Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..

Diskutiere Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium.. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Gestern Abend habe ich im Terrarium meiner P. metallica einen kleinen Skorpion entdeckt. Im Anhang findet Ihr 2 Bilder von dem...
  • Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium.. Beitrag #1
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!

Gestern Abend habe ich im Terrarium meiner P. metallica einen kleinen Skorpion entdeckt.
Im Anhang findet Ihr 2 Bilder von dem kleinen Kerl. Er misst etwa 1,3cm (inkl. Scherenspitzen und Schwanz).
Ich habe keine Ahnung, woher er kommen könnte. Im Terrarium habe ich Blumenerde und eine Pflanze aus der Gärtnerei, Moos und Efeu aus dem Wald, sowie 2 Korkröhren, die ich auf einer Messe gekauft habe.

Im Augenblick stellen beiden keine Gefahr für einander dar (P. metallica ist adult), aber das könnte sich unter Umständen irgendwann ändern, oder?

Bei Recherchen im Internet bin ich auf eine europäische Art gestossen: Euscorpius

Hat jemand eine Ahnung, welche Gattung das genau sein könnte und was ich damit machen soll? Rausfangen und ab in den Wald oder was? :confused:
 

Anhänge

  • skorpi_1.jpg
    skorpi_1.jpg
    752,7 KB · Aufrufe: 93
  • skorpi_2.jpg
    skorpi_2.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 73
  • Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium.. Beitrag #2
T

TechnicalP.

Gast

AW: Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..

Moin,

also grundsätzlich sofort raus aus dem Terra.
Was das für ein Skorpion ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich glaube aber nicht das Du den beim Materialsammeln im Wald mitgebracht hast.
Bliebe nur noch die Möglichkeit das er in einer der Korkröhren saß die Du gekauft hast. Wobei ich das auch für unwahrscheinlich halte. Aber irgendwo muss er ja her kommen.
Aber das wird man wohl so schnell nicht rausfinden.

Also hol den kleinen Kerl raus, richte ihm erstmal ne kleine Box ein und versuch dann rauszufinden was er oder sie ist.

Gruß

Thorsten
 
  • Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium.. Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..

Is ja der Hammer! (Qualifizierteres kann ich leider nicht beitragen, aber: Hammer!!!!)

Gruß

Chris
 
  • Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium.. Beitrag #4
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..

*gg* ja, ich habs auch geil gefunden. :D ..leider war der kleine scheisser doch schneller als gedacht..er ist uns leider entwischt, aber geistert noch immer im terra rum. sobald er sich wieder blicken lässt, versuchen wir erneut unser glück. :)
 
  • Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium.. Beitrag #5
T

TechnicalP.

Gast

AW: Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..

Moin,

wie schauts denn aus? Was macht der Skorpion?
Hier hat übrigens einer en recht gutes Bild von nem E. italicus gepostet. Auf den ersten Blick sieht das Deinem schon sehr ähnlich.
Besseres Foto wäre natürlich besser ;)

viewtopic.php
 
  • Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium.. Beitrag #6
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..

Hi! Also wie geschrieben, hat er sich nicht fangen lassen. Am 29. am Abend hab ich ihn das letztemal auf der Rückwand rumklettern gesehn, seitdem nicht mehr. Wird wohl wieder irgendwo versteckt leben. :(
Ja, in diesem Forum hab ich auch n bissal gestöbert und denk, mit dem E. italicus wirst du recht haben. :)
 
  • Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium.. Beitrag #7
YR

YR

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
7

AW: Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..

Man kann wenigstens Euscorpius festhalten, welche genaue Art spielt im Endeffekt - was den "Gefährlichkeitsgrad" in
Relation zum eigentlichen Terrabewohner betrifft - keine Rolle. Könntest das Terrarium irgendwo hinstellen, wo es keinen
Kontakt zu anderen Gegenständen hat und dann rundum mit Doppelseitigem Klebeband eine Art Schutzumrandung herstellen
und abwarten. Möglicherweise will der Kleine ja mal raus etc.

Trotzdem komisch, wie der überhaupt da rein kommt. :D

Gruß
 
Thema:

Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium..

Kleiner Skorpion im Spinnenterrarium.. - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Heutiger Einzug meiner Poecilotheria metallica: Ich könnte doch nicht bis Montag warten und habe meine Poecilotheria Metallica heute schon geholt. Das Terrarium ist seit gestern fertig und ich...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Oben