Falltürspinnen

Diskutiere Falltürspinnen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, habe lätztens wider mal ne Falltürspinne gesehen (Cyclocosmia ricketti) und wollt mich mal zu haltung inormiren was ich aber noch fragen...
  • Falltürspinnen Beitrag #1
M

mantis2

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Hi,
habe lätztens wider mal ne Falltürspinne gesehen (Cyclocosmia ricketti)
und wollt mich mal zu haltung inormiren was ich aber noch fragen wolte ,wie agresiv und giftig sind dise spinnen ?
Gibt es auch noch andere arten? Mir worde mal eine art für 15 euro angeboten habe mir sie aber nicht gekauft wegen zuwenigen inofos.
also ich wehre über jedliche infos Dankbar
LG filip
 
  • Falltürspinnen Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Falltürspinnen

Hallo,

was spricht denn in erster Linie mal gegen Google?
Oder über Infos aus entsprechenden Foren (nicht-Vogelspinnenforen)?

Grüße
 
  • Falltürspinnen Beitrag #3
M

mantis2

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen

hallo
ich habe gedacht es gibt hir halter um direkt was vom halter zuerfahren deswegen halt.
lg filip
 
  • Falltürspinnen Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Falltürspinnen

Ich habe eine andere Art (Gorgyrella inermis) , aber ich kann dir sagen wenn du die eingesetzt hast siehst du die nie wieder, und die die du ausgesucht hast ist ja auch nicht die günstigste. Aggressiv sind die allerdings, und auch nicht ganz ungiftig.
Bei Google gibt es doch schon sehr viele Informationen zu deiner Art.
 
  • Falltürspinnen Beitrag #5
schurik1809

schurik1809

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen

Hallo,
Hab mal Gegooglet:
Falltürspinnen sind weltweit in Tropen und Subtropen verbreitet. Sie leben streng terrestrisch in selbstgegrabenen Erdröhren, die sie mit einem starken, mit Schanier versehenen Deckel aus Spinnseide verschließen, der sich nach außen öffnen lässt. Aus dieser Lebensweise erklärt sich auch der Name Falltürspinnen, der einfach nur eine Sammelbezeichnung für Spinnen mit dieser Lebensweise darstellt.
In Europa kommen insgesamt 3 Familien von Falltürspinnen vor: Ctenizidae, Nemesiidae und Cyrtaucheniidae.
Die seltene und bislang nur wenig bekannte Familie Cyrtaucheniidae wird im folgenden vernachlässigt.
Die Systematik, Lebensweise und Verbreitung selbst der europäischen Falltürspinnen ist noch ungenügend untersucht.

Quelle: Tobis Dörr fsbio-hannover.de

Gruß Rene
 
  • Falltürspinnen Beitrag #6
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Falltürspinnen

Hallo,

schau mal, was Du allein schon über die Suchfunktion hier im Forum erreichst. Stichwort Falltürspinne oder dergleichen...
 
  • Falltürspinnen Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Falltürspinnen

Hallo, also ich habe eine Stasimopus robertsi und zu sehen ist die fast gar nicht. Das einzige, was ich dieses Jahr von ihr gesehen habe, ist die alte Haut, die sie aus dem Versteck geworfen hat.

Gruß Swen
 
  • Falltürspinnen Beitrag #8
M

mantis2

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen

hallo
danke für die antworten
das sie sehr verstekt leben habe ich schon gehört. @Spinnentier das jahr hatt vor kurtzem angefangen also meinst du disen monat oder wirklich 12 monate ?
lg filip
 
  • Falltürspinnen Beitrag #9
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Falltürspinnen

Ich meine damit nur die 1,5 Monate, vorbei es sicher nochmal so lange dauern kann, bis ich sie mal wieder sehe.

MfG Swen
 
  • Falltürspinnen Beitrag #10
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Falltürspinnen

Hallo,
Aggressiv sind die allerdings, und auch nicht ganz ungiftig.
es gibt Falltür-bauende Spinnen in vielen unterschiedlichen Familien (übrigens auch innerhalb der Theraphosidae, also den Vogelspinnen im engeren Sinn). Auf welche Art bezieht sich also diese Aussage und was genau ist mit "nicht ganz ungiftig" gemeint (verlässliche Quellen?)?
Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Falltürspinnen Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Falltürspinnen

Auf welche Art bezieht sich also diese Aussage und was genau ist mit "nicht ganz ungiftig" gemeint (verlässliche Quellen?)?
Schöne Grüße,
Tobi

Das sie Aggressiv ist bezieht sich auf meine Art, bzw ist sie das wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt. Im Terra flüchtet sie lieber.

Das mit dem Gift kann man nich verallgemeinern.
Das es potenter ist als das von Vogelspinnen hat mir der Verkäufer erzählt.

Kannst du uns aufklären?

lg
 
  • Falltürspinnen Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Falltürspinnen

Das sie Aggressiv ist bezieht sich auf meine Art, bzw ist sie das wenn sie sich in die Ecke gedrängt fühlt. Im Terra flüchtet sie lieber

dann würde ich sie aber nicht als "agressiv" bezeichnen.. so ziemlich jedes tier wird über kurz oder lang sauer wenn´s bedrängt wird.. :confused:
 
  • Falltürspinnen Beitrag #13
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Falltürspinnen

Das Problem vieler Falltürspinnen ist, dass sie einen "üblen" Ruf haben, als hochgiftg gelten und somit viele Halter anlocken.
Sind die Tiere dann erst mal artnah untergebracht kommt die große Enttäuschung, und schon sind sie uninterersant.
Ich will dem TE da nichts unterstellen, das sind nur die Erfahrungen, die man so auf Börsen und in Foren wie diesen sammelt.

Grüße
 
  • Falltürspinnen Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Falltürspinnen

Sind die Tiere dann erst mal artnah untergebracht kommt die große Enttäuschung, und schon sind sie uninterersant.
Nachdem man das Tier dann 2 Wochen nicht mehr gesehen hat wird Deckel hochgepult und schon ist man bei der sprichwörtlichen Aggressivität der Tiere gelandet.
 
  • Falltürspinnen Beitrag #15
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Falltürspinnen

Ihc glaube ihr findet es auch nicht sehr toll, wenn ich einfach eure Haustür eintreten würde, da wäre der ein oder andere so recht entspannte auch recht gereitzt;)^^
 
  • Falltürspinnen Beitrag #16
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Falltürspinnen

Das es potenter ist als das von Vogelspinnen hat mir der Verkäufer erzählt.

Kannst du uns aufklären?
Nein, nicht wirklich, daher auch meine ernst gemeinte Frage.
Es gibt aber Hinweise, die meiner Meinung nach eher gegen eine starke Giftwirkung beim Menschen sprechen:
-Zum Einen gibt es kaum (oder gar keine?) glaubwürdige Literatur zur Giftwirkung am Menschen, während es für viele 'medizinisch relevante' Spinnen (Latrodectus, Atrax, Loxosceles...) einiges an Publikationen gibt.
-Zum Anderen geben nach unseren Beobachtungen viele 'Falltürspinnen' beim 'Melken' nur sehr wenig Gift ab. Das Gift müsste also schon sehr potent sein, um in den geringen Mengen eine starke Wirkung verursachen.

Aber wie gesagt, 'Falltürspinnen' sind keine einheitliche taxonomische Gruppe, sie kommen in vielen verschiedenen, nicht unbedingt näher miteinander verwandten, Spinnenfamilien vor. Kann sein, dass es einzelne Arten gibt, die (zufällig) eine stärkere Giftwirkung auf den Menschen haben und damit ein 'potenteres Gift als Vogelspinnen' (was auch immer das heißen mag - auch Vogelspinnen haben nicht unbedingt eine einheitliche Wirkung!). Aber auf die Mehrheit der 'Falltürspinnen' dürfte das eher nicht zutreffen...

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Falltürspinnen Beitrag #17
P

PolskaBruceLee

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen

Hi,
habe lätztens wider mal ne Falltürspinne gesehen (Cyclocosmia ricketti)
und wollt mich mal zu haltung inormiren was ich aber noch fragen wolte ,wie agresiv und giftig sind dise spinnen ?
Gibt es auch noch andere arten? Mir worde mal eine art für 15 euro angeboten habe mir sie aber nicht gekauft wegen zuwenigen inofos.
also ich wehre über jedliche infos Dankbar
LG filip


omg.....Deutsch und du sind mal total auf dem Kriegsfuß, was?
 
  • Falltürspinnen Beitrag #18
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Falltürspinnen

  • Falltürspinnen Beitrag #19
P

PolskaBruceLee

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Falltürspinnen

was hat das Alter des Posts damit zu tun? Trotzdem ist sein Deutsch unterirdisch! Und das sage ich als Pole!
 
  • Falltürspinnen Beitrag #20
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Falltürspinnen

Der User war zuletzt vor 6 Jahren online, bezweifle ja das er sich deine Kritik zu Herzen nehmen wird.
 
Thema:

Falltürspinnen

Falltürspinnen - Ähnliche Themen

Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Anfänger braucht Hilfe bei Neueinrichtung und Artbestimmung: Hallo zusammen! Ich bin kompletter Anfänger und habe die letzten Tage erstmal fleißig mitgelesen und die Suchfunktion gequält :laugh: Jetzt habe...
Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Wilma's und Barney's Reich: So nun wollen wir euch mal das Reich unserer beiden Schildkröten vorstellen und würden uns über Verbesserungen und Tipps sehr freuen! Daher auch...
Oben