Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Kostenlose Spinne aus dem Baumarkt ;-)

Erstellt von blaue eliese, 20.08.2013, 11:14 Uhr · 4 Antworten · 2.324 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    72

    Kostenlose Spinne aus dem Baumarkt ;-)

    Hallo,

    ich habe gestern im Baumarkt in der Pflanzenabteilung mehrere kleine Spinnen entdeckt und eine davon mitgenommen.
    Ich glaube die Verkäuferin hat auch gedacht ich bin ein bischen merkwürdig, als ich sie nach einem Behälter gefragt habe. Sie war aber nicht ganz undankbar, dass ich sie wenigstens von einem Exemplar befreie.
    Das Mini-spinnchen ist mit Beinen vielleicht 1 cm groß, ist grau, hat kleine Höcker auf dem Ophistosoma und das vordere Beinpaar ist stark verlängert und trägt auffällige Haarbüschel am vorletzten Glied. Sie baut ein schönes Radnetz und sitzt in der Mitte des Netzes in einer ungewöhnlich langestreckten Haltung.
    Irgendwo habe ich schonmal ein Foto gesehen, finde es aber nicht wieder.
    Ich habe versucht ein Bild zu machen, was bei der Größe und dem Gezappel aber nicht ganz einfach war. Toll, wieder eins der unscharfen Bilder mit der Frage "was ist das?".
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Bestimmung.

    Gruß, Katja

    20130820_104215.jpg

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    1.904

    Kostenlose Spinne aus dem Baumarkt ;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Federfußspinnen
    Eine Spinne die nicht giftig ist.

    Gruß,
    Julian

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    72
    Na hallo, das ging aber flott!

    Vielen, vielen Dank. Ich wusste nur noch irgendwas mit "...fußspinne". Ich habe alles mögliche bei Tante google eingegeben (Fusselfußspinne und Haarfußspinne sind da noch die harmloseren Versuche meinerseits) , bin aber einfach nicht mehr auf "Feder" gekommen. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. Ich mag es absolut nicht, wenn einem die Antwort auf der Zunge liegt man aber nicht darauf kommt.

    Danke, Katja

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2013
    Beiträge
    132
    Gewächshausfederfußspinne
    Ich halte die auch, sehr interessante Tierchen, die tolle Netze bauen.
    Eine wohnt bei mir in einer Efeutute und die Andere sitzt in der Küche. Ist spannend denen zuzusehen, wie sie ihre Beutetiere in kleine, glänzende Bällchen verpacken und wenn sie zu viele davon haben, hübsch aufgereiht im Netz bunkern.
    Hatte auch schon 2 Kokons, die sehen toll aus.

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    72
    Ja, hab sie in meinem Ficus ausgesetzt und sie fängt schon an ein Netz zu bauen!

    Gruß Katja

    Achso, ich hol mir wahrscheinlich nochmehr, weil ich die echt niedlich finde.

Ähnliche Themen

  1. B. smithi aus dem Baumarkt?
    Von shadow_broker im Forum Laberecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 11:06
  2. Korkrückwand aus dem Baumarkt?
    Von Fredi4you im Forum Terrarium
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 16:45
  3. Boris im Baumarkt
    Von _Kerstin_ im Forum Medien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 23:07
  4. Kostenlose Homepage?
    Von Endevour im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 18:50