können erdläufer "beißen"??

Diskutiere können erdläufer "beißen"?? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; moin zusammen.. mir ist die tage etwas merkwürdiges passiert...... ich war in meinem pflanzenbecken ein wenig am umbauen, säubern etc.. in...
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin zusammen..

mir ist die tage etwas merkwürdiges passiert......

ich war in meinem pflanzenbecken ein wenig am umbauen, säubern etc..
in besagtem becken sitzen ´ne ganze menge destruenten, von asseln über springschwänze, kleinere spinnchen, regenwürmer....
und eben auch einige erdläufer..
kleine, rötlichbraune mehrbeiner, genaue bezeichnung kenne ich nicht, ihr wisst bestimmt, was ich meine..

bis dato hatte ich noch nie irgendwelche probleme was bisse oder stiche etc. angeht.. aber irgendwas hat mich letztens "gebissen, gestochen", wie auch immer..

war ein kurzes zwicken, hat leicht gebrannt, ergebnis sah aus wie ´n mückenstich oder so..
aber das einzige leewesen dass in dem moment in greifbarer nähe war, war eben so ein erdläufer der mir über die pfote gewackelt ist..

weiß einer von euch, was das gewesen sein könnte?? tatsächlich ein biss/stich, oder vllt. doch was anderes??
bisher dachte ich, die sind "harmlos" weil einfach zu klein.. :confused:

ist jetzt kein großes ding, nachwirkungen oder so hatte ich ja nicht, interressiert mich einfach nur..

gruß, Ben
 
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #2
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: können erdläufer "beißen"??

Moin
War es wirklich ein Erdläufer, oder vielleicht doch ein Steinläufer? Beide können beissen, nur sind die Klauen bei Letzterem um einiges grösser, siehe hier.
Beim Erdläufer bezweifle ich, dass er mit den Klauen durch die Haut kommt.

lg
 
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #3
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: können erdläufer "beißen"??

  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: können erdläufer "beißen"??

Anhang anzeigen 38624

hier mal ein foto des ominösen "bösewichts".. :itwasntme:
hat schätzungsweise etwa ´nen cm, vllt 1,5 wenn´s hoch kommt, also recht klein..
hab´ von denen einige in besagtem becken rumrennen..

ist ja nix großartiges passiert, ich fand´s halt nur bissl komisch da mir bis dato sowas noch nie passiert ist..
 
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #5
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: können erdläufer "beißen"??

Ich sage mal ja, das können die. Konnte mir als Kind nur selten verkneifen, sämtliche Krabbeltiere zur genaueren Betrachtung auf/in die Hand zu nehmen und hab das des öfteren deutlich zu spüren gekriegt, dass sich auch unscheinbar kleine Tierchen durch Bisse wehren ;)
 
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #6
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: können erdläufer "beißen"??

Ja, das ist ein Steinläufer und kein Erdläufer. Die beissen gerne zu wenn man sie ärgert. ^^
 
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: können erdläufer "beißen"??

Ja, das ist ein Steinläufer und kein Erdläufer. Die beissen gerne zu wenn man sie ärgert. ^^

blödes vieh.. :D
vonwegen ärgern, das biest ist mir ja auf die pfote gewackelt, nicht umgekehrt.. :nerd:

komisch nur, dass ich in dem becken keine steine drin hab´.. hat der sich verlaufen?? :wait:

- - - Aktualisiert - - -

Ich sage mal ja, das können die. Konnte mir als Kind nur selten verkneifen, sämtliche Krabbeltiere zur genaueren Betrachtung auf/in die Hand zu nehmen und hab das des öfteren deutlich zu spüren gekriegt, dass sich auch unscheinbar kleine Tierchen durch Bisse wehren ;)

yoah.. kenn´ ich.. bei mir wars meist nicht nur die hand, ich hab´ diverses getier kurzerhand in die hosentasche gepackt..
mami hat sich regelmäßig beschwert, wenn sich mal wieder schneckenschleim oder sonstiges gewürm in der waschmaschiene fand.. :itwasntme:
 
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #8
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: können erdläufer "beißen"??

Hallu.
Ist das ein reines PflanzenbecKen, oder wohnt da auch eine Spinne mit drinne???

Grüße
 
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: können erdläufer "beißen"??

Hallu.
Ist das ein reines PflanzenbecKen, oder wohnt da auch eine Spinne mit drinne???
Grüße

da wird mit sicherheit die ein oder andere hausspinne mit drin sitzen, schätze ich..
zumindest findet sich hier und da ein wenig gespinst..

aber an und für sich ist es ein reines pflanzenbecken..
 
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: können erdläufer "beißen"??

Was sollte er sonst meinen? Das Tier gehört selbstverständlich zu den Hundertfüßern.
 
  • können erdläufer "beißen"?? Beitrag #12
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: können erdläufer "beißen"??

Jepp. Ich war bei den Skolopendern...sorry.
 
Thema:

können erdläufer "beißen"??

Oben