Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Diskutiere Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #1
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4
Nephila Freihaltung, so gehts !

Hallo Leute !
Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis).
Weil ich gestern 3 neue Spinnchen bekommen habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch zu zeigen, wie ihr das ganze am besten macht, ohne die Netze im Haus verstreut zu haben.

Ich möchte hier keine Kritiker haben, die sagen, das man der Spinne doch seinen Freiraum lassen soll, die Netze stören doch nicht usw.
Wenn man so denkt kann man auch VS freihalten, mit Avicularia spec. soll das ja schonmal funktioniert haben.

Ich möchte hier besonders auf die begrenzte Freihaltung eingehen.
Viele bauen einen Rahmen, was ich aber nicht schön finde, und außerdem unpraktisch.


Haltungsparameter:

Ich halte meine Tiere bei:
Raumtemperatur: 22-24° (Alles drüber ist für mich doof.) Leuchte sie ab und an mal mit einer Schreibtischlampe an.

Ich Sprühe 2x täglich ins Netz, wenn noch keins vorhanden ist in der Nähe der Spinne ins Gestell*.
Hierbei geht es nicht primär um die Luftfeuchtigkeit sondern eher darum, das das Tier etwas trinken kann. Und ich kann euch sagen, meine Nephilas trinken sehr viel.

Fressen:
Weil ich immer wieder gefragt werde, was ich meinen Nephilas zu fressen gebe, möchte ich darauf auch nochmal extra eingehen.
Heimchen und Grillen sind eher ungeeignet, diese rutschen aus den Netzen raus als wären sie eingeseift.
Außerdem zappeln die Dinger zu viel, was den Spinnen Angst macht.

Als geeignet haben sich erwiesen :
Heuschrecken (An den Flügeln packen und mit den Füßen ins Netz setzen)

Argentinische Waldschaben (Mit den Füßen reinsetzen)

Einheimische Falter, die von ganz alleine in die Netze fliegen. Einfach im Sommer Fenster aufmachen, eine Lampe hinter das Gestell* stellen und warten. Somit habt ihr euch Futtertiere gespart.

Tipp: Wenn ihr vorher das Netz einsprüht, halten die Futtertiere wesentlich besser. Aber wartet nach dem Sprühen erstmal 5 Minuten.
Also morgens nach dem Sprühen ein Futtertier rein. Ich füttere 2x die Woche.

Verhalten mehrerer Tiere in der Freihaltung:
Mich fragen häufig Leute, wie sich die Tiere untereinander Verhalten. Die Tiere sind Territorial, aber nicht Aggressiv . Wenn eine andere Spinne das Netz betritt, verhalten sie sich defensiv und versuchen dies zu verscheuchen.
Ich habe allerdings mehrere Spinnen direkt hintereinander und da ist es noch nie zu Streit gekommen.

*Das Gestell :
Wer seine Nephilas nicht durch den ganzen Raum Tigern lassen will, bevor sie ihre Netze bauen, der baut ein Gestell.
Viele schreiben dabei etwas über einen Rahmen. Ich habe mir meine Technik direkt in der Natur abgeschaut und sie ist denkbar einfach.

Man schnappt sich:
-2 Lange Bambusstöcke
-1 Großen Blumentopf
-Eine Schnur
-Erde
-Eine Nephila
-Ein Gefäß, welches breiter ist, als das Netz später sein soll. (Badewanne, Tablett etc.)

-Man füllt den Blumentopf mit Erde
-Man stellt den Blumentopf in das Gefäß, welches man mit Wasser füllt (wichtig)
-Man steckt die Bambusstöcke V förmig in die Erde, und zwar genau so breit, wie das Netz sein soll.
-Diese bindet man dann mit der Schnur aneinander, damit die Schwerkraft sie nicht auseinanderzieht.
-Die Erde so fest wie möglich drücken, damit die Stöcke fest sitzen.

IMG_4321.jpg
-Ganz wichtig, Nephila auf einen der Stöcke setzen, der Rest erledigt sich dann innerhalb von 48 Stunden.

IMG_4326.jpg

So sieht das aus, zumindest in der Theorie. Gestern komm ich nach Hause und mich trifft der Schlag, ich habe die benötigten Materialien nicht und der Baumarkt hat schon zu.
Kurzerhand habe ich also eine in das Gestell gesetzt, eine einfach so ausgesetzt (Hat sich jetzt über meinem Bett eingenistet) und eine in einen großen gegabelten Ast, welchen ich mir von draußen geholt hab.
In diesen habe ich die kleine reingesetz und ihr hat der Platz auf Anhieb gut gefallen und sie hat ihr Netz angefangen zu bauen. So leicht kanns sein.
IMG_4330.jpg
Regeln für das "Nephila Zimmer":
Zugluft vermeiden !
Nicht Rauchen
Zitterspinnen entfernen ! (Die sind nicht nett zu Nephilas)
Nicht in die Netze laufen !
Wenn ihr alles so macht, wird die Haltung ein Erfolg und ihr habt möglichst lange Spaß an der Spinne.
(Bedenkt das diese nicht besonders alt werden.)

Gruß
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Anzeige

  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #2
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Super Bericht!
Danke schööön!
Super umgesetzt!


Wenn man den Untersetzer nicht mit Wasser befüllt, geht die Spinne dann spazieren? :D

LG
Olli
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #3
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Super Bericht!
Danke schööön!
Super umgesetzt!


Wenn man den Untersetzer nicht mit Wasser befüllt, geht die Spinne dann spazieren? :D

LG
Olli

Das ist nur wichtig, bis sie ihr Netz gebaut hat, danach kann man den Wasserbehälter wegstellen, die wechseln den Standort dann nicht nochmal.
Solange das Futterangebot da ist und man täglich Sprüht.

Gruß
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #4
M

Madagaskar

Gast

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Dafür das du dich damit so aufspielst/aufgespielt hast und es unbedingt allen zeigen wolltest hab ich mehr erwartet sry. .....

Besser als 2 Grade Stöcker in einen Blumentopf gesteckt:


Oben in die Wand 2 Haken rein schrauben und nen schönen Großen Korkenzieherhaselnuss Ast dran hängen.....
Das coolste , was ich bisher gesehen habe waren Bilder Ramen (nur Ramen ohne Scheibe usw.) mit
den Spinnen drin.
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Mal ne blöde Frage: Wenn man sprüht, wird doch immer die Tapete feucht oder nicht? Das ist auf Dauer doch auch nicht so optimal oder?
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Ich habe in den letzten 3 Jahren etwa 15 Kokons von Nephila (größtenteils edulis) gezeitigt und hatte zu Glanzzeiten bis zu 10 adulte Tiere gleichzeitig frei im Raum lebend.

Wo liegt das Problem, die Tiere einfach irgendwo hinzusetzen (Regal, Pflanze, Fensterbank, Fenster, Gardinenleiste....die Liste kann man unendlich weiterführen) und abzuwarten, wo sie sich niederlassen?
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Wenn man das Tier/Netz an einer bestimmten Stelle haben will und eine Alternative zu Thomas' Stofffetzen sucht, ist die Anleitung doch recht brauchbar ... ihr alten Nörgeltanten. :)

Gruß
Willy
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #8
M

Madagaskar

Gast

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

... ihr alten Nörgeltanten. :)

Willy, das liegt doch in der Natur der Frau - ich bin sicher, dieses Phänomen musstest Du auch schon kennenlernen :evilgrin:
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

man muss den Ast groß genug wählen....
Sieht besser aus als der IKEA-Radnötz Baukasten, der oben beschrieben ist ;)

Ahoi!

Was spricht gegen den in jeder Wohnung bereits vorhandenen Nephilarahmen? (manche nennen es irrtümlich auch Fensterrahmen :))
Ich habe ganz am Anfang auch versucht meiner Nephila einen Holzrahmen anzudrehen, er wurde verschmäht...

Grüsse!

Steffi
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Ich hab noch nie versucht, die Tiere zu einem Platz zu zwingen, ich finds viel interessanter zu sehen, wie sie sich ihre Plätze selbst aussuchen...und vor allem wo und wie ihr späteres Wohnverhalten dann bei veränderten Klimaverhältnissen ist.

Was spricht gegen den in jeder Wohnung bereits vorhandenen Nephilarahmen? (manche nennen es irrtümlich auch Fensterrahmen :))

Yes...der wird ganz oft als erstes benutzt, wer später einzieht guckt in die Röhre und nutzt dann halt Zimmerecken und Regale ^^
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #12
M

Madagaskar

Gast

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Wie groß waren denn so eure größten Netze?
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Ich hatte mal eine, die hat zwischen einem Doppelfenster (müssten 140 cm gewesen sein) gebaut und den Platz voll genutzt.
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #14
Philjoo

Philjoo

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
4

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Will mich hier mal outen.

In dem Thema hatte ich gefragt, wo man die Spinne aussetzen soll, wenn man sie nicht gerade in einen Rahmen setzt.
Lesen tut häufig gut.
Weil ich dann gefragt worden bin, wie ich dieses Teil baue, wo meine Nephilas reinkommen, hab ich den Text hier geschrieben. Wo ist bitte das Problem ?
Das ich hier die Astgabel erfunden hab, ist mir klar. Hatte ich sogar erwähnt.
Das ganze ist wohl wesentlich schöner für das Tier, natürliche Verhältnisse zu haben, als sein Netz in einen Rahmen zu bauen, nur weil ihm nichts anderes übrig bleibt.
Und es soll ja auch Leute geben die keinen Bock haben, das Netz an der Decke zu haben, wo man zum füttern nicht rankommt. Oder im Fensterrahmen, wo man dann nicht mehr lüften kann.
Wieso geb ich mir eigentlich Mühe, wenn ihr nur meckert ?

Soll ja auch Leute geben, die den Aufbau nicht verstehen. Die nicht wissen das da Wasser rein muss, damit die Spinne nicht abhaut.

Denke das das ganze von vielen Nephila Anfängern als hilfreich angesehen wird, weil sonst keiner was dafür tut, das die Leute wissen wie.

Schämt euch.

Sprühen kann man von oben, der Regen kommt auch nicht von der Seite. Du hast unter dem Netz ja ein Gefäß, wenn man dieses weg nimmt legt man halt was unter.


Gruß
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #15
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Hallo. Ich habe schon öfters von freigehaltenen Nephilas gelesen, aber konnte mir nicht vorstellen wie genau das von statten geht. Klar hätte ich mal google bemühen können aber ich fand es nicht sehr attraktiv für mich eine Spinne frei im Zimmer zu halten und habe mich deswegen nicht weiter mit beschäftigt.

Jetzt habe ich hier die Anleitung gesehen und fand es sehr interessant das mal zu sehen.
Wenn einem die Art der Rahmen nicht gefällt, kann man das ja ändern und die Dinge die einem wichtig erscheinen heraus zu ziehen.

Er hat sich mit der Anleitung Mühe gegeben und es ist doch schade, dass das nicht gewürdigt wird.
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #16
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Will mich hier mal outen.

In dem Thema hatte ich gefragt, wo man die Spinne aussetzen soll, wenn man sie nicht gerade in einen Rahmen setzt.
Lesen tut häufig gut.
Weil ich dann gefragt worden bin, wie ich dieses Teil baue, wo meine Nephilas reinkommen, hab ich den Text hier geschrieben. Wo ist bitte das Problem ?
Das ich hier die Astgabel erfunden hab, ist mir klar. Hatte ich sogar erwähnt.
Das ganze ist wohl wesentlich schöner für das Tier, natürliche Verhältnisse zu haben, als sein Netz in einen Rahmen zu bauen, nur weil ihm nichts anderes übrig bleibt.
Und es soll ja auch Leute geben die keinen Bock haben, das Netz an der Decke zu haben, wo man zum füttern nicht rankommt. Oder im Fensterrahmen, wo man dann nicht mehr lüften kann.
Wieso geb ich mir eigentlich Mühe, wenn ihr nur meckert ?

Soll ja auch Leute geben, die den Aufbau nicht verstehen. Die nicht wissen das da Wasser rein muss, damit die Spinne nicht abhaut.

Denke das das ganze von vielen Nephila Anfängern als hilfreich angesehen wird, weil sonst keiner was dafür tut, das die Leute wissen wie.

Schämt euch.

Sprühen kann man von oben, der Regen kommt auch nicht von der Seite. Du hast unter dem Netz ja ein Gefäß, wenn man dieses weg nimmt legt man halt was unter.


Gruß

Merkst Du was? Nein?
Ich schon....

Leute die keinen Bock haben, weil Netz an Decke, keinen Bock auf Spinne im Fensterrahmen.... Wo ist der Unterschied zwischen Deinen zwei Stäbchen und einem Rahmen? Natürliche Verhältnisse?
Letztendlich reden hier viele so daher, wie man es vom Normalomenschen erwartet. Alles irgendwo einsperren, in irgendwelche Schubladen stecken und sich alles untertan machen
und kontrollieren wollen. Schon ein bißchen komisch, oder? Doppelmoral?

BTW, wofür braucht man eine Anleitung für Nephila spec.? Die Dose öffnen und die Spinne einfach mal machen lassen, dafür braucht man kein Rezept und keine Unterjochungsmaßnahmen.
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Hallo,

aber ich fand es nicht sehr attraktiv für mich eine Spinne frei im Zimmer zu halten und habe mich deswegen nicht weiter mit beschäftigt.

Diese oft vielgepredigten Rähmchen und was auch immer sind auch nicht die Garantie dafür, dass das Tier sich nicht einen anderen Platz aussucht um ihr Netz zu bauen.
Rahmen - und auch die hier vorgestellte Konstruktion - dienen lediglich dazu, dem Tier einen Anreiz zu geben, dort zu bauen.

Wenn es das aber nicht will oder irgendwann mal einen für sich besseren Platz findet, ist es genauso weg und an einer Zimmerecke oder sonstwo verschwunden, als wenn man es gleich selbst machen lässt.

Btw: Ich kenne viele Nephila-Halter oder solche, die es werden wollten, die sich immer wieder gewundert haben, warum die Tiere so ein Zeug nicht annehmen.
Aus dem einfachen Grund, warum sie vielleicht auch anderweitig nicht dort bleiben, wo wir sie hinhaben wollen.
Zuviel Zugluft, zu warm, zu kalt, zu irgendwas.

Soll heißen: Stelle Deine Konstruktion oder Dein Rähmchen da auf wo die Spinne es nicht für passend empfindet, und sie wandert ab. Machst Du es aber dorthin, wo die Spinne es gut findet, kannst Du sie theoretisch auch gleich dort frei bauen lassen.
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #18
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Hi,

ich habe mich noch nie mit der Haltung/Zucht von Nephilia beschäftigt, weiß praktisch nix über diese Tiere.
Habe die "Gebrauchsanweisung" mit Interesse verfolgt, ob das jetzt alles so stimmt kann ich nicht beurteilen.
Rahmen hin oder her, ich habe nirgends gelesen das das so gemacht werden muß.
Der TE hat selbst geschrieben, Rahmen sind unpraktisch und häßlich, er wollte es aber dennoch nicht unerwähnt lassen.
Ich fand den Beitrag gar net mal soooo schlecht, und ja hier bin ich bei Willy, .....Nörgeltanten ;)

Gruß
Matthias
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #19
G

Gast12056

Gast

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Ich finde es auch gut, dass er sich die Mühe gemacht hat, seine Methode aufzuschreiben und zu erklären. Wäre schön, wenn mehr User sich die Zeit für solche Threads nehmen würden!
 
  • Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") Beitrag #20
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Ich finde es auch gut, dass er sich die Mühe gemacht hat, seine Methode aufzuschreiben und zu erklären. Wäre schön, wenn mehr User sich die Zeit für solche Threads nehmen würden!

Gab es hier zu Haufe. Diese User sind aber nicht mehr hier weil sich andere User selbst nicht die Mühe geben sich ihr Wissen mal selbst zu suchen/anzueignen und immer alles auf dem Silbertablett gereicht bekommen wollen.
Fast täglich Topics über G. rosea und ihre Fresspausen und andere typische "Anfängerfragen".
Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr sich Mühe zu geben, geschweige denn sich diese überhaupt noch zu lesen.
Aber DAS ist ein ganz anderes Thema, welches übrigens auch schon mehrfach diskutiert wurde.
 
Thema:

Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung")

Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung") - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben