Wer kennt diese Spinne

Diskutiere Wer kennt diese Spinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Haben in unserer alten Werkstatt unter den Holzböden 3 solche Spinnen angetroffen. Weiss jemand wie die heissen (Foto leider etwas unscharf). Sind...
  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #1
B

brijoe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Haben in unserer alten Werkstatt unter den Holzböden 3 solche Spinnen angetroffen. Weiss jemand wie die heissen (Foto leider etwas unscharf). Sind ca 7cm gross. image.jpg
 
  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wer kennt diese Spinne

Hallo,

das sind sogenannte Scheinwitwen/Kugelspinnen oder wie man sie auch immer nennt.
Evtl.Steatoda triangulosa?
Die sind seit längerem bei uns hier mehr oder weniger "heimisch", überwältigen riesige Beutetiere und spinnen sie ein und vermehren sich wie die Seuche :evilgrin:
 
  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #3
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Wer kennt diese Spinne

Hi Zusammen,
hab ich hier ja noch gar nicht gesehen die guten Tierchen obwohl ich eigentlich immer sehr auf alles was acht Beine hat achte... in welchen Regionen kommen die denn vor...??? Sind irgendwie interessante Tierchen...

LG Katrin : Spideryes:
 
  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wer kennt diese Spinne

  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #5
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Wer kennt diese Spinne

hm, hatte ja schon öfters Fettspinnen als Überwinterungsgäste da gehabt aber ich kann auf dem Foto nicht die für die Fettspinne üblichen Punktförmigen Vertiefungen im Hinterleib erkennen...: Verwirrt:

LG Katrin
 
  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wer kennt diese Spinne

  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #7
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Wer kennt diese Spinne

Hi Steffi,
hab grad mal gegoogelt nach Steatoda paykulliana da gibts ja echt wahnsinnig viele Farbvarianten, da sind richtig richtig schöne Tiere dabei, ich hatte immer nur die ganz einfachen schwarz braunen in Winterpension. Vielleicht liegts auch an meinen alten Netbook das ich die Spinne nicht gescheit erkennen kann, die Auflösung ist nicht gerade wirklich scharf.

LG Katrin
 
  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wer kennt diese Spinne

Hi Katrin,

das sind wirklich sehr schöne, zumeisst auch standorttreue Tiere, allerdings solltest Du aufpassen, dass sie sich nicht in Deinen Terrarien häuslich niederlassen.
Gefundene Kokons fliegen bei mir erbarmungslos raus! Weshalb ich eine hübsche Population in meinem Keller und auch im Geräteschuppen verzeichnen kann, dort leben sie prima und schaden meinen VS bzw. deren Nachkommen nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #9
B

brijoe

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wer kennt diese Spinne

Herzlichen Dank für all die Antworten - bin begeistert als absolute Spinnenlaie. Zur Frage, wo ich die Spinnen gefunden habe - in einer schweizer Voralpenregion auf ca 1000 m über Meer. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es wohl besser, wenn die Tiere nicht im Haus einziehen. Dann werde ich ihnen den Stall als Unterkunft bieten.
 
  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #10
K

Katrin H.1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Wer kennt diese Spinne

Hi Steffi,
da wo ich wohne ist die Steatoda paykulliana noch nicht so sehr verbreitet, man trifft sie nur dann und wann mal an, direkt so in der Wohnung hatte ich sie auch so noch nicht höchstens mal im Winter am Fensterrahmen, und wenns halt grade Winter ist bringe ich es nicht übers Herz sie vor die Tür zu setzen also bekommt sie halt übern Winter eine Heimchenbox eingerichtet und darf dort bis zum Frühling bleiben einen Kokon hatte ich von dieser Art allerdings noch nie. Probleme habe ich nur arge mit Pholcus phalangioides die hatten sich schon bei meiner Viridasius madagaskar forest und bei meinem Pandinus imperator eingenistet.

LG Katrin
 
  • Wer kennt diese Spinne Beitrag #11
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Wer kennt diese Spinne

Wenn ich sowas sehe kommt meine Spinnenphobie sofort wieder hoch... Irgendwie für mich ein extrem abartiges Tier mit dem ich mich glaube ich nie anfreunden könnte ...
 
Thema:

Wer kennt diese Spinne

Wer kennt diese Spinne - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Rotkehlanolies: Moin, ich habe 2 Rotkehlanolies ca 3 Monate alt, jetzt habe ich ein kleines Problem: Sie Fressen keine Heimchen ( habe verschiedene Größen...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Monatliche Eiablage? Kinosternon Cruentatum: Hallo zusammen ... Vielleicht weiss jemand Rat. Unsere Rotkopfklappschildkröte (ca. 9 Jahre alt) hat im November letzten Jahres erstmals Eier...
Unbekannte Spinne an der Wand: Hi, Wir hatten gestern diesen Klettermax an der Wohnzimmer Wand.... Das Foto ist nicht so gut, aber das Spinnchen hatte Längsstreifen auf dem...
Oben