Bestimmung einer heimischen Spinne

Diskutiere Bestimmung einer heimischen Spinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, wir waren gerade mal wieder Naturalia im Wald sammeln und da hat sich eine Spinne mit eingeschlichen. Habe so ein Kaliber hierzulande...
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #1
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

wir waren gerade mal wieder Naturalia im Wald sammeln und da hat sich eine Spinne mit eingeschlichen. Habe so ein Kaliber hierzulande (Münster, Nordwestfalen) noch nie gesehen. Hier mal ein paar Bilder:

20131013_190551.jpg20131013_192445.jpg

Würde die KL auf ca 1cm schätzen, der Abdomen ist recht dick, abgesehen von den Beinen sieht sie fast aus wie meine Slings im Terra :eek:

Weiß wer was für eine Spinne das ist? Werde sie später mal in eine HD versetzen und sie da bissel rumwurschteln lassen.

- - - Aktualisiert - - -

Hab mal gegoogled, könnte es eine trochosa terricola sein?
 
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #3
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #4
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

Hi,

Schick, schick :thumbup:
Aufgrund der Zeichnung des Carapax würde ich zu einer Wolfsspinne, Trochosa sp., tendieren.
Auf jeden Fall ein hübsches Tier.
Wurde die Spinne im Süden Deutschlands gefunden?

Gruß,
Christian


Oh, ihr wart schneller :confused:

Ah, Münster. Gleich um die Ecke... Ein echter Glücksfang...
 
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #5
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

Hey Düse,

ich denke auch dass es eine Trochosa, um genau zu sein eine terricola ist, da die Färbung darauf hindeutet. Ich werde sie morgen mal in eine HD setzen mit etwas Walderde und Moos und einem Stück Kork sowie etwas Laub, um es ihr heimisch einzurichten.

Fundort war irgendwo hier, haben uns im Bereich zwischen dem Juffernkamp und dem rechtsliegenden großen Gehweg aufgehalten, so im Dreieck in etwa, weiter als 500 Meter mussten wir nicht raus:
http://goo.gl/maps/03wuH

Da waren heute auch verdammt viel Pilzsammler, kein Wunder soviele Pilze wie da sind. Wir sammeln dort immer Moose, Äste, Gräser, Erde usw, haben da unsere ,,Sammelstellen" schon ausgemacht ;) Davon ab ist gegenüber ein stillgelegter Bahnübergang, bei dem es gute Steine für die Terrariendeko gibt.

Leider hab ich noch ne Spinne mehr mitgenommen - eine Zecke die mich gebissen hat :(
 
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #6
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

Dazu passt aber nicht die Carapaxzeichnung. Zudem ist ihr Abdomen etwas ,,pelzig"

Ich fand eigentlich gerade die Carpaxzeichnung 1:1 passend.

1 und 2


Sehe vorn keinen Unterschied, nur hinten.... was aber auch durch die Erde kommen könnte.
 
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #7
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

Also ich find sie sieht der Wolfsspinne ähnlicher, weil weniger Glänzend und Dunkler
 
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

Wolfsspinne stimmt.
Die sind auch richtig Putzig wenn sie den Kokon überallhin mitnehmen.
 
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #9
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

Da kündigt sich Nachwuchs an ;-)

20131105_115246.jpg
 
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #10
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

Hi cutterina,

wie cool! Freut mich... Wenns zu viele werden, sag Bescheid.

Lg
 
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #11
Cutterina

Cutterina

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

Mach ich. Ich kann sagen, dass diese Art aufjedenfall total cool ist, weil sie sehr aktiv sind, bauen in der HD fantastisch große Wohnhöhlen entlang des HD-Dosenrandes, sie überziehen die Erdoberfläche mit jede Menge Alarmfäden, das Jagdverhalten ist sehr aktiv, wenn Beute angeboten wird, wird nicht gelauert sondern aktiv der Beute hinterhergerannt und diese dann ,,zermanscht". Beim öffnen der HD geht sie auch gerne mal in Drohstellung, schon lustig :D Ich fütter sie mit kleinen Heimchen, die bei mir die mittleren Spiderlinge auch nehmen. Ihrem Nachwuchs werd ich Springschwänze und weiße Asseln reinkippen. Bin schon sehr gespannt was da raus kommt oder ob es nur ein Scheinkokon wird :)
 
  • Bestimmung einer heimischen Spinne Beitrag #12
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Bestimmung einer heimischen Spinne

Evnt. wären Lycosa spp. was für dich ;), das ganze etwas größer.
 
Thema:

Bestimmung einer heimischen Spinne

Bestimmung einer heimischen Spinne - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Mein Smithi-Logbuch: Hej Leute. Dies ist nun mein zweiter Thread in diesem Forum. Mein erster Thread gilt meinem Grammostola Rosea Spiderling, dieser soll das "how to"...
Spinnen in Heimchenkulturen: Hallo, ich habe mich hier mal angemeldet, um etwas für meinen Vater zu erfahren, der Vogelspinnen hält. Und zwar hat er in heimchenfuttertierboxen...
Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
Oben