Spinne aus Südafrika

Diskutiere Spinne aus Südafrika im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bin neu hier angemeldet,da ich mir erhoffe das ich hier ein paar Information über eine Spinnenart aus Südafrika bekomme...
  • Spinne aus Südafrika Beitrag #1
P

puniceus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier angemeldet,da ich mir erhoffe das ich hier ein paar Information über eine Spinnenart aus Südafrika bekomme.

Eigentlich bin ich Ameisenhalter und besonderes hat es mir Camponotus fulvopilosus angetan.
Dieses Jahr war ich in Südafrika und konnte an deren Nestern Spinnen beobachten.
Diese Spinnen erbeuteten die Ameisen am Nesteingang und konnten ungestört dort verweilen,dies liegt wohl daran das die Spinne der Ameise vom Aussehen sehr ähnelt.

Ich habe diese Ameisen und Spinnen in meinem Terrarium und die Spinnen haben Nachwuchs.


Nun zu meinen Fragen.

Um welche Spinnenart könnte es sich handeln?

Und was fressen die Jungtiere?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

rog
 

Anhänge

  • DSC05572.JPG
    DSC05572.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 49
  • DSC05573.JPG
    DSC05573.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSC05577.JPG
    DSC05577.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 46
  • DSC05581.JPG
    DSC05581.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 42
  • Spinne aus Südafrika Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Spinne aus Südafrika

Die Spinne gehört auf jeden Fall zu den Springspinnen (Salticidae). Welche Gattung und art kann ich dir gerade nicht sagen, ich werde aber mal bissel stöbern. Aber so wie es aussieht hat sich diese Spinne auf die Ameisen spezialisiert und kann wohl ohne schaden in ihrer Umgebung und vielleicht sogar in ihrem Bau wohnen.

Finde ich echt interessant. Schöne Fotos!

grüße

Patrick
 
  • Spinne aus Südafrika Beitrag #3
P

puniceus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Südafrika

Hallo Patrick,

zur Info noch hatte in Südafrika ein Buch von unseren Gastgebern und dort waren Spinnen abgebildet die meiner sehr ähneln.Sie wurden dort als Seothyra beschrieben.

lg

rog
 
  • Spinne aus Südafrika Beitrag #4
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Spinne aus Südafrika

Wahnsinn, was für eine süße Spinne du hast
nur zum Verständnis, du hältst beide in einem Terra?
Sie imitiert die Ameisen ja perfekt, oder vertue ich mich da?
 
  • Spinne aus Südafrika Beitrag #5
P

puniceus

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne aus Südafrika

Ja,ich halte beide in einem Terrarium und die Spinne erbeutet jeden zweiten Tag eine Ameise.Ich hab zwei solcher Terrarien und bei einer Spinne hab ich jetzt Nachwuchs.

lg

rog
 
  • Spinne aus Südafrika Beitrag #6
T

TechnicalP.

Gast

AW: Spinne aus Südafrika

Hi,

kannst Du mal ein Bild von der Anlage machen? Interessiert mich sehr :)

Gruß

Thorsten
 
Thema:

Spinne aus Südafrika

Spinne aus Südafrika - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Allergiker und Vogelspinnen: Hallo allerseits, ich habe begonnen mich ein wenig näher mit Vogelspinnen zu beschäftigen, um herauszufinden, ob ich vielleicht mit der Haltung...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben