Welche Spinne ist das?

Diskutiere Welche Spinne ist das? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Schönen Guten Morgen, seit ca. 3 Wochen hat sich eine Spinne bei mir unten rechts an meinem Fenster eingenistet. Offensichtlich ein Weibchen...
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #1
M

Michael11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schönen Guten Morgen,

seit ca. 3 Wochen hat sich eine Spinne bei mir unten rechts an meinem Fenster eingenistet. Offensichtlich ein Weibchen... nun hat Sie wohl das zweite mal einen Kokoon gelegt und ich weiß nicht recht was ich machen soll. Einerseits möchte ich das Tierchen ungerne hinausbefördern, andererseits macht mir die Anzahl an (wohl bald kommenden) kleinen Spinnentierchen sorgen.
Wie ich gelesen habe, können Spinnen im Durchschnitt 100-200 Eier je Kokoon legen.

Ich möchte gerne Wissen, welche Spinne das ist und wie ihr bzgl. dem Kokoon verfahren tätet.

LG Micha

DSC_0138.jpgDSC_0140.jpgDSC_0151.jpgDSC_0152.jpgDSC_0154.jpg
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Spinne ist das?

Guten Morgen,

ich musste erst mal schauen, wo denn die Spinne ist. Bilder sind zu schlecht um über die Art was zu sagen.
Wieso nicht hinaus befördern? Ab an die Luft, wir haben Sommer. Sollten wir zumindest.

Sieht schon gruselig aus, Deine Fensterecke.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #3
M

Michael11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Guten Morgen,

jau, könnte man meinen. Hab Sie immer wieder gefüttert. Deshalb so ''gruselig''. ^^

Ja, sonst keine Ahnung welche Art von Spinne das sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

Hi

Kannst du bessere Bilder von dem Tier machen?

Von den Bilder könnte man fast Latrodectus tredecimguttatus sagen was aber recht unwahrscheinlich ist.



den Fliegenfriedhof kannst du aber nach dem Füttern würdig beseitigen


Gruß Benny
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Spinne ist das?

Sieht mir auch sehr nach Latrodectus spec. aus. Sollte sie tatsächlich einen Kokon machen würd ich ihr den wegnehmen. Da schlüpfen unzählige Tiere raus. Aber bitte mit "zange".

Mfg
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Welche Spinne ist das?

(...) Aber bitte mit "zange".

ich kenne mich mit latrodectus sp. an und für sich gar nicht aus, aber ist das nicht bissl viel "panik"???
spülhandschuhe, hd und gib´ ihm..
auch wenn die recht potent toxisch sein sollen, wird mir doch keiner erzählen wollen dass latrodectus sp. beißerchen "stark" genug sind, durch handschuhe zu beißen??? :confused:
(bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen..)
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #8
Krauser

Krauser

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das?

Könnte auch eine art von Steatoda sein. Sogenannte fettspinnen. Können zur plage werden, da ich sie selbst schon oft hatte.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Spinne ist das?

Ja.

Das ist eine Steatoda (triangulosa)?

Die Tiere fressen im Bezug auf ihre Körpergröße riesige Futtertiere und sind gute Insektenvernichter.
Allerdings siedeln sie sich oft - wenn sie mal da sind - in rauhen Mengen an, da sie extrem robust sind und ein Weibchen oft etliches an Kokons baut.

Ich habe die Tiere einmal in Gefangenschaft gehalten und das Verhalten des adulten Weibchens sowie die Entwicklung der Kokons und der anschließenden Jungtiere beobachtet, sehr interessant.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #10
M

Michael11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Hallo,

hab sie nun mit Einmalhandschuhen in einen kleinen Plastikbehälter samt den Kokoon getan und etwas weiter außerhalb meiner Wohnung in einen Farn ausgesetzt. Das war mir dann doch zu heikel. Vorallem wenn man bedenkt, dass 100-200 Spinnen aus dem Kokoon schlüpfen können.

Einerseits find ich es nun schade, da Sie mir wirklich ans Herz gewachsen ist, aber andererseits möcht ich keine Spinnenarmee haben. x)

Danke für die Antworten und Tipps.

LG
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #11
Krauser

Krauser

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das?

Das positive ist an denen ja das sie standort treu sind. Einem besuch steht da nix im wege, es sei, sie wird gefressen oder wuselt woanders hin. :)
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Spinne ist das?

ich kenne mich mit latrodectus sp. an und für sich gar nicht aus, aber ist das nicht bissl viel "panik"???
spülhandschuhe, hd und gib´ ihm..
auch wenn die recht potent toxisch sein sollen, wird mir doch keiner erzählen wollen dass latrodectus sp. beißerchen "stark" genug sind, durch handschuhe zu beißen??? :confused:
(bitte korrigieren, sollte ich falsch liegen..)

Nein natürlich sind sie nicht star genug für Handschuhe. Aber ich hab auch nicht gelesen das jemand Handschuhe anzieht. Ich hab mich drauf bezogen das fals Er sie umsetzt zu mindest eine Zange benutzen sollte. Ich halte selber Latrodectus spec. und ich würde kein risiko eingehn. Panik hin oder her bei Latrodectus spec. gibts eine Weißheit :" Die Spinne weiß genau wie giftig sie ist"

Mfg
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #13
M

Michael11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Haha, ja. Hätte nix dagegen wenn Sie sich wieder bei mir einnisten (wobei ich gerne die Gewissheit hätte, welche Spinnengattung das genau ist und ob sie toxisch ist) täte. Hab Sie irgendwo doch sehr liebgewonnen.
Ich schätze mal das irgendwo bei mir Daheim noch das Männchen rumwuselt...
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Spinne ist das?

Sollte sie einen Kokon bauen bezweifle ich das doch sehr. Bei erfolgreicher Verpaarung frisst das Weibchen von Latrodectus spec. das Mänchen normalerweise. Zwecks toxizität wäre ich vorsichtig aber Standorttreue kann ich bestätigen.


Mfg
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #15
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Welche Spinne ist das?

Ahoi.
Abgesehen davon, sind doch eh nur die Weibchen so "richtig" Giftig, oder?
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Spinne ist das?

Männchen können auch durch die Haut beißen und Vergiftungen verursachen.

Gruß,
Julian
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #17
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Spinne ist das?

Die mänchen haben das selbe Gift wie das Weibchen.

Mfg
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #18
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Welche Spinne ist das?

Achso,
hatte da was anderes mal aufgeschnappt.
 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #19
M

Michael11

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?

Guten Abend,

hier um eine verschärferte Stufe zweier Bilder des kleinen Krabblers.


 
  • Welche Spinne ist das? Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Spinne ist das?

Kannst du mal schauen ob auf der Bauchseite die typische Sanduhr zu sehn ist? Latrodectus tredecimguttatus hat diese nämlich. Ansonsten würde ich meine Aussage doch revidieren und auf eine sehr gut gefütterte Steatoda albomaculata.

Mfg
 
Thema:

Welche Spinne ist das?

Welche Spinne ist das? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
HILFE - 2 Testudo marginata bitten um Rat !!!: Hallöchen, sorry dass ich einfach mal so nen Hilfeschrei loslasse...aber je mehr in im www und auch den einzelnen Foren lese, umso...
Haltungsbericht Steppenschildkröten Marginata 6: Hallo Steppenschildkrötenfreunde, Nach nun eingehendem Lesen der Marginata 6 und des Haltungsberichtes von Frau Natasa Velenska bleibt Fakt...
Grammostola rosea: Grammostola rosea ........ Hallo ihr Lieben, an alle die es Juckt und ich grade jetzt auch wieder um Infos zum Jahreszyklus meiner G. roseas...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben