Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Falltürspinnen

Erstellt von mantis, 12.02.2013, 10:48 Uhr · 19 Antworten · 9.624 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    75

    Falltürspinnen

    Hi,
    habe lätztens wider mal ne Falltürspinne gesehen (Cyclocosmia ricketti)
    und wollt mich mal zu haltung inormiren was ich aber noch fragen wolte ,wie agresiv und giftig sind dise spinnen ?
    Gibt es auch noch andere arten? Mir worde mal eine art für 15 euro angeboten habe mir sie aber nicht gekauft wegen zuwenigen inofos.
    also ich wehre über jedliche infos Dankbar
    LG filip

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    953
    Hallo,

    was spricht denn in erster Linie mal gegen Google?
    Oder über Infos aus entsprechenden Foren (nicht-Vogelspinnenforen)?

    Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    75
    hallo
    ich habe gedacht es gibt hir halter um direkt was vom halter zuerfahren deswegen halt.
    lg filip

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    1.904

    Falltürspinnen

    Ich habe eine andere Art (Gorgyrella inermis) , aber ich kann dir sagen wenn du die eingesetzt hast siehst du die nie wieder, und die die du ausgesucht hast ist ja auch nicht die günstigste. Aggressiv sind die allerdings, und auch nicht ganz ungiftig.
    Bei Google gibt es doch schon sehr viele Informationen zu deiner Art.

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2013
    Beiträge
    7
    Hallo,
    Hab mal Gegooglet:
    Falltürspinnen sind weltweit in Tropen und Subtropen verbreitet. Sie leben streng terrestrisch in selbstgegrabenen Erdröhren, die sie mit einem starken, mit Schanier versehenen Deckel aus Spinnseide verschließen, der sich nach außen öffnen lässt. Aus dieser Lebensweise erklärt sich auch der Name Falltürspinnen, der einfach nur eine Sammelbezeichnung für Spinnen mit dieser Lebensweise darstellt.
    In Europa kommen insgesamt 3 Familien von Falltürspinnen vor: Ctenizidae, Nemesiidae und Cyrtaucheniidae.
    Die seltene und bislang nur wenig bekannte Familie Cyrtaucheniidae wird im folgenden vernachlässigt.
    Die Systematik, Lebensweise und Verbreitung selbst der europäischen Falltürspinnen ist noch ungenügend untersucht.

    Quelle: Tobis Dörr fsbio-hannover.de

    Gruß Rene

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    953
    Hallo,

    schau mal, was Du allein schon über die Suchfunktion hier im Forum erreichst. Stichwort Falltürspinne oder dergleichen...

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    773

    AW: Falltürspinnen

    Hallo, also ich habe eine Stasimopus robertsi und zu sehen ist die fast gar nicht. Das einzige, was ich dieses Jahr von ihr gesehen habe, ist die alte Haut, die sie aus dem Versteck geworfen hat.

    Gruß Swen

  8. #8
    Registriert seit
    11.10.2012
    Beiträge
    75
    hallo
    danke für die antworten
    das sie sehr verstekt leben habe ich schon gehört. @Spinnentier das jahr hatt vor kurtzem angefangen also meinst du disen monat oder wirklich 12 monate ?
    lg filip

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    773

    AW: Falltürspinnen

    Ich meine damit nur die 1,5 Monate, vorbei es sicher nochmal so lange dauern kann, bis ich sie mal wieder sehe.

    MfG Swen

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    415
    Hallo,
    Zitat Zitat von E-Boarder Beitrag anzeigen
    Aggressiv sind die allerdings, und auch nicht ganz ungiftig.
    es gibt Falltür-bauende Spinnen in vielen unterschiedlichen Familien (übrigens auch innerhalb der Theraphosidae, also den Vogelspinnen im engeren Sinn). Auf welche Art bezieht sich also diese Aussage und was genau ist mit "nicht ganz ungiftig" gemeint (verlässliche Quellen?)?
    Schöne Grüße,
    Tobi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falltürspinnen
    Von ChristianW. im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 12:18
  2. Falltürspinnen
    Von Shali93 im Forum Haltung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 18:28
  3. Europäische Falltürspinnen
    Von Tobias im Forum Haltung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2004, 18:21
  4. Falltürspinnen ??
    Von Nitro im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 13:03
  5. Falltürspinnen
    Von Yoshi im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2003, 11:22