Latrodectus obscurior

Diskutiere Latrodectus obscurior im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo miteinander, ich bin etwas unverhofft zu oben genannter Spinne gekommen :) erst war ich schwer am überlegen mir so etwas ins Haus zu holen...
  • Latrodectus obscurior Beitrag #1
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Hallo miteinander,
ich bin etwas unverhofft zu oben genannter Spinne gekommen :)
erst war ich schwer am überlegen mir so etwas ins Haus zu holen aber das Interesse an 8Beinern hat wieder mal über die Vernunft gesiegt :p
Naja, wie dem auch sei, ich suche verzweifelt nach Haltungsberichten uÄ.
Wenn es hier einen Halter gibt, hätte ich gerne mal ein Terra/Dose gesehen und einen kurzen Überblick über das Tierchen
Danke im vorraus
 
  • Latrodectus obscurior Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Latrodectus obscurior

Die sind super für den Einstieg. obscurior hatte ich selber mal.

LG
 
  • Latrodectus obscurior Beitrag #3
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Latrodectus obscurior

Ich würde sie so halten:Fürst dose, unten ein paar cm Sand, äste rein (vlt. So wie ein tippi) Deckel drauf
Übersichtlich aber mit ausreichend Platz
Zimmer Temperatur und 30-50%rlf
Passt das ungefähr?
Super zum Einstieg weil weniger agil, weniger potent oder warum?
Lg
 
  • Latrodectus obscurior Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Latrodectus obscurior

Super zum Einstieg weil weniger agil, weniger potent oder warum?
Weil die nur dumm im Netzt rumhängen.

In dem Zusammenhang vielleicht recht interessant: Vor Kurzem wurde eine Studie veröffentlicht, in der das Verteidigungsverhalten der Schwarzen Witwe Latrodectus vesperus untersucht wurde; demnach geben diese Spinnen nur bei der Hälfte ihrer Bisse überhaupt Gift ab; 50 % sind also nur "trockene" Bisse. Außerdem wurde gezeigt, dass auch diese Spinnen andere Arten der Verteidigung bevorzugen, und nur bei höchster Gefahr (z.B. wenn die Tiere eingequetscht werden) überhaupt erst zu beißen.

Haltung passt so ungefähr.
 
  • Latrodectus obscurior Beitrag #5
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Latrodectus obscurior

Hi,
war leider lang nicht mehr on
Ja super, wo finde ich die Studie?
Haltung passt ungefär ist nicht genug

Ich habe die Witwe mitlerweile sehr ins Herz geschlossen
Sie hat sich schon 2 mal gehäutet, in einem Monat
UNGLAUBLICH WIE DIE WACHSEN!
LG
 
  • Latrodectus obscurior Beitrag #6
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Latrodectus obscurior

Hallo,
Ja super, wo finde ich die Studie?
hier das Literaturzitat: Nelsen, D. R.; Kelln, W. & Hayes, W. K. 2014: Poke but don’t pinch: risk assessment and venom
metering in the western black widow spider, Latrodectus hesperus. Animal Behaviour 89: 107-114.
-> Poke but don't pinch: risk assessment and venom metering in the western black widow spider, Latrodectus hesperus

Im Internet gibt es inzwischen einige populär-wissenschaftliche Zusammenfassung davon, u.a.: Latrodectus hesperus | spiderbytesdotorg

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Latrodectus obscurior

Latrodectus obscurior - Ähnliche Themen

Unfreiwilliger Kontakt (oder "Das Händeschütteln mit meiner Baby-C. cyaneopubescens"): Unfreiwilliger Kontakt (oder "Das Händeschütteln mit meiner Baby-C. cyaneopubescens") Hi ;) Tja, nun ist es wieder mal soweit...eigentlich...
Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Oben