(Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

Diskutiere (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; moin zusammen.. kennt einer von euch vielleicht folgendes tierchen: die haben sich zuhauf in ´ner böschung neben unserem wohnblock...
  • (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? Beitrag #1
B

BenM

Gast
moin zusammen..

kennt einer von euch vielleicht folgendes tierchen:

Anhang anzeigen 41267Anhang anzeigen 41268

die haben sich zuhauf in ´ner böschung neben unserem wohnblock "angesiedelt",
die ganze böschung ist mit kleinen, gegrabenen "bauten" übersäht..

Anhang anzeigen 41269Anhang anzeigen 41270Anhang anzeigen 41271Anhang anzeigen 41272Anhang anzeigen 41273Anhang anzeigen 41274Anhang anzeigen 41275

irgendwie erinnern die mich ganz stark an "pferdebremsen", aber so metallisch blau??
oder ist das ´ne schlupfwespenart??
(was ich "irritierend" finde ist, dass die tiere "fiepsen", klingt ähnlich wie heimchen.. :confused:)

wäre cool, wenn da jemand was wüsste..
 
  • (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

Hi,

könnte Trichrysis cyanea sein.

Grüsse!

Steffi
 
  • (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? Beitrag #3
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

Xylocopa spec.
 
  • (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

  • (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? Beitrag #6
D

Dara86

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

Servus,
können die unseren 8-Beinern was zu leide tuen ?

edit: komplett Paläarktis außer Japan das ist mal ziemlich weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

hmmm, stimmt..
laut tante g. dürften das wirklich die sein.. grabwespenparasiten, soso.. :worried:

Um Himmels Willen - ich habe wirklich keine Ahnung! Ich habe lediglich "blaue Wespe" bei Google eingegeben und das erste gepostet was halbwegs so aussah wie das Vieh von Deinem Bild... überprüfe lieber nochmal div. Antworten.

Grüsse!

Steffi
 
  • (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

Um Himmels Willen - ich habe wirklich keine Ahnung! Ich habe lediglich "blaue Wespe" bei Google eingegeben und das erste gepostet was halbwegs so aussah wie das Vieh von Deinem Bild... überprüfe lieber nochmal div. Antworten.

Grüsse!

Steffi

hey steffi..

von der beschreibung her kommt das mit dem von dir geposteten hin.. deutet jedenfalls mehr drauf, als auf die von raf genannten..
auch vom "lebensraum" passt das, sind ja "erdviecher", wohingegen die von raf77 geposteten ja eher an holz zu finden sind..
 
  • (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? Beitrag #9
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

  • (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: (Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

Demnach ist das Tier auf dem Foto kleiner als 1cm und hat keine blauen Flügel?

das tier (DIE tiere..) sind pi mal auge etwa ´nen cm, grün/blau gefärbt (auch die flügel..) und leben im erdreich.. (zumindest, soweit ich das beurteilen konnte..) ->>> passt wie die faust auf´s auge zur "blauen goldwespe".. Blaue Goldwespe

die von dir geposteten sollen sich, laut tante g. und wiki vorwiegend an holz aufhalten, (->> blaue holzbiene), und vom aussehen her sind die holzbienen alleine schon etwas "stämmiger", der körper insgesamt ist mehr dunkel gehalten, bei denen die ich gesehen habe ist aber der gesamte körper, nicht nur die flügel, intensiv blau/grün mettallisch.... Naturbildarchiv-Guenter: <i>Xylocopa violacea</i>

von der optik her tendiere ich daher mehr zu dem, was steffi gepostet hat..
 
Thema:

(Schlupf)wespenart oder was ganz anderes?

(Schlupf)wespenart oder was ganz anderes? - Ähnliche Themen

Das Fingertier: Huhu ihr Lieben ^^ Am Samstag war ich mit Stefan ua im Frankfurter Zoo und dort waren wir zu Anfang im Nachttier Haus. Es waren viele tolle Tiere...
Oben