einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

Diskutiere einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; schönen guten tag zusammen ich habe mir vor kurzem einen hadrurus arizonensis zugelegt. dieser lebt in einem würfel mit je 40cm pro seite.er hat...
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #1
R

rebecca 80

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
schönen guten tag zusammen
ich habe mir vor kurzem einen hadrurus arizonensis zugelegt. dieser lebt in einem würfel mit je 40cm pro seite.er hat auch schon sein eigenes tunnelsysthem gegraben und angelegt.nun wollte ich gerne wissen,falls dieses tunnelsysthem mal einstürzen sollte,wie auch immer.ist dann der skorpion verloren? oder kann der sich selbst befreien?der sand ist ca 10cm-20cm hoch.danke schon mal für eure antworten
 
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

Wenn er ein Tunnelsystem anlegen kann, wird er sich auch selbst ausgraben können würde ich denken ;-)
 
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #3
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

Ich halte zwar keine Skorpione, aber ich denke mal, dass sie sich aus einem eingestürzten Tunnel befreien können


lG
Michael
 
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #4
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

Hi rebecca,

hälst du das Tier nur auf Sand? Keine Mischung mit Lehmpulver? Bei der Art ist eine Mischung von 3:1 (3 Teile Sand...) vorzuschlagen das die Gänge eine gewisse Stabilität haben. Es kommt immer drauf an wie tief die Gänge sind und ob schwere Gegenstände in der Nähe sind die es dem Tier erschweren sich dann zu befreien wegen der Druck Verteilung. In der Regel können sich die Tiere aber befreien ;-) .

Und falls man mitbekommt das ein Gang eingestürzt ist kann man immernoch selber probieren ihn vorsichtig frei zu schaufeln.

Gruß Daniel
 
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #5
R

rebecca 80

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

ich habe für den skorpion aus unserer zoohandlung extra sand lehm gemisch gehohlt.(5kg pro beutel) ich versuche mal ein foto vom terra hier einzustellen.
 

Anhänge

  • hadurus terra.jpg
    hadurus terra.jpg
    181 KB · Aufrufe: 68
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

Hallo, meine Hadrurus arizonensis Dame hat sich ihr eigenes Tunnelsystem gegraben und die Deko dabei ignoriert.
Bisher ist nichts davon eingestürzt, da ich beim Befeuchten eine Stelle wähle, die nicht zum Tunnel gehört. Das Sand Lehm Gemisch ist sehr stabil.

MfG Swen
 
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #7
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

Hi Rebecca,

die Mischung kenne ich und das Substrat hält sehr gut. Ich würde dir noch empfehlen eine Wasserschüssel in das Terrarium rein zu machen wo du dann alle 2 Wochen Wasser in den Napf gibst. Ein paar mehr Deko Stücke wie vertrocknete Sträucher stücke oder ein Stück wurzelholz würde nicht schaden, jedoch diese Sachen sind nicht zwingend notwendig würden aber in meinen augen das Terra besser aussehen lassen ;-) . Wenn du mehr über Skorpione erfahren und austauschen willst empfehle ich dir das Skorpione.de Forum ;-) . Da findest du alle Info die du brauchst um dich gut um den Schützling zu kümmern ;-)

@Swen wie oft sprühst du dein Terrarium? H.arizonensis ist ja ein Wüstenbewohner der es gerne sehr trocken hat und eine LF von 30-40% bevorzugt ;-) . Diese werden mit der Wasserschüssel alle 2 wochen gut erreicht ;-)

Gruß Daniel
 
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

@Swen wie oft sprühst du dein Terrarium? H.arizonensis ist ja ein Wüstenbewohner der es gerne sehr trocken hat und eine LF von 30-40% bevorzugt ;-) . Diese werden mit der Wasserschüssel alle 2 wochen gut erreicht ;-)

Gruß Daniel
Hallo Daniel, einmal im Monat eine Ecke leicht zu befeuchten reicht völlig aus. An der Wasserschale habe ich sie noch nie gesehen, was aber nichts heißen muss.
Tags habe ich mit Beleuchtung 35 % und nachts knapp 50 % Luftfeuchtigkeit.
Weniger geht leider nicht, ist aber kein Problem. Habe sie schon über zwei Jahre.

MfG Swen
 
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #9
F

Frisconar

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

Hi Swen,

hört sich doch gut an! Die 30-40% LF sind ja nur Richtwerte und da bist du nahe genug dran. Ich bekomme auch keine genauen 30 oder 40% hin :D .Mit der Wasserschale kann es gut sein das deiner nie ran geht aber bei mir habe ich sie öfters dran gesehen :) . Kommt immer auf das einzelne Tier drauf an.

Gruß Daniel
 
  • einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium Beitrag #10
R

rebecca 80

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

hallo eine wasserschale befindet sich im terra,sie befindet sich links unten.kann man aber nicht sehen,da ich die kammera zu hoch gehalten habe.(toter winkel)
 
Thema:

einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium

einsturzgefahr im tunnelsystehm des hadrurus arizonensis im terrarium - Ähnliche Themen

Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Biete Hadrurus arizonensis: Hallo, ich habe von einem Bekannten einen 1.0 Hadrurus arizonensis (subadult/adult) übernommen, kann aber nicht so viel mit ihm anfangen. Würde...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben