Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

Diskutiere Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe da ein kleines Luxusproblem! Meine Hyllus diardi-Dame hat vor ca. 5 Wochen einen Kokon gebaut, kurz nachdem sie mit ihrem...
  • Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #1
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8
Hallo,

Ich habe da ein kleines Luxusproblem!

Meine Hyllus diardi-Dame hat vor ca. 5 Wochen einen Kokon gebaut, kurz nachdem sie mit ihrem Göttergatten ein Stelldichein hatte. Da beide höchstens eine Stunde beisammen saßen und nicht eben nett zueinander waren, dachte ich, der sei sowieso nicht befruchtet.
Sie waren echt garstig und ich hatte kurz vorher bereits ein Weibchen durch das gleiche Männchen verloren.
Die Zwei waren aufgrund eines dringenden Bedürfnisses meinerseits maximal 5 Minuten unbeaufsichtigt.

Nun hat Madame den Kokon bis vor 4 Tagen auch gut bewacht, also dachte ich mir: okay lass sie halt drauf sitzen.
Da sie alles sorgfältig in ein Blatt eingewickelt hatte, konnte ich mit Taschenlampen leuchten wie ich wollte. Es war einfach nicht zu erkennen ob sich da was bewegt, oder nicht.

Vor 4 Tagen kam sie raus, hat gefressen und sich nicht mehr um das Gebilde gekümmert.
Also hab ich ihr gestern den vermeintlich unbefruchteten Kokon weggenommen und wollte ihn schon entsorgen.
Gott sei Dank habe ich reingeschaut und hätte mich glatt ohrfeigen können.
Auch Spinnen bevorzugen scheinbar die Diskretion - aber dann ganz schnell... (5 Minuten haben gereicht)
Da haben die Eier doch tatsächlich Beine bekommen!:sweating:

Der Kokon wurde mitsamt dem Blatt wieder ins Terrarium zurück getan. Allerdings ignoriert die Dicke ihre Kinder gekonnt. Auch gut, solange sie sie nicht auffrisst.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Zwerge sind ja nun noch Prälarven. Ich will Anfang August für 2 Wochen nach Kroatien fahren.
Für die Großen habe ich ja jemanden der sich kümmert. Ist allerdings nur eine Nachbarin, die eigentlich keine Ahnung von Spinnen hat, sich allerdings zutraut da 2x pro Woche nach Anleitung mal reinzusprühen oder zu gießen.
Die kleinen sind zu dem Zeitpunkt aber noch so winzig, dass ich die ihr nicht anvertrauen will.
Wenn was schief geht (vorausgesetzt wir kommen überhaupt so weit nach meinem blöden Eingreifen) will ich wenigstens selber dran schuld sein.
Also werde ich sie wohl mitnehmen.
Seht ihr da Probleme an der Grenze auf mich zukommen?
Ich sehe schon die gerunzelten Augenbrauen der Zöllner wenn ich ihnen versuche zu erklären, warum ich ca. 20 Filmdöschen mit winzigen Spinnen mit in den Urlaub schleppe.
Bei Hund und Katze ist das ja kein Problem. Für wertvolle Gegenstände gibt es die Nämlichkeitsbescheinigung.
Aber Spinnen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee (Zollbeamte vor!!!)

Danke, Katja
 
  • Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

Anzeige

  • Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #2
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

Hallo,

Hier mal eine kleine Aktualisierung!
Ich nehme die Kleinen einfach mit und wir werden ja sehen ob an der Grenze was passiert oder nicht. Man wird ja kaum noch kontrolliert...

Zur Entwicklung: Die Zwerge haben sich im Kokon noch 2x gehäutet und vor 1,5 Wochen wurde es so lebendig im Kokon, dass ich sie aus dem Terrarium zunächst in eine Heimchendose verfrachtet habe ( mitsamt ihrem zu Hause). Vor 3 Tagen kamen die ersten rausgekrabbelt aus dem Gespinst. Jetzt richtige Miniaturausgaben ihrer Eltern!
Eigentlich wollte ich sie noch einige Zeit in der HD gemeinsam aufziehen (ich hatte etwas Blumenerde, ein paar zusammengeknüllte Grashalme und Springschwänze drin). Aber die sind ja schon so flink, dass ich mir mit grausen versucht habe auszumalen, wie es wohl sein wird, die zu vereinzeln, wenn erst alle draußen rumflitzen.
Es war schon schwierig genug bei 4 Stück aufzupassen, dass keiner entkommt, wenn man den Deckel mal aufmacht um zu gießen.
Also habe ich sie schon vor 2 Tagen einzeln in Filmdöschen verfrachtet. Hat 1,5 Stunden gedauert!
Insgesamt sind es 19 winzige Springer!
In die Filmdöschen habe ich kleine Löcher gemacht, Erde mit ein paar Springschwänzen rein und ein vertrocknetes Buchenblatt.
Zusätzlich habe ich in jeden Deckel ein kleines Loch hinein geschnitten und das mit einem kleinen Schwämmchen verschlossen, so dass ich nicht jedes Mal den Deckel abmachen muss beim Füttern oder wässern.
Es hieß auf einer Internetseite, dass man außer Erde eigentlich nichts rein tun soll, da die Nymphen ihr Gespinst am Deckel bauen.
Ich konnte allerdings feststellen, dass über die Hälfte ihr erstes Gespinst am Blatt errichtet hat und das schon 1 Stunde nach dem Umsetzen. Deshalb denke ich bis jetzt, dass die Idee mit dem Blatt ganz gut war.
Es gab auch schon das erste Futter: Blattläuse!
Fruchtfliegen gab es bei meinem Händler keine und die Normalen sind aufgrund der Flugfähigkeit zumindest für mich nicht so gut händelbar.
Einige sitzen mit inzwischen wohlgeformten Hinterteil in ihrer Dose, Andere versuchen noch herauszubekommen, ob man die Blattläuse als Futter oder Feinde zu betrachten hat.
Wir werden sehen....

Die Mama-Spinne sitzt übrigens bereits auf ihrem nächsten Kokon. Ob das was wird weiß ich nicht, da mein geschlechtsreifes Männchen vor kurzem gestorben ist und der andere Kerl sich mindestens noch mal häuten muss bevor da was geht.
Vielleicht ist es ja wie bei Phidippus regius, dass die mehrere befruchtete Kokons bauen können nach einer Paarung.

Ich versuche Euch hier auf dem Laufenden zu halte.
Vielleicht interressiert es den ein oder anderen. Viele Infos findet man ja nicht im Netz...
 
  • Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

wir werden ja sehen ob an der Grenze was passiert oder nicht. Man wird ja kaum noch kontrolliert...
Super Einstellung!!

Viel Glück mit deinem Vorhaben!
 
  • Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #4
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

Hallo E-Boarder!

War das jetzt ironisch gemeint? Bitte nicht angegriffen fühlen, ich kann das grad nur nicht so gut einschätzen...
Ich habe bis jetzt leider auch noch keine andere Idee:confused:

Gruß Katja
 
  • Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #5
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

Hi,
ich würde es sicherer (Zoll, eventuell Vet.-Bestimmungen) für dich finden, wenn du versuchst einen versierten Pfleger zu finden, vielleicht wohnt ja einer vom Forum in deiner Nähe und könnte deine Lütten die Zeit übernehmen zu sich und pflegen? Das dürfte auch sicherer für die Spinnchen selbst sein, als so eine weite Reise und wechselnde Bedingungen. Und stressärmer für dich sowieso.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #6
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

Hallo!

Wen gibt es denn hier in Südthüringen, der sich in der Aufzucht von Hyllus diardi auskennt?
Ich kann doch nicht einem wildfremden Menschen meine Süßen anvertrauen.
Ich habe ein relativ großes Misstrauen in die Ehrlichkeit der Menschheit. Am Ende behauptet derjenige ein Teil wäre verstorben und dabei sitzen die dann bei ihm im Terrarium.
Ich kenne hier noch nicht mal Halter von "normalen" Vogelspinnen.Das ist jetzt sicher etwas übertrieben, aber ich habe da so meine Erfahrungen gemacht...
Dass die Fahrt stressig ist für die Tiere glaube ich nicht mal so sehr. Die sitzen im Dunkeln wohl verpackt und haben wahrscheinlich weniger Stress als ich. Ist ja nicht wie bei meinem Hund, der Autofahren hasst und demzufolge bei meinen Eltern einen Wellness-Urlaub verbringen darf.
Es ist um einiges leichter, für einen Hund jemanden zu finden, als für die Spinner.
Eine Freundin wollte nicht mal bei mir Blumen gießen, weil da ja die "Viecher" in der Wohnung sind.

Bei meinen Recherchen was die Ein- und Ausfuhr betrifft bin ich gerade einen kleinen Schritt weiter gekommen.
Ich weiß, dass die Tiere nicht unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen, wir bewegen uns innerhalb der EU und pro Person dürfen maximal 5 Stück mitgenommen werden. Da wir zu viert fahren, werden die Tiere kurzerhand untereinander aufgeteilt. Man braucht eine Gesundheitsbescheinigung von einem Tierarzt. Das ist kein Problem - weil Tierarzt fährt mit
Soviel zu meinem jetzigen Kenntnisstand

Gruß Katja

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal

Ich will bloß noch ergänzen, dass ich keine große Lust habe die Kleinen mit in den Urlaub zu schleppen und ich bis zu letzten Minute versuchen werde eine andere Lösung zu finden.
Nur was soll ich denn machen, wenn sich da kein Türchen auftut?
Leider ist jetzt meine Nachbarin doch noch abgesprungen, die sich um die "Großen" kümmern wollte.
Da sehe ich jetzt allerdings nicht so sehr das Problem, die 2 Wochen allein zu lassen. Die werden je nach Bedarf nochmal gefüttert, bewässert, mit Fliegenpuppen versorgt und die Beleuchtung lasse ich aus, damit sich die Feuchtigkeit länger hält.

Tja, aber die Babys....

Wir werden sehen

Gruß Katja
 
  • Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

Hi,
eine Lösung für die Kleinen hab ich nicht, aber bei den Großen würde ich das Licht anlassen - sie jagen doch auf Sicht. Nun kenn ich deine Terraverhältnisse nicht, habe aber selbst schon zwei adulte Phidippus regius und eine Hyllus diardi in kleinen Terras (ein 20er Würfel, die anderen beiden etwas kleiner) zwei Wochen ohne jegliche zwischenzeitliche Versorgung gelassen. Einfach kurz vor Abreise die Bodenschicht sehr gut gewässert, damit sie die Luftfeuchte für zwei Wochen hergibt (Bepflanzung war mit Efeutute), nochmal gesprüht und als Futter je Terra drei sehr kleine Heuschrecken und fünf kleine Steppengrillen reingetan - somit konnten sie immerhin über die Jagd an "Futterflüssigkeit" kommen. Ohne Licht wird die Jagd schwierig. Wenn der Raum mit den Terras nicht zu heiß (Sommerhitze) wird, sollte das so klappen.
Oder meintest du mit Licht aus die Vogelspinnen? Die kommen ja noch einfacher über die Zeit, mit Licht überlebt die Bepflanzung und die hält auch Feuchtigkeit.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen? Beitrag #8
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

Hallo,

Ich meinte mit Licht aus, die Vogelspinnen. Mein Wohnzimmer ist sehr hell, weshalb ich nicht denke, dass da über 2 Wochen ohne künstliche Beleuchtung die Pflanzen eingehen. Die Springer stehen in Fensternähe (keine Sorge, ohne direkte Sonneneinstrahlung - also kein Backofen) und bekommen so genug Licht. In den Regenwäldern wo die Leben, herrscht ja auch eher Dämmerlicht und nicht immer gleißender Sonnenschein, so dass ich denke, die werden ihre Fliegen schon finden, wenn sie geschlüpft sind. Auch ohne künstliche Beleuchtung. Über Fütterung und Bewässerung hatte ich ja selbst schon geschrieben.

Gruß Katja
 
Thema:

Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?

Oben