Gekko gecko

Diskutiere Gekko gecko im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich weiß dieser Thread hier ist für Wirbellose, ich wollte mich jetzt nicht unbedingt bei einem andren Forum anmelden und wollte ein paar...
  • Gekko gecko Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
Hallo

Ich weiß dieser Thread hier ist für Wirbellose, ich wollte mich jetzt nicht unbedingt bei einem andren Forum anmelden und wollte ein paar Fragen über Tokehs loswerden. Falls es zu sehr Off-topic sein sollte, bitte löschen/verschieben.

Da demnächst wahrscheinlich ein gerechtes Terra für ein Päärchen Tokehs frei wird, wollte ich fragen ob jemand von euch diese tiere hält oder erfahrungen damit hat.

Mich persönlich gefallen sie ja sehr und es schreckt mich nicht ab dass sie so bissig sind (bin ich ja immerhin von meinem lange Zeit "ungezähmten" Jemenchamäleon gewohnt/ die letzten Jahre is er ruhiger und handzahmer geworden) jedoch hab ich mitbekommen das sie nachts laute von sich geben, was diese Tiere für mich schon attraktiv machen. Nur habe ich angst dass das ganze zu laut werden könnte da das terra in meinem Schlafzimmer steht.
Meine Frage: Sind die Nachts auszuhalten?

ich hoffe jemand kann mir ein bisschen was drüber erzählen, und wie gesagt falls mein Thema hier nicht passen sollte bitte löschen :)

mfg Jesse
 
  • Gekko gecko

Anzeige

  • Gekko gecko Beitrag #2
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Gekko gecko

Huhu,
ich selbst habe zwar noch keine gehalten aber meine Schwägerin hat schon erfahrungen damit.
Tatsächlich können sie nachts recht laut werden und rufen dann ihren Namen. Anscheinend war
es für sie auszuhalten da das Terri in ihrem Schlafzimmer nicht weit entfernt vom Bett aufgestellt
war. Nun kommt es darauf an wie empfindlich du bist...
Hir noch etwas von google: Kölle-Zoo GmbH: Tokeh / Gekko gecko

Ich zittiere mal von der Seite:
Es empfiehlt sich, das Terrarium außerhalb des Schlafzimmers aufzustellen, da Tokehs laute Geräusche produzieren können, welche laut einigen Haltern an Hundegebell und Hühnergegacker erinnert. So stand ich nachts schon einige Male senkrecht im Bett . Es heißt, der Tokeh ruft nachts seinen Namen ("Tokkee, Tokkee..") in der Hoffnung, dass ihm ein Weibchen antwortet. Daher auch sein Name.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Gruß,
Raik
 
  • Gekko gecko Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Gekko gecko

Moin Moin

Ein Tokkeh Männchen im Schlafzimmer? Das gibt Krieg,die sind schon ziemlich laut.
Bissig ist relativ,die wehren sich gegen anfassen,erst mit recht eindrucksvollem drohen und wenn man trotzdem zugreift eben mit beissen.
Die haben gut Kraft im Kiefer und man spürt das auch mit Handschuhen recht deutlich. Ausserdem halten die ewig fest.
Ich würde das allerdings nicht als bissig bezeichnen da sie es nur bei direkter Bedrohung tun.
 
  • Gekko gecko Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Gekko gecko

naja ich bin einiges gewöhnt, mein zimmer is inzwischen schon ziemlich mit terras zugestaffelt und die ein oder andren geräusche hört man da schon, aber halt nichts im vergleich dazu. Da ich noch zuhause bei meiner familie wohne (und das auch noch einige Jährchen werde :D ) wär das problem nur bei den Mitbewohnern. Ich bin da flexibel, aber bruder und mutter sind schon ziemlich traumatisiert von heimchengezirpe was auch der grund ist warum ich diese schon seit 5 jahren nicht mehr verfüttere und wenn doch werden sie nachts am balkon rausgestellt.

Wenn ein Tokkeh jedoch schon lautstärkemäßig an Hühnergegacker rankommt is es halt n bisschen problematisch. Meine Schlafzimmertüre ist nachts eigentlich immer geschlossen und ich weiß nicht ob Tokkehs so aufdrehn das man die quer durchs haus mit verschlossenen türen hört.

noch dazu kommt das ich gerne 1.1 hätte, darum hab ich mir gedacht, dass der mann dann zumindest nicht so lange nach nem weibchen rufen müsste, oder "bellen" die bei paarhaltung auch viel?


mfg jesse
 
  • Gekko gecko Beitrag #6
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Gekko gecko

Das hört man auch durch 2 Türen! Und auch bei 1.1 wird "gebellt" denn 0.1 hat ja auch nicht immer "bock"

Gruß,
Raik
 
  • Gekko gecko Beitrag #7
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Gekko gecko

dann werd ich mir das nochmal überlegen, und eventuell diese intressanten tiere herauszögern bis ich eine eigene wohnung habe :D ich werd schon passenden besatz fürs terra finden

danke für die hilfe

mfg jesse
 
  • Gekko gecko Beitrag #8
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Gekko gecko

Hallo,

Ich habe Tokkees in meinem Urlaub ordentlich zu hören bekommen.
Die Tiere können derart laut werden, ich würde mir das nochmals überlegen..

Gruß Christoph
 
  • Gekko gecko Beitrag #9
F

Fegelein

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Gekko gecko

Hallo,

Ich halte seit ca. 10 Jahren Tokehs erfolgreich und züchte sie auch. Das Männchen ruft meist erst wenn er das Weibchen nicht auffinden kann und das nur Tagsüber. Meiner Meinung nach haben nur die Weiber ein erhöhtes Aggressionspotenzial. Der Bock wird ziemlich schnell zahm und prägt sich auch den Pfleger ein. Man sollte halt die Terrarium - Einrichtung beibehalten und nicht ständig umändern. Das verusacht nur Stress. Denn Tokehs brauchen recht lange um sich einzugewöhnen. Wenn die Haltungsbedingungen stimmen werden auch schnell Eier irgendwo angeheftet.
 
  • Gekko gecko Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Gekko gecko

Moin,

aus der "Art für Art" Reihe gibt es ein sehr gutes und auch günstiges Buch über diese Tiere, welches ich wirklich jedem empfehlen möchte, der darüber nachdenkt sich diese tollen Tiere anzuschaffen!

Grüsse!

Steffi

P.s.: anbei der "Ruf" des Männchen, mein Männchen lebt schon ca. 3 Jahre bei mir (mit seiner Frau) er ruft so wie in dem Video ca. 1 - 2x pro Monat und man kann es wirklich "gut aushalten" :) http://www.youtube.com/watch?v=dR9tn0yNqQo
Buchempfehlung:
http://www.ebay.de/itm/like/131116420317?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gekko gecko Beitrag #11
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Gekko gecko

danke für die info, das buch wollt ich mir schon besorgen, von diesem band hab ich bereits "das Jemenchamäleon". Ich denke wenn der nur 1-2x im Monat ruft ist das schon auszuhalten. :D

mfg jesse
 
  • Gekko gecko Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Gekko gecko

hi
ich meld mich einfach hier nochmal
nun meine überlegungen sind noch nicht zu ende :D wie bereits erwähnt würde ich gerne bald ein neues tier in meiner bestandsliste aufnehmen. Momentan lebt dort ein ziemlich seniler Jemenchamäleon Bock. Da ich im bereich reptilien aber schon leider etwas eingerostet bin und ich nicht weiß wie ich mir am besten interressante, passende arten suchen soll frag ich einfach hier

nun die bedingungen
das terra hat die maße ca. 50x50x100 (lxbxh) ist etwas größer, da es selbst gebaut ist weichen die maße etwas ab,

es kann ein reptil sein, jedoch keine schlange
auch nicht unbedingt wieder ein chamäleon
auch frösche und andere amphibien, wirbellose eig alles was euch so einfällt, und es ließe sich bezüglich bestimmter bedingungen wasserbecken ect noch gut umbauen, da es ja selbstgemacht ist

vielleicht wisst ihr ja was da rein passen könnte, falls ihr bestimmte vögel kennt die da rein passen (was ich eher bezweifle, da die ja meistens nen ziemlich großen flugplatz brauchen) könnt ihr hier auch was sagen :D falls keine gerechte lösung kommt, hätte ich überlegt vielleicht ne ziemlich große gruppenhaltung poeci reinzutun, jedoch is hier die revierbildung etwas problematisch

tagaktiv wäre zu begrüßen, jedoch wär mir nacht- bzw dämmerungsaktiv auch egal (bin ich ja von den spinnen gewöhnt :D )

ich bedanke mich schonmal im voraus :D

mfg jesse
 
  • Gekko gecko Beitrag #13
T

TechnicalP.

Gast

AW: Gekko gecko

Hi,

wie wäre es mit ner 1.1 Gruppe Phelsuma grandis? 50x50x100 is zwar an der unteren Grenze, halte ich bei richtiger Gestaltung aber für machbar. Oder andere Phelsumen arten, gibt ja auch kleinere.
Ich find die total super, und werde sicherlich irgendwann auch mal welche halten.

Gruß

Thorsten
 
  • Gekko gecko Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Gekko gecko

Moin

wie wäre es mit ner 1.1 Gruppe Phelsuma grandis? 50x50x100 is zwar an der unteren Grenze, halte ich bei richtiger Gestaltung aber für machbar.

Mindestanforderung wäre 90x90x120,also um einiges größer. Für Gekko gecko wäre es übrigens 100x100x140 gewesen.
Für das vorhandene Terrarium bleiben bei den Echsen Tiere bis ca. 8cm KRL.
Frösche würden P.resinifectrix oder Litoria caerulea oder infrafrenata gut passen. Können zwar auch gut brüllen,machen aber selten Gebrauch davon.
 
  • Gekko gecko Beitrag #15
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Gekko gecko

Hi Leute,
ich bin gerade auch in der Planung eine 60x60x100 Terrariums und habe mich für P.klemmeri entschieden. Evtl. wage ich später eine vergesellschaftung von Mantella.spec oder die allseitsbekannten D.tinctorius.
Aber erstmal muss alles fertig sein.

Schau dich mal

Hier der link zu meinem thread.

Klick


Vllt findest du auf der seite noch etwas.

Interessengruppe Phelsuma
 
  • Gekko gecko Beitrag #16
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Gekko gecko

vertragen sich die frösche den mit den klemmeris? wär ne interessante mischung, da ich sowieso auch mal über dendrobaten nachgedacht habe

mfg jesse


oh hab den beitrag gelesen, so ne zusammenstellung wär schon intressant, nur befürcht ich das mein terrarium nicht unbedingt ideal ist für so kleine amphibien und reptilien, es wird viel sicht vom holzrahmen des terras genommen, es geht auch tiefer hinunter als das glas ist, also bodenbewohner sieht man nicht wirklich, noch dazu müsste ich das terra sehr gut abdichten um frösche usw einsetzen zu können, da es aus einem alten ikea-kasten gebaut ist weiß ich nicht ob es derart ständiger feuchtigkeit gewachsen ist

mfg jesse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gekko gecko Beitrag #17
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Gekko gecko

Hi,
also abdichten sollte kein Problem sein, einfach 2-3 mal mit Eharz versiegeln die ecken nach dem trocknen mit Aquasilikon verfugen und am Boden noch ne Teichfolie drauf das passt dann.

Ich habe meine seitenwände mit Styrodur und LTG gestaltet, so kommt garantiert kein Wasser durch.
Am besten alles am endgültigen Standort machen das keine Haarrisse im Harz entstehen (passiert aber eher selten)

Also mit Mantella spec. funktioniert nach einem befreundeten Terrarianer (auf IG-phelsuma gibt es einen etwas älteren Haltungsbericht such einfach mal nach A.Mögenburg)
Leider gestaltet sich die Nachzucht der Mantella was ich bis dato lesen konnte reecht schwierig.

Aber ich steh gern mit rat und wenn du nicht so weit weg wohnst mit Tat zur seite^^
 
  • Gekko gecko Beitrag #18
P

Paufi

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Gekko gecko

Hallo,

Ich halte seit ca. 10 Jahren Tokehs erfolgreich und züchte sie auch. Das Männchen ruft meist erst wenn er das Weibchen nicht auffinden kann und das nur Tagsüber. Meiner Meinung nach haben nur die Weiber ein erhöhtes Aggressionspotenzial. Der Bock wird ziemlich schnell zahm und prägt sich auch den Pfleger ein. Man sollte halt die Terrarium - Einrichtung beibehalten und nicht ständig umändern. Das verusacht nur Stress. Denn Tokehs brauchen recht lange um sich einzugewöhnen. Wenn die Haltungsbedingungen stimmen werden auch schnell Eier irgendwo angeheftet.
Hallo. Darf ich fragen ob du immer noch züchtest
 
Thema:

Gekko gecko

Gekko gecko - Ähnliche Themen

Gekko gecko Tokeh- Züchter gesucht: Hola Señores, Mmh ich hoffe ich erstelle den Beitrag hier an der richtigen Stelle... ansonsten bitte an die passende verschieben. Ich bin auf...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Rätselhafter, unerklärlicher, plötzlicher Tod...: Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Rubrik/Thread ist, wenn nicht, dann bitte passend verschieben... Mein Hamster ist heute...
Kaninchenleben umstellen: Hallo! Seit einer ganzen Weile versuche ich leider erfolglos, ein Kaninchen meiner Schwester zu vermitteln. Dort im ländlichen Raum (nächste...
Forumuser des Jahres - das etwas andere Erfolgsrezept!!!: Die einzig wahre Rezeptur, in der Hierarchie ganz nach Oben zu steigen, gibt es hier. Alle Ratschläge beherzigt - welche über Jahre erprobt wurden...
Oben