueres zu den Arten werde ich noch schreiben. Um aber schon was zu den Haltungsbedingungen zu schreiben: Ich habe alle sechs Exemplare (jeweils 1.2) in jeweils einer Heimchendose untergebracht, mit einem Boden aus Sand-Lehm-Gemisch, einem Rindenstück ein wenig Laub. Die Arten werden beide nur um die 3cm groß, und die Heimchendosen wurden mir als ausreichend empfohlen. Allerdings hab ich vor, erstmal jeweils ein Weibchen jeder Art noch in ein 30x20cm Terrarium zu setzen um das Verhalten besser beobachten zu können.

Mehr davon bald! Als kleines Intro hier ein Foto von einem der Euscorpius sicanus:

Skorpion.jpg
 
  • Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht

Anzeige

  • Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht

Hallo,
übernächste Woche bekomme ich ein Pärchen E.sicanus. Also noch kann ich nicht viel sagen, aber ich kann mal die beiden Terrarien zeigen.
Das Männchen bekommt den 10er Würfel und das Weibchen den 20er Würfel.
PICT2680 (Large).JPGPICT2689 (Large).JPG
 
  • Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht Beitrag #3
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht

Sehr schön eingerichet! Find ich toll dass du auch E. sicanus bekommst. Zwecks evtl späterem Erfahrungsaustausch. ;)

Ich hatte direkt in der ersten Nacht schon Freude an den kleinen Skorpionen. Als ich um 2 Uhr nach Hause kam, waren fünf von ihnen mit Graben beschäftigt, und einer fraß gerade eine erbeutete Assel.
Man liest im Internet oft, dass die Euscorpius Spezies nicht viel graben. Das hat zumindest heute Nacht nicht so den Eindruck gemacht. Werde das mal weiter beobachten.
Das "Bauwerk" eines E. migrelicus Weibchen ist mir besonders aufgefallen. Es hat einen Wall aufgehäuft der schnurgerade genau parallel zu einer Seite der Heimchendose verläuft.
 
  • Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht

Hab mich auch gefreut, dass es hier noch jmd gibt, der die hat ;) Allgemein werden die ja eher weniger oder nur so am Rande mit gehalten. Es sind meine ersten Skorpione. Aber nach einigen Recherechen habe ich mich für die Gattung Euscorpius entschieden, da ich sie sehr ansprechend und interessant finde.

Ich möchte meine beiden dann im nächsten Frühjahr verpaaren und hoffe, dass ich die Kleinen dann auch groß bekomme, das soll ja etwas schwieriger sein. Und evtl könnte man dann j auch ein paar Babys austauschen...aber das ist noch ein bisschen hin.

Habe auch gelesen, dass die gar nicht graben, da bin ich mal gespannt.
 
  • Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht

Hallo,
vorgestern ist mein Euscorpius sicanus (Silzilien) Pärchen angekommen.
Beide scheinen wohl mit ihren Terrarien zufrieden zu sein. Sie verstecken sich tagsüber in den Ritzen der von mir gebauten "Schiefermauern" und kommen nachts raus und lauern mit ausgebreiteten offenen Scheren.
Das Männchen konnte ich schon bei der Erbeutung eines Heimchens beobachten. Echt toll!

Weibchen (KL ca 1,5-2cm):
20121011_185657 (Large).jpg
Männchen (KL ca 1cm):
20121011_185622 (Large).jpg
 
Thema:

Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht

Euscorpius spec.: Erfahrungsaustausch und Haltungsbericht - Ähnliche Themen

Haltungsbericht Aeluroscalabotes: Deutscher Name: Fuchsgesicht-Lidgecko Wissenschaftlicher Name: Aeluroscalabotes Schutzstatus: keiner Herkunft: Süd-Ost-Asien (Thailand...
Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Oben