Ist das eine Kürbisspinne?

Diskutiere Ist das eine Kürbisspinne? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin! Offenbar findet mein Vater meine Begeisterung für einige Arten von Achtbeinern so drollig, dass er mir diese hier gegeben hat. Die lief ihm...
  • Ist das eine Kürbisspinne? Beitrag #1
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15
Moin!

Offenbar findet mein Vater meine Begeisterung für einige Arten von Achtbeinern so drollig, dass er mir diese hier gegeben hat. Die lief ihm beim Abwaschen quasi vor den Schwamm.

Sie ist wirklich winzig klein, grüner Hinterleib mit etwas dunkleren "Streifen", bräunlicher Vorderkörper.
Bei meiner Googlesuche nach einheimischen Spinnenarten sah sie der Kürbisspinne ähnlich, die sind aber etwas größer. Könnte das hier ein subadultes Tier sein?

Danke schonmal! ;)


kürbisspinne_klein.jpg


Edit: Auf dem Bild sieht sie wirklich verkrumpelt aus, ist sie aber gar nicht, sie hat nur gerade wild mit den Beinen herumgefuchtelt und das Glas abgetastet.
 
  • Ist das eine Kürbisspinne? Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Ist das eine Kürbisspinne?

Hallo,
dem Foto in "Kosmos Naturführer- Welche Spinne ist das" sieht sie in punkto Details im Körperbau, Proportionen usw. verdammt ähnlich, da steht auch "erreicht nur wenig über 6 mm Körperlänge" - wie groß ist denn deine?
In jedem Fall ein interessantes Tierchen.
Grüße
Karen
 
  • Ist das eine Kürbisspinne? Beitrag #3
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Ist das eine Kürbisspinne?

Hi!

Meine hat derzeit eine KL von etwas über 3mm. Mit Beinen kommt sie auf etwas über 5mm. Sehr zwergig also.
Hab jetzt erstmal etwas Erde, Trockenmoos und 2 Efeututenblätter in ne HD gepackt und setz sie dann da rein, sobald es etwas trockener ist.
Ich hab schon Lust, sie mir ein wenig anzusehen.
 
Thema:

Ist das eine Kürbisspinne?

Ist das eine Kürbisspinne? - Ähnliche Themen

Traurige Geschichte (lang): Schwarzer Engel ohne Flügel: Vorweg die Quelle: http://www.hundshuus.de/hundevermit...005/celina.html Der Text ist geschrieben von: Tanja Leuschner http://www.acusihund.de/)...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben