Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Diskutiere Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr lieben, ich hatte 2010 schonmal ein ähnliches Thema doch nun kann ich auf jedenfall genauer drauf eingehen und hoffe daher das es ok...
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #1
M

MIIIK

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

ich hatte 2010 schonmal ein ähnliches Thema doch nun kann ich auf jedenfall genauer drauf eingehen und hoffe daher das es ok ist wen ich das alte Thema nicht wieder ausgrabe.

Ich bin auf der suche nach besonderen bzw ausergewöhnlichen Spinnen. VS sind nett, keine Frage. Aber ich interessier mich doch mehr für andere Arten.

Latrodectus Mactans ist nicht selten aber gefällt mir sehr gut (andere aus dieser Reihe mag ich nicht so)
Cupiennius Salei (M und W) nenne ich bereits mein Eigen und hoffe auch ein Zuchterfolg
Phoneutria Nigriventer soll auf jedenfall dazu kommen aufgrund des verhaltens und der wunderbaren Färbung unterhalb der Beine
Atrax Robustus werd ich hier wohl leider nicht bekommen
Eriophora Nephiloides finde ich echt super aber noch nirgends gefunden
Gasteracantha Cancriformis Amarilla steht weit weit oben auf meiner Liste , doch woher ?

Ihr versteht hoffentlich wohin das ganze führt.

Schönes Jagdverhalten, Tolle Farben etc.

Ich hoffe ihr könnt mir mit den oben genannten Arten helfen (woher bekommen??) oder mir weitere Arten empfehlen (wen man sie auch hier bekommt)

Beste Grüße

MIIIK
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Hallo,

warum Du das Thema in der Vogelspinnenecke gepostet hattest ist mir schleierhaft...ich habs mal verschoben.

EDIT: die Schließung war ein Versehen, habs gerade wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #3
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Hi,

Phidippus regius find ich total toll!!

Farbmässig hab ich gehört gibt es einige variationen ich habe nur rot/orange und die männer sind alle durch die bank schwarz/weis

Da ich aber seit heute einen Kokon habe kann ich dir was die Farben angeht in ca 2 Wochen mehr erzählen :)

Phidippus regius muss man sich zumindest mal angesehen haben!!!
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #4
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Die Cyclocosmia ricketti sieht sehr interessant aus :)

Finde den Stempel so faszinierend ^^
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #5
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

ohhjaaa die ist auch toll :)
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #7
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

loooool ...........
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #8
P

Pyeah82

Gast

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Ist das net die hübsche Falltürspinne aus China die btbe anbietet?Lg

- - - Aktualisiert - - -

Also die C.ricketti meint ich
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #9
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Atrax Robustus werd ich hier wohl leider nicht bekommen

Da haste wohl recht. Selbst mit sehr guten Verbindungen wirst die hier kaum bekommen. Aber warum musst du den so etwas haben?
Mir scheint, dass du eher pseudo-oder wirklich gefährliche Spinnen möchstest.
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #10
P

Pyeah82

Gast

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Na wenns wirklich nur um gefährliche Tiere geht wär die Loxosceles laeta doch was?
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

naja, wenns effektiv um die "gefährlichkeit" bzw. giftigkeit geht..
->> Phoneutria fera
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Wenn es nur um die Gefahr gehen würde was machen dann C.salei,Gasteracantha und Eriophora auf der Liste?
Hier wurde einfach querbeet nach schönen und/oder interessanten Tieren gesucht.Atrax sind gefährlich aber es hält sich auch das Gerücht das sie interessante Pfleglinge seien.
In Wirklichkeit sind es extreme Langweiler,aber wenn man ein Tier bekommen könnte wäre es natürlich etwas ganz besonderes weil es einfach keine mehr ausserhalb Australiens gibt.
Die Chancen stehen allerdings bei glatt Null. Es gibt aber eine Alternative,statt der Sydney einfach die Spanish Funnel-web Macrothele calpeiana.Von Aussehen und Verhalten dem "Original" sehr ähnlich,das Gift allerdings auch nicht ohne.
Eriophora sind ebenfalls nahezu unmöglich zu bekommen.Gasteracantha gibt es ab und zu,allerdings nur als adulte Wildfangweiber mit sehr kurzer Halbwertzeit.Männchen oder Jungtiere sind meines Wissens noch nie im Handel gewesen.
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #13
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Es gibt aber eine Alternative,statt der Sydney einfach die Spanish Funnel-web Macrothele calpeiana.

Macrothele calpeiana wird in der FFH Anhang IV (Fauna-Flora-Habitatrichtlinie der Europäischen Gemeinschaft) aufgeführt.

Nachzulesen hier:
http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/artenschutz/pdf/FFH_AnhangIV.pdf

Im FFH Anhang IV Artikel 12 Zoologischer Artenschutz (welchen auch Macrothele calpeiana unterliegt) steht:

Für diese Arten verbieten die Mitgliedstaaten Besitz, Transport, Handel oder Austausch und Angebot zum Verkauf oder Austausch von aus der Natur entnommenen Exemplaren; vor Beginn der Anwendbarkeit dieser Richtlinie rechtmäßig entnommene Exemplare sind hiervon ausgenommen.

Nachzulesen hier: BfN: Auszug aus der FFH-Richtlinie

Es gibt in z.B. in Deutschland nur sehr wenige Leute die eine Bescheinigung oder Sammelgenehmigung, über die Herkunft ihrer Macrothele calpeiana haben u. somit wären die Tiere illegal.

Daher immer vorsichtig mit Tieren solchen Tieren!

LG André
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Auf dieser Liste sind die Tiere allerdings nur weil jemand Unsinn verbreitet hat.
Die Tiere werden nach wie vor gehandelt und ich hätte kein Problem damit diese Richtlinie zu umgehen.
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #15
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Es wurde behauptet das die Art endemisch in Korkeichenwäldern lebt,ohne diese nicht überlebensfähig ist und damit als Bioindikator gesehen werden muss.
In Wirklichkeit kommen die Tiere innerhalb des Verbreitungsgebiets praktisch aber überall vor.
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #17
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Hallo,
Es gibt aber eine Alternative,statt der Sydney einfach die Spanish Funnel-web Macrothele calpeiana.Von Aussehen und Verhalten dem "Original" sehr ähnlich,das Gift allerdings auch nicht ohne.
was ist gemeint mit 'Gift ... auch nicht ohne'? Gibt es zur Giftwirkung auf den Menschen verlässliche Referenzen?

naja, wenns effektiv um die "gefährlichkeit" bzw. giftigkeit geht..
->> Phoneutria fera
Es stellt sich nur die Frage, für wen Phoneutria fera die 'mit Abstand giftigste Spinne' sein soll - für Insekten, für Mäuse oder für den Menschen? Wie kann man denn die Giftwirkung auf den Menschen quantifizieren?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #19
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Hallo Benny,
Vielleicht hilft das hier wegen der Giftwirkung auf den Menschen

Toxikologische Abteilung, Klinikum Rechts der Isar, München
auf dieser Homepage scheint sich zumindest ein einziger Bissbericht einer Macrothele calpeiana wiederzuspiegeln.
Nichtsdestotrotz halte ich diese Seite für keine besonders gute Quelle (zumindest im Zusammenhang mit Spinnen) - die Autoren berufen sich beinahe ausschließlich auf (z.T. sehr alte) populärwissenschaftliche Sekundärliteratur und andere, z.T. noch fragwürdigere Quellen (z.B. private Internetseiten) - wissenschaftliche Primärliteratur sucht man bei den Quellen vergeblich. Wozu das führen kann, sieht man bspw. bei der sog. 'Hobo spider' (Tegenaria agrestis): Hier wird unter Berufung auf private Internetseiten (wobei diese inzwischen nicht einmal mehr online sind!!) behauptet, dass diese Spinne für den Menschen gefährliche Symptome verursacht - die wissenschaftliche Literatur (VETTER & ISBISTER 2003) stellt das aber eindeutig in Frage.
Ähnliches gilt für Harpactirella lightfooti...

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? Beitrag #20
B

BigBen29

Gast

AW: Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Hi Tobi

Was genaueres mit besseren Quellen wird man über das www aber bestimmt nicht bekommen, zumindest nicht´s was frei zugänglich ist.

Ich könnte aber morgen mal versuchen Dr. Peter Jäger Sektionsleiter "Araneae" im Senkenberg Museum Frankfurt anzurufen um mal zu fragen ob er in seinem Archiv etwas über Spinnen Toxikologie hat was er zur Verfügung stellen könnte.

Hoffe nur das er nicht gerade in Laos auf Webspinnen suche ist denn im Oktober sagte er diesbezüglich irgendwas

Gruß Benny
 
Thema:

Besondere und außergewöhnliche Spinnen ?

Besondere und außergewöhnliche Spinnen ? - Ähnliche Themen

So sind Hamster + Informationen zum Kauf: Hallo!!! Ich wollte euch mal ein paar Informationen zur Hamsterhaltung und zum Kauf geben: Hamster sind von natur aus scheue Lebewesen und...
Humanpathogene Spinnen(-tiere): Hier mal eine kleine Liste der humanpathogenen Spinnen(-tieren): Einige der giftigsten Spinnen: -Phoneutria nigriventer (Kammspinne) -Phoneutria...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben