Südländische Spinne (oder doch nicht?)

Diskutiere Südländische Spinne (oder doch nicht?) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab bei mir ein altes Video gefunden - dementsprechend ist die Qualität des Bildes - (auch noch in der Dunkelheit aufgenommen) und würde...
  • Südländische Spinne (oder doch nicht?) Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi,

ich hab bei mir ein altes Video gefunden - dementsprechend ist die Qualität des Bildes - (auch noch in der Dunkelheit aufgenommen) und würde gern wissen, wie man diese Spinne eigentlich nennt.
Diese Tierchen sind mir früher sehr oft im Urlaub begegnet; was ich zu ihnen noch sagen kann, ist dass sie 1. sich (außer bei Wind und Wetter) tagsüber kaum in der Nähe von Menschen aufhalten, 2. einen "Netztrichter" bauen, 3. verdammt schnell sind und 4. die Größe etwa einer halben Hand entspricht (mit Beinen; die Hand ist auch eher klein; hab leider gerade kein Lineal zur Verfügung ;P )
Ich hoffe, die Musterung der Spinne ist so einigermaßen zu erkennen, die Farbe an sich ist hellbraun/graubraun mit dunkleren Markierungen.
Mal schauen, ob das folgende Bild zur Identifizierung reicht:

Untitled.jpg

Bin gespannt ;)

lg
 
  • Südländische Spinne (oder doch nicht?) Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Südländische Spinne (oder doch nicht?)

Hallo,
meinst du nicht, daß es sich um eine ganz normale Winkelspinne handelt? Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe nicht ausreichend gut von der Qualität her, um eine Aussage machen zu können.
Sieht auch ulkig aus, mit nur 6 Beinen und trotzdem so symmetrisch...
Grüße, Karola
 
  • Südländische Spinne (oder doch nicht?) Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Südländische Spinne (oder doch nicht?)

Hi,

ulkig finde ich grad eher, dass mir das mit den 6 Beinen bis heute nicht aufgefallen ist...xD Wohl genau wegen der Symmetrie...
aber nein, ich glaube irgendwie nicht, dass es eine Winkelspinne ist, wobei ich sagen muss, dass ich mir diese nur speziell auf Bildern angesehen hab (unter dem Suchbegriff Winkelspinne natürlich - wie jetzt eben *brrr*) und die Bilder weitaus ekliger finde, als die oben gezeigte Spinne - von der ich schon viele ziemlich große Live-Exemplare erlebt hab und die ich dann eher "hübsch" fand. Hab die sogar rechtzeitig weggescheucht, damit niemand mit nem Schuh ankommt.
Die Winkelspinne scheint mir längere Beine im Verhältnis zum Körper zu haben usw.
"Meine" Spinne sieht auch eher pelzig aus, ist das bei Winkelspinnen auch so? Ich mag mir jetzt nicht wieder die Bilder anschauen :D
Ich dachte übrigens, es sei eine Wolfsspinnenart.

lg
 
  • Südländische Spinne (oder doch nicht?) Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Südländische Spinne (oder doch nicht?)

Hallo,
ich glaub, Wolfsspinnen bauen keine Netze, von daher habe ich dies ausgeschlossen.
Dann such mal nach Bildern von Trichterspinnen, ob sie so aussah.
Grüße, Karola
 
  • Südländische Spinne (oder doch nicht?) Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Südländische Spinne (oder doch nicht?)

Hallo,
ich glaub, Wolfsspinnen bauen keine Netze, von daher habe ich dies ausgeschlossen.
es gibt durchaus auch Wolfspinnen (Fam. Lycosidae), die in Gespinsten ähnlich denen der Agelenidae leben ;-)

Z.B. Hippasa:

02 (68).jpg

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Südländische Spinne (oder doch nicht?) Beitrag #6
Ibag

Ibag

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Südländische Spinne (oder doch nicht?)

Wo warst du denn im Urlaub wo du die zu Gesicht bekommen hast?
Vielleicht findet man sie über den Ort/Land.
 
  • Südländische Spinne (oder doch nicht?) Beitrag #7
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Südländische Spinne (oder doch nicht?)

Hi,

sorry, hatte länger nicht reingeschaut - ich hab sehr viele von diesen Spinnen in Montenegro gesehen. Sind dort immer die Schreckgespenster für Spinnenphobiker...;) Haben auch schon so eine in einem Rucksack gefunden, der offen gelassen wurde; sie hatte sich da schon ein Netz (wie auf Tobis Bild, übrigens; weiß nicht, wie man das genau nennt, deswegen meinte ich "Trichternetz") gebastelt und es sich gemütlich gemacht.
"Meine" sah aber ganz anders aus, sie hatte keine Querstreifen, sondern Längsstreifen auf dem Körper, die waren auch nicht so deutlich hervorgehoben.
Ich kann versuchen, eine Kindheitserinnerung hinzuzufügen, da weiß ich allerdings nicht mehr, ob es nun genau diese Spinne war, oder nicht. Da ich aber eigentlich später immer nur diese von mir gezeigte Spinne in der Größe dort gefunden hatte, schreib ich es eben doch mal: Die Spinne, die ich als Kind gefunden hab, hatte seltsame "Buckel" auf dem Rücken. Ich wollte sie greifen und der Buckel erwies sich als ganz viele kleine Spinnen, die sie auf dem Rücken trug und die mir dann über den Arm krabbelten. War so ein Moment, in dem ich dachte, ich greife nie wieder nach Spinnen ;) Ich google mal auch gleich mal danach, hatte nur überhaupt nicht daran gedacht.

lg
 
  • Südländische Spinne (oder doch nicht?) Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Südländische Spinne (oder doch nicht?)

Kleines Update: Also ich schwanke zwischen Trichter- und Wolfsspinne, tendiere aber zur ersten. Das ist gar nicht so einfach, wie ich dachte ;) *schwitz*
Ich hoffe, ich darf die Links hier (oder überhaupt) posten:

Wunderbare Türkei 112 - eine große Wolfsspinne . . . - Bild & Foto von Dr.Thomas Frankenhauser aus Spinnen - Fotografie (31240469) | fotocommunity
und Eine Wolfsspinne? (Das zweite da von; dummerweise hat die Threaderstellerin dort dasselbe Problem ^^)

Ok, nehmen wir noch die: http://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Spinnen-Fotos/Tegenaria_atrica_02_03-03-11.jpg

Wie gesagt, es ist echt schwer für mich ^^

Mir kam das Tier einfach nicht so "schlacksig" vor, wie oft auf Trichterspinnen-Fotos gezeigt. Wobei die Männchen da ja wohl eh ein wenig feingliedriger sind...
Naja, wollte euch nur mal zumindest in etwa das Muster zeigen, erwarte aber natürlich nicht, dass mir jetzt jemand verkündet, er hätte gerade eine interessante Entdeckung in seiner Kristallkugel gemacht...;P

lg
 
Thema:

Südländische Spinne (oder doch nicht?)

Südländische Spinne (oder doch nicht?) - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben