Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Falltürspinnen

Erstellt von mantis, 12.02.2013, 09:48 Uhr · 19 Antworten · 9.548 Aufrufe

Falltürspinnen

Zitat Zitat von Tobi.H Beitrag anzeigen
    Auf welche Art bezieht sich also diese Aussage und was genau ist mit "nicht ganz ungiftig" gemeint (verlässliche Quellen?)?
    Schöne Grüße,
    Tobi
    Das sie Aggressiv ist bezieht sich auf meine Art, bzw ist sie das wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt. Im Terra flüchtet sie lieber.

Das mit dem Gift kann man nich verallgemeinern.
    Das es potenter ist als das von Vogelspinnen hat mir der Verkäufer erzählt.

Kannst du uns aufklären?

lg

BenM Gast
    Zitat Zitat von E-Boarder Beitrag anzeigen
    Das sie Aggressiv ist bezieht sich auf meine Art, bzw ist sie das wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt. Im Terra flüchtet sie lieber
    dann würde ich sie aber nicht als "agressiv" bezeichnen.. so ziemlich jedes tier wird über kurz oder lang sauer wenn´s bedrängt wird..

Das Problem vieler Falltürspinnen ist, dass sie einen "üblen" Ruf haben, als hochgiftg gelten und somit viele Halter anlocken.
    Sind die Tiere dann erst mal artnah untergebracht kommt die große Enttäuschung, und schon sind sie uninterersant.
    Ich will dem TE da nichts unterstellen, das sind nur die Erfahrungen, die man so auf Börsen und in Foren wie diesen sammelt.

Grüße

Super-Moderator
    Zitat Zitat von Wotan141 Beitrag anzeigen
    Sind die Tiere dann erst mal artnah untergebracht kommt die große Enttäuschung, und schon sind sie uninterersant.
    Nachdem man das Tier dann 2 Wochen nicht mehr gesehen hat wird Deckel hochgepult und schon ist man bei der sprichwörtlichen Aggressivität der Tiere gelandet.

Ihc glaube ihr findet es auch nicht sehr toll, wenn ich einfach eure Haustür eintreten würde, da wäre der ein oder andere so recht entspannte auch recht gereitzt^^

Zitat Zitat von E-Boarder Beitrag anzeigen
    Das es potenter ist als das von Vogelspinnen hat mir der Verkäufer erzählt.

Kannst du uns aufklären?
    Nein, nicht wirklich, daher auch meine ernst gemeinte Frage.
    Es gibt aber Hinweise, die meiner Meinung nach eher gegen eine starke Giftwirkung beim Menschen sprechen:
    -Zum Einen gibt es kaum (oder gar keine?) glaubwürdige Literatur zur Giftwirkung am Menschen, während es für viele 'medizinisch relevante' Spinnen (Latrodectus, Atrax, Loxosceles...) einiges an Publikationen gibt.
    -Zum Anderen geben nach unseren Beobachtungen viele 'Falltürspinnen' beim 'Melken' nur sehr wenig Gift ab. Das Gift müsste also schon sehr potent sein, um in den geringen Mengen eine starke Wirkung verursachen.

Aber wie gesagt, 'Falltürspinnen' sind keine einheitliche taxonomische Gruppe, sie kommen in vielen verschiedenen, nicht unbedingt näher miteinander verwandten, Spinnenfamilien vor. Kann sein, dass es einzelne Arten gibt, die (zufällig) eine stärkere Giftwirkung auf den Menschen haben und damit ein 'potenteres Gift als Vogelspinnen' (was auch immer das heißen mag - auch Vogelspinnen haben nicht unbedingt eine einheitliche Wirkung!). Aber auf die Mehrheit der 'Falltürspinnen' dürfte das eher nicht zutreffen...

Schöne Grüße,
    Tobi

Zitat Zitat von mantis Beitrag anzeigen
    Hi,
    habe lätztens wider mal ne Falltürspinne gesehen (Cyclocosmia ricketti)
    und wollt mich mal zu haltung inormiren was ich aber noch fragen wolte ,wie agresiv und giftig sind dise spinnen ?
    Gibt es auch noch andere arten? Mir worde mal eine art für 15 euro angeboten habe mir sie aber nicht gekauft wegen zuwenigen inofos.
    also ich wehre über jedliche infos Dankbar
    LG filip

omg.....Deutsch und du sind mal total auf dem Kriegsfuß, was?

Zitat Zitat von PolskaBruceLee Beitrag anzeigen
    omg.....Deutsch und du sind mal total auf dem Kriegsfuß, was?

Und hier jemanden an den Pranger zu stellen, dessen Post hier 6 Jahre alt ist, das ist Intelligenter?

was hat das Alter des Posts damit zu tun? Trotzdem ist sein Deutsch unterirdisch! Und das sage ich als Pole!

Der User war zuletzt vor 6 Jahren online, bezweifle ja das er sich deine Kritik zu Herzen nehmen wird.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12