Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

Diskutiere Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, am letzten Abend unseres Sommerurlaubs in Kroatien haben wir Besuch auf unserer Terrasse bekommen. Dachte zuerst an ne subadulte oder...
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #1
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi,

am letzten Abend unseres Sommerurlaubs in Kroatien haben wir Besuch auf unserer Terrasse bekommen. Dachte zuerst an ne subadulte oder kleinere VS Art von weitem, so groß war die. Ich schätz ca ne KL von 5cm :party:
Bei näherer Betrachtung sieht s eher nach einer Wolfspinne aus. Kennt sich bei den Arten jemand näher aus?
War jedenfalls ein absolutes Highlight, da die Gute auch keinerlei Angst vor uns zeigte. Wir haben sie eingefangen haben um sie am nächsten Morgen wieder in die Pampa zu setzen. Als wir sie dann rausgelassen haben auf einem großen Steinhaufen, sass sie erst da und hat sich nicht versteckt. Damit sie niemand findet und totmacht habe ich sie mit einem langen Grashalm etwas versucht zum fliehen zu bewegen-nix da! Die Gute ist erstmal wie ne Verrückte auf den Halm abgegangen bevor sie dann nach einiger Zeit (und scheinbar kurzem Überlegen) doch die Flucht ergriffen hat. :evilgrin:
002 (8).jpg004 (6).jpg004 (7).jpg
 
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

Ich schätz ca ne KL von 5cm :party:

:itwasntme: ich kann dir zwar nicht sagen, was genau das für ´ne spinne ist, aber wenn sie 5cm kl haben soll, wie groß ist dann die pfote, an der der finger im ersten bild dran hängt??
´n quadratmeter?? :eek: du meinst bestimmt die spannweite, das käme anhand des bildes evtl. hin.. ;)
 
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #3
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

Die Hand ist ja im Vordergrund-da is immer alles größer. ;-) Und nein, ich mein schon Körperlänge. Zwischen 4 und 5 cm auf jedenfall. Die war größer als meine subadulte smithi hier..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

5cm kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen aber bei Männern und "längen-schätzungen" muss man ja immer vorsichtig sein... Für mich sieht die Spinne nach Alopecosa trabalis aus..... http://www.spinnen-in-bayern.de/pictures/7-6049.jpg mfg
 
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #5
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

Bei Männern? ;-P
Kann natürlich schon sein dass ich mich etwas verschätze, hab ja kein Maßband daneben gehalten, aber die Dose wo wir sie eingefangen haben, hat n Durchmesser von 16cm-als Vergleich.
Die Alopecosa trabalis könnte es sein! Die werden aber wohl nicht so groß. Vielleicht doch keine Wolfspinne? Oder kann es sein dass es da außergewöhnlich große Exemplare gibt??
 
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

Die Spinne ist wohl von der Insel der Monster rüber geschwommen auf der auch Godzilla lebt.. ne spaß bei seite. Ich vermute das du dich bei der größe einfach verschätzt hast. Es ist auch nur ne vermutung von mir das es Alopecosa spec. ist da sich das immer schwer sagen lässt aber 5cm KörperLänge kann ich mir nicht vorstellen. Selbst die meisten tropischen vertreter werden selten so groß. Mfg
 
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #7
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

lol
Ja, wie gesagt.. ;-)
War aber auf jeden Fall ein echtes Erlebnis-hab bis auf ne Seidenspinne noch nie so ne große Spinne in Freiheit gesehn. :)

- - - Aktualisiert - - -

Hab grad nochmal bissl rumgegoogelt und mitteleuropäische Wolfspinnenarten gefunden die bis zu 3,5 cm groß werden.. z.B. http://www.google.de/imgres?q=lycos...w=193&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:4,s:0,i:94
Die Art kommt aber scheinbar nicht in Kroatien vor, aber in den umliegenden Ländern-vielleicht is se ja echt rübergeschwommen oder gewandert.. ;-D
Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #8
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

Lycosa singoriensis sieht aber TOTAL anders aus als die Spinne die du Fotographiert hast. Und nur weil sie bis 3,5 cm wird heißt es nicht das sie es war. Vergleich mal deine Bilder mit Lycosa Singoriensis.... Mfg
 
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #9
Mimikry1

Mimikry1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

Ja, klar, die war es nicht. Ich meinte nur es gibt so große Arten.. Wolfspinnen gibt es ja unglaubliche viele Unterarten...
 
  • Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs.. Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

Morgen,

Die Hand ist ja im Vordergrund-da is immer alles größer. ;-) Und nein, ich mein schon Körperlänge. Zwischen 4 und 5 cm auf jedenfall. Die war größer als meine subadulte smithi hier..

Vordergrund hin oder her - ich fotografiere selbst mit ein wenig Hintergrundwissen was solche Dinge angeht - never ever hat das Tier auf dem Foto eine Körperlänge von 4-5 cm :|
Btw.ist Dein Finger relativ auf derselben Höhe wie das Tier (siehe Schatten) und nur wenige cm davon entfernt...
 
Thema:

Das Highlight unseres Mittelmeerurlaubs..

Oben