unbekannte Spinne - giftig?

Diskutiere unbekannte Spinne - giftig? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe heute in meiner Wohnung eine mir unbekannte Spinne "gefunden" - genauer gesagt krabbelte sie plötzlich auf dem Rand meines...
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #1
C

Caederseth

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe heute in meiner Wohnung eine mir unbekannte Spinne "gefunden" - genauer gesagt krabbelte sie plötzlich auf dem Rand meines Laptops.

Sie ist sehr klein, nur wenige mm groß, auffallend finde ich jedoch den großen rechteckigen Kopf mit den zwei sehr großen Fresswerkzeugen und zwei auffallend großen schwarzen, dicht beieinander stehenden "Augen" (falls es denn welche sind, ich kenne mich mit Spinnen überhaupt nicht aus).

Sehr auffallend waren auch die Drohgebärden : Das Kerlchen winkelte die Voderbeine an und erhob seinen Vorderkörper.

Alles in allem kam mir das Tierchen eher angriffslustig als ängstlich vor - Spinnen kenne ich sonst eher auf der Flucht.

Das Kerlchen ist tot, hab ein paar Fotos gemacht. Mich erinnert das Tier einfach zu sehr an Fotos von der Wanderspinne, die ich kürzlich gesehen habe und ich hatte keine Möglichkeit, sie mit einem Glas einzufangen, bevor sie mir zwischen den Polstern meiner Couch verschwunden wäre...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Es ist bisher die einzige Spinne dieser Art, aber trotzdem ist mir nicht wohl dabei, dass noch weitere davon herumwuseln. Das Biest ist noch so klein, dass ich nicht ausschließe, dass ich ein Nest davon aus dem Supermarkt mitgebracht habe...

Ich weiß, die Bilder haben eine schlechte Quali, musste sie mit dem Handy machen weil mein Foto es nicht packt, auf so ein kleines Objekt scharf zu stellen. Ich hoffe, es reicht für eine Identifizierung, sonst versuche ich bei besserem Licht richtige Fotos zu machen.

IMG_20140423_222523062.jpgIMG_20140423_222611777.jpgIMG_20140423_222745704_HDR.jpgIMG_20140423_222816213.jpg
 
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: unbekannte Spinne - giftig?

Ist ne Springspinne, Salticidae. Ist natürlich auch giftig, wie fast alle Spinnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #3
C

Caederseth

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne - giftig?

Danke für die schnelle Antwort, wieder was über die heimische Tierwelt gelernt und umsonst Sorgen gemacht. Dass jede Spinne giftig ist weiß ich immerhin, nur wenige davon allerdings schaden dem Menschen und deutsche Spinnen sind eher harmlos.

Ich sage ja, ich bin total ahnungslos, was Spinnen betrifft... Ich habe nach der Wanderspinne gegoogelt, habe aber hauptsächlich die Berichte über Einschleppung über Obst gefunden und wenig brauchbare Bilder, da wollte ich auf Nummer sicher gehen und lieber bei Experten nachfragen, bei zwei kleinen Kindern in meinem Haushalt ;)
 
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: unbekannte Spinne - giftig?

Dass jede Spinne giftig ist weiß ich immerhin
Das ist aber falsch :itwasntme:
Aber vor den kleinen Springern muss man echt keine Angst haben ^^

Gruß
 
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: unbekannte Spinne - giftig?

Danke für die schnelle Antwort, wieder was über die heimische Tierwelt gelernt und umsonst Sorgen gemacht. Dass jede Spinne giftig ist weiß ich immerhin, nur wenige davon allerdings schaden dem Menschen und deutsche Spinnen sind eher harmlos.

Ich sage ja, ich bin total ahnungslos, was Spinnen betrifft... Ich habe nach der Wanderspinne gegoogelt, habe aber hauptsächlich die Berichte über Einschleppung über Obst gefunden und wenig brauchbare Bilder, da wollte ich auf Nummer sicher gehen und lieber bei Experten nachfragen, bei zwei kleinen Kindern in meinem Haushalt ;)

Nun, nicht jede Spinne ist giftig. Walzenspinnen sind zum Beispiel ungiftig, bzw besitzen keine Giftdrüsen.

Wanderspinnen sind im übrigen viel größer, zumindest ausgewachsen und haben auch längere Gliedmaßen. Ich wunder mich nur, dass du in deinem Leben noch nie einer Springspinne über den weg gelaufen bist, also die sehe ich jetzt gerade wo es warm wird dauernd im Garten und Balkon.
Du kannst mit diesen kleinen lustigen Kerlchen/Weibchen sogar richtig spielen! Musst du mal probieren, mit dem finger drauf zubewegen und wieder weg. Oft gehen sie deinen Bewegungen nach und mustern dich richtig.

grüße
 
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: unbekannte Spinne - giftig?

Hallo,

Das Kerlchen ist tot, hab ein paar Fotos gemacht

Da Du schriebst, sie krabbelte am Laptop, nehme ich nicht an, dass dieTodesursache natürlich war?
Sprich: drauf gekloppt?
 
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: unbekannte Spinne - giftig?

Nun, nicht jede Spinne ist giftig. Walzenspinnen sind zum Beispiel ungiftig, bzw besitzen keine Giftdrüsen.

Walzenspinnen sind auch keine Spinnen.

Kräuselradnetzspinnen(Uloboridae) und Liphistidae gehören zu den ungiftigen
 
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: unbekannte Spinne - giftig?

Schande über mein Haupt.

Hast natürlich recht. Trotzdem frage ich mich immer noch, wie man eine süße kleine unschuldige Springspinne mit einer Phoneutria art verwechseln kann, vor allem wenn man Bilder vergleicht. :D

grüße
 
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #9
C

Caederseth

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: unbekannte Spinne - giftig?

Wie man das verwechseln kann? Na, keine Ahnung, dazu die Panikmache mit Bananenspinne (war an dem Tag auch im Aldi und hab Biobananen gekauft) und vor allem : das ungewöhnliche Verhalten mit der Aufrichtung des Oberkörpers. Ich hatte noch im Hinterkopf, dass Bananenspinnen eher angriffslustig sind und die Beine in einer Drohgebärde aufrichten.

Ich hatte wirklich Panik, dachte, ist halt noch ne Babyspinne....



Ok, es ist peinlich, Selbstverteidigung gegen eine Springspinne, gebs ja zu ;)

@Spidermum

Hätte ich, wenn sie sich nicht fallen gelassen hätte und in den Lüftungsschacht gekullert wäre, hatte ein Blatt Papier und war so in Panik wegen Giftspinne... Der Gedanke, dass eine so kleine Giftspinne, die ich nie wieder finde in der Wohnung ihr Unwesen treibt...
Glaube aber eher, es war die Hitze im Entlüftungsschacht, durch die sie verwendet ist, äusserlich ist sie unversehrt.

Ich hatte schonmal eine große grüne Spinne, die aus Trauben herausgekrabbelt ist und sich in der Küchenleiste versteckt hat, die hab ich nie wieder gefunden. Da hatte ich monatelang ein mulmiges Gefühl, weniger wegen mir sondern wegen der Kinder.

Huschspinne vielleicht? Hatte aber keinen roten Hinterkörper.

Tut mir auch leid, ich habe sonst nichts gegen Spinnen und setze sie raus, wenn sie mich stören.


@ Patrick

Ja, das unängstliche Verhalten der Spinne hat ja bei mir auch die Alarmglocken läuten lassen... Hab mal ein bisschen nachgelesen mittlerweile und wundert mich auch, dass sie mir nie aufgefallen sind, aber es gibt ja sehr viele Arten. Ich finde Spinnen bestenfalls manchmal interessant, habe es aber am liebsten, wenn sie mir nicht zu dicht auf die Pelle rücken. Hatte als Kind einen ziemlichen Ekel und habe ihn mir erst in den letzten Jahren abgewöhnt. Kleine Spinnen kann ich mittlerweile auch anfassen, ich mag nur Weberspinnen überhaupt nicht, wegen der langen Beine *schüttel*

Wenn ich nicht gleich so panisch gewesen wäre, hätte ich das Verhalten wohl auch eher für putzig gehalten. Ich halte in Zukunft mal Ausschau, hab schließlich was gut zu machen ;)
 
  • unbekannte Spinne - giftig? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: unbekannte Spinne - giftig?

Na, ist ja auch nicht schlimm und kann ja mal passieren.

Und wer ist schuld an so Hysterie??? Die Boulevard Medien, die aus jeder Spinne im Supermarkt gleich nen Reißer ala "Giftigste Spinne der Welt im Lidl Supermarkt gefunden" machen. ;)


grüße
 
Thema:

unbekannte Spinne - giftig?

unbekannte Spinne - giftig? - Ähnliche Themen

Ist meine Spinne krank? (Siehe Bild): Habe hier mal ein Bild. Konsistens des Zeugs, keine Ahnung. Es war kurze Zeit später auch wieder weg. Zum Verhalten. Sie hatte ein leicht...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben