Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Diskutiere Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Der User hatte anscheinend den Text schon fertig, hat ein anderes Thema auf gemacht und dieses Thema hier erstellt, nach dem ihn jemand nach der...
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #21
M

Madagaskar

Gast

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Ich finde es auch gut, dass er sich die Mühe gemacht hat, seine Methode aufzuschreiben und zu erklären. Wäre schön, wenn mehr User sich die Zeit für solche Threads nehmen würden!


Der User hatte anscheinend den Text schon fertig, hat ein anderes Thema auf gemacht und dieses Thema hier erstellt, nach dem ihn jemand nach der Haltung gefragt hat (nach dem der TS mit dem Zaunpfahl in diese Richtung gewunken hat...)
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Anzeige

  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #22
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Der User hatte anscheinend den Text schon fertig, hat ein anderes Thema auf gemacht und dieses Thema hier erstellt, nach dem ihn jemand nach der Haltung gefragt hat (nach dem der TS mit dem Zaunpfahl in diese Richtung gewunken hat...)

Guck mal auf die Uhr auf dem Bild und auf den letzten Kommentar von mir im Thread.

Gruß
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #23
M

Madagaskar

Gast

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Guck mal auf die Uhr auf dem Bild und auf den letzten Kommentar von mir im Thread.

Gruß





Zitat kommt hier her:

….etwas über 12h nach Thread Erstellung (in dem du fragst, wo du deine Tiere unterbringen kannst)

] Zimmerpflanzen finde ich doof weil das Wachstum das Netz zerstört und es viel instabiler ist.

Hab jetzt einfach ein paar stöcke mehr in die Kübel gesteckt. Mal schauen wie sich das entwickelt.
Gruß

][/COLOR] Hallo!

Tut mir Leid, dass ich jetzt nicht weiterhelfe - aber erzähl mir mehr von diesen Gestellen!!
:)

LG
Olli
][/COLOR] Endlich fragt mal einer <3
Mache jetzt einen Thread mit Bild :*

Gruß

Dein Thread wurde erstellt:

20.10.2012, 23:24


Ich denke das trifft es ganz gut:

Morgen,

möchtest Du Dich gerne selbst beweihräuchern mit Deinen selbstgebauten Konstruktionen und wolltest hier mal einen Wink mit der Dachlatte geben, dass Dich endlich mal jemand drauf anspricht?

Sorry, der Thread hat keinen wirklichen Sinn, ich mach hier mal zu.
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #24
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Hallo Christina,

Ich habe in den letzten 3 Jahren etwa 15 Kokons von Nephila (größtenteils edulis) gezeitigt

weißt Du zufällig woher diese "edulis" aus der Terrarienhaltung stammen (Herkunftsland) und wie diese bestimmt werden?
Bei mir in der Gegend sind wohl sowohl N. edulis als auch N. plumipes recht häufig, wobei sich diese laut Dr. R. Raven durch das Vorhandensein einer kleinen Erhebung auf dem Sternum (bei N. plumipes) unterscheiden, ansonsten aber sehr ähnlich sind.
Anbei noch ein Bild eines "Gemeinschaftsnetzes" über einem ausgetrockneten Bachlauf, in dem sich mind. 4 oder 5 große Weibchen befinden (vermutlich von N. plumipes, könnte aber auch N. edulis sein).

Nephila1.JPG

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Hallo Tobi,

meine ersten Elterntiere stammen von einem Forschungsprojekt an einer Uni, dort werden sie seit etlichen Generationen nachgezüchtet.
Die ersten Tiere wurden direkt aus Sydney eingeführt.
N.plumipes ist mir leider noch nie untergekommen, ich weiß auch nicht ob sie in Terrarienhaltung vertreten sind.

N.edulis soll gegenüber N.plumipes stärkere Behaarung an den Beinen aufweisen, die Netze sind tiefer angelegt.
Maßgeblichstes Unterscheidungsmerkmal soll neben der von Dir angesprochenen Erhebung auf dem Sternum von N.plumipes die Färbung an den Beinen sein; während N.edulis eine eher weißliche/cremefarbene Zeichnung hat, ist diese bei N.plumipes eher gelblich.

Es gab da irgendwann mal eine Publikation im Netz mit tollen Fotos der Tiere, ich glaube von Ed Nieuwenhuys.
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #26
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Es gab da irgendwann mal eine Publikation im Netz mit tollen Fotos der Tiere, ich glaube von Ed Nieuwenhuys.
Das könnte wohl diese Homepage sein!? Nephilidae or Golden orb web spiders
Diese enthält jedenfalls einige interessante Bilder, danke für den Tipp!
Bei den Tieren, die ich hier gefunden habe, müsste es sich laut den angegebenen Merkmalen jedenfalls um N. plumipes handeln - die Frage ist nur, wie stabil diese Merkmale sind; z.B. Folgendes kann ich nicht für alle Individuen bestätigen: "Web higher from ground in trees".

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #27
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Nein, diese Seite war es nicht, das war ein pdf-Dokument.
Scheint aber vom selben Verfasser zu sein, da mir Bilder und Text recht bekannt vorkommen :)

Ich schätze, gerade die Angaben über die Bauweise/Bauhöhe sind sicherlich nicht sehr maßgebend; die anatomischen Merkmale wesentlich eher.
Das sieht man ja auch oft genug bzgl.der Angaben über die Lebensweise von Vogelspinnen, hier ist ja bei vielen Arten auch nicht sicher zu sagen, ob man sie nun eher tiefer oder doch arboreal angesiedelt antrifft.
Meine N.edulis haben ausnahmslos alle helle Beinzeichnungen.
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #28
M

MuhhKuh

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
2

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Hallo,
würde das ganze auch mit einem riesigen Hirschgeweih gehen? Das in meinem Zimmer hat zwischen dem Gabeln einen halben meter platz.
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #29
M

Madagaskar

Gast

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Hallo,
würde das ganze auch mit einem riesigen Hirschgeweih gehen? Das in meinem Zimmer hat zwischen dem Gabeln einen halben meter platz.

Geht bestimmt, spätestens für kleinere Arten z.B. Argiope spec. ;)
 
Thema:

Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben