unbekannte Spinne - giftig?

Diskutiere unbekannte Spinne - giftig? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe heute in meiner Wohnung eine mir unbekannte Spinne "gefunden" - genauer gesagt krabbelte sie plötzlich auf dem Rand meines...
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #1
C

Caederseth

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe heute in meiner Wohnung eine mir unbekannte Spinne "gefunden" - genauer gesagt krabbelte sie plötzlich auf dem Rand meines Laptops.

Sie ist sehr klein, nur wenige mm groß, auffallend finde ich jedoch den großen rechteckigen Kopf mit den zwei sehr großen Fresswerkzeugen und zwei auffallend großen schwarzen, dicht beieinander stehenden "Augen" (falls es denn welche sind, ich kenne mich mit Spinnen überhaupt nicht aus).

Sehr auffallend waren auch die Drohgebärden : Das Kerlchen winkelte die Voderbeine an und erhob seinen Vorderkörper.

Alles in allem kam mir das Tierchen eher angriffslustig als ängstlich vor - Spinnen kenne ich sonst eher auf der Flucht.

Das Kerlchen ist tot, hab ein paar Fotos gemacht. Mich erinnert das Tier einfach zu sehr an Fotos von der Wanderspinne, die ich kürzlich gesehen habe und ich hatte keine Möglichkeit, sie mit einem Glas einzufangen, bevor sie mir zwischen den Polstern meiner Couch verschwunden wäre...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es ist bisher die einzige Spinne dieser Art, aber trotzdem ist mir nicht wohl dabei, dass noch weitere davon herumwuseln. Das Biest ist noch so klein, dass ich nicht ausschließe, dass ich ein Nest davon aus dem Supermarkt mitgebracht habe...

Ich weiß, die Bilder haben eine schlechte Quali, musste sie mit dem Handy machen weil mein Foto es nicht packt, auf so ein kleines Objekt scharf zu stellen. Ich hoffe, es reicht für eine Identifizierung, sonst versuche ich bei besserem Licht richtige Fotos zu machen.

IMG_20140423_222523062.jpgIMG_20140423_222611777.jpgIMG_20140423_222745704_HDR.jpgIMG_20140423_222816213.jpg