Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Diskutiere Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe vorher eine Spinne in meinem Spülbecken entdeckt und habe sie eingefangen weil sie so abartig groß war...
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #1
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich habe vorher eine Spinne in meinem Spülbecken entdeckt und habe sie eingefangen weil sie so abartig groß war. Dachte zuerst das es eine Nicht-Einheimische ist aber es scheint sich wohl um eine Tegenaria atrica (große Winkelspinne bzw. Hausspinne) zu handeln?

Wenn es die Art ist, dann müsste es ein Weibchen sein. Die Fühler neben den Fangzähnen haben am Ende nur ein paar Häärchen aber keine Knubbel.

Lustig ist, das ich schon längere Zeit überlegt habe eine Spinne als Haustier zu halten. Spricht was dagegen die in einem Terrarium zu halten? Angeblich sollen die Weibchen dafür gut geeignet sein.



Danke und Gruß!P1000798.jpgP1000799.jpgP1000800.jpgP1000801.jpg
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Hallo. Ist auf jeden Fall eine Tegenaria art, von daher spricht nichts dagegen. Ich selbst habe eine T.atrica zuhause, jetzt schon fast 1 1/2 Jahre, hab die letztes Jahr verpaart und die bescherrt mir einen Kokon nach dem anderen. Hab einfach ein altes 40x30x30 Terrarium auf die Seite wo normal die Rückwand hinkommt gelegt, oben die Scheiben raus gemacht und die Spinne reingepackt. Baut in kurzer Zeit wunderschön alles mit Spinnseide zu und ist beim jagen toll anzusehen. Kann ich nur empfehlen und die art kann vor allem kein Glas und andere glatte Oberflächen erklimmen, kannst also wie ich es getan habe oben offen lassen. Musst nur aufpassen dass sie ihr Netz nicht bis zur Oberkante baut. Grüße
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #3
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Super, danke! Dann habe ich jetzt meine erste Haus-Spinne. Habe noch ein kleines Terrarium im Keller. :cool:
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Hallo. Ist auf jeden Fall eine Tegenaria art, von daher spricht nichts dagegen. Ich selbst habe eine T.atrica zuhause, jetzt schon fast 1 1/2 Jahre, hab die letztes Jahr verpaart und die bescherrt mir einen Kokon nach dem anderen. Hab einfach ein altes 40x30x30 Terrarium auf die Seite wo normal die Rückwand hinkommt gelegt, oben die Scheiben raus gemacht und die Spinne reingepackt. Baut in kurzer Zeit wunderschön alles mit Spinnseide zu und ist beim jagen toll anzusehen. Kann ich nur empfehlen und die art kann vor allem kein Glas und andere glatte Oberflächen erklimmen, kannst also wie ich es getan habe oben offen lassen. Musst nur aufpassen dass sie ihr Netz nicht bis zur Oberkante baut. Grüße

Klingt ja spannend, zeig das mal Patrick! Könnte ne Verwendung für eines meiner zwei 60/30/30-Aquarien sein, die niemand mehr will.^^

Gruß

Chris
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #5
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Es handelt sich übrigens wohl um eine Hauswinkelspinne (Tegenaria domestica Syn. T. derhami und T. domesticus). Habe ihr vorher einen Weberknecht ins Glas geworfen welchen sie sich gleich gepackt hat.
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Hallo, ja ich kann momentan leider keine Bilder reinstellen, da ich über diesen Smart TV drin bin, aber ich habe schon einmal welche hier reingepackt. Ganz am Anfang und auch in einen Thread über Tegenaria. Ich finde diese Spinne sehr interessant, vor allem wenn man eh ein kleines Terrarium übrig hat, kann man ihr da ne kleine Welt mit schaffen und meist fallen als Halter von Vogelspinnen eh immer wieder mal kleine Heimchen/Grillen/Heuschrecken ab, mit der man eine Tegenaria locker füttern kann. Die Tiere sind unglaublich produktiv. Ich habe ihr letztes Jahr September ein Kerl gesucht und sie hat seitdem mindestens 12 Kokons gebaut. Grüße
Klingt ja spannend, zeig das mal Patrick! Könnte ne Verwendung für eines meiner zwei 60/30/30-Aquarien sein, die niemand mehr will.^^

Gruß

Chris
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #7
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Ich hätte mal noch ne Frage zu der Spinne. Ich war vorher im Wald und habe etliche Landasseln unter Holzstücken etc. gefunden. Habe eine zu meiner Spinne ins Terrarium, sie stürmte kurz darauf zu aber wollte sie dann doch nicht. Kann es daran liegen das die Assel größer als ihr eigener Körper ist? Oder mögen die generell keine Asseln?

Oder einfach überfüttert? Sie hatte jetzt eigentlich jeden Tag irgendein kleines Insekt. Gestern erst eine kleine Stubenfliege. :spideryes:
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Asseln kannst du vergessen! Hat meine auch gar nicht angenommen. Entweder wegen der Säfte, oder dem harten Panzer, aber Asseln wurden von meiner IMMER verschmäht.
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #9
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Schade, das wär ja ansich das perfekte Futter. Einfach in den nächstbesten Wald gehen, nächstbesten Stein umdrehen und schon man hat ein paar von den Viechern. :D

Ich hab mir jetzt mal ne Dose Heimchen und eine Plastikbox zur Aufbewahrung bestellt. Sollte kommende Woche eintreffen. Wie oft fütterst du deine?
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #10
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Ich hätte noch mal Frage. Sie hat vor ca. 2 Wochen ein Heimchen bekommen. Der Hinterteil (fällt grad der Name nicht ein) war daraufhin bis vor kurzem fett wie kurz vorm Platzen. :D Jetzt ist er wieder halbwegs normal. So bestimme ich wann wieder gefüttert werden kann oder?

Würde jetzt mal losfahren und eine Dose Fliegenmaden holen. Die meisten anderen Futtertiere sind mir zu heikel in der Wohnung falls die ausbüchsen (relativ noble Wohnanlage mit ekligen Nachbarn). Gibt es noch andere Futtertiere die sich garantiert nicht in der Wohnung vermehren wenn einem welche auskommen? Heimchen sind ja der Horror. Die absoluten Ausbruchskünstler und dazu noch flink. Absolut keine Lust auf so ein zirpendes Ding in der Wohnung das dann am Ende mit anderen zusammen noch ne Kolonie bildet wenn man Pecht hat.

LG!

PS:
Gibt es eigentlich jetzt in München eine Börse oder nur diejenige die etwas außerhalb ist auf dem Land ist?
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Moin. Ich würde nicht dauerhaft Maden füttern, die sind relativ Eiweiß haltig und verfetten die Spinne. Ich füttere meine Vogelspinnen - wie auch die Winkelspinne - nur mit Heimchen, oder auch ganz selten mal Heuschrecken. Was wirklich nervt ist ein Männchen direkt im Schlafzimmer welches die ganze Nacht zirpt, hat mich auch schon 1-2 mal zum platzen gebracht, aber bei mir haben sich noch nie welche vermehrt und ich füttere nun seit 2001 Heimchen und da sind einige abhanden gekommen. Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber ich halte es für relativ unwahrscheinlich dass die sich wirklich stark fortpflanzen werden. Vielleicht hatte ich aber auch einfach glück. ;) Grüße
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #12
S

Spiderwick

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Hallo,

mir sind vor einigen Jahren mal einige Microheimchen beim füttern abgehauen, Ich hab´ selbst Monate später noch adulte beim Umräumen hinter Schränken etc. "gefunden".
Die Viecher KÖNNEN sich durchaus in menschlichem Wohnraum halten, und sich sogar vermehren, das ist leider fakt.
Wenn es dir noch nicht passiert ist, hast du großes Glück gehabt, Heimchen haben definitiv Pestpotential.

gruß, SW
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Ich glaube nicht an glück wenn es über 13 Jahre und mehrere Wohnungen nie so war. ;) Und mir sind einige Heimchen abgehauen. Dass sich Heimchen in der Wohnung halten können bestreite ich nicht, die fressen sogar Tapeten, aber für eine vermehrung müssen wohl schon einige umstände zusammen kommen. Ich sag auch nicht dass es unmöglich ist, wirklich nicht, aber an glück glaube ich da trotzdem nicht. Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht liegt es ja daran, dass bei mir keine Spinne weggesaugt werden darf. ;) Ich hab hier in meiner Wohnung im Rheinland eine sehr bunte Spinnen Fauna, angefangen von der einfachen Zitterspinne bis zur Speispinne die ich schon zwei mal nachts entdeckt habe... die fangen natürlich auch einiges weg, selbst ausgewachsene Heimchen habe ich schon in ihren netzen zappeln sehen.
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #14
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Danke für deine Erfahrungswerte Patrick. Ich werde dann wohl auch wieder auf Heimchen umsteigen und halt extrem vorsichtig beim Handling sein. Stelle dann eine kleine Faunabox in denen sich die Heimchen befinden in eine größere transparante Plastikbox welche ganz dicht abschliesst und dicke Wände hat (ähnlich wie Tuper-Ware). So sehe ich schon vor dem Öffnen ob eins ausgebrochen ist und das wird dann halt als erstes verfüttert. Geöffnet wird das nur in der Badewanne.

Ich habe viel gelesen über die Heimchen und angeblich reicht z.B. ein Lüftungsschacht wo von den Bädern warme und feuchte Luft durchströmt schon aus für eine Population. Die absolute Horrorvorstellung bei uns im Haus. Lauter klagefreudige und pingelige Yuppies wohnen hauptsächlich hier. Wenn der ein oder andere mal ein Päckchen vom Terrarienversand o.ä. für mich annimmt kann man sich wohl auch gleich denken wo die Quelle ist. :hi:

Gegen ab und zu mal Bienen/Fliegenmaden spricht aber ansich nichts oder? Meine Winkelspinne war ganz aus dem Häuschen sofern man das bei einer Spinne deuten kann. :spideryes:

Edit:
Schaben sind vom Nährwert in etwa vergleichbar mit Heimchen oder?
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Nein, ab und an kannst du die verfüttern. Nur nicht als dauerfutter. heimchen nerven auch und Heimchen halten sich auch in der Wohnung, aber vermehren tun die sich nur unter optimalen bedingungen. Man muss doch nur mal sehen dass Heimchen schon Jahrzehnte als Hauptfutter für Echsen/Spinnen/Skorpione usw gehalten werden, da müsste es mittlerweile schon Populationen von in Häusern geben...Es hauen immer wieder exemplare ab und trotzdem sind die hier noch nicht Heimisch in unseren Wohnungen.... DIe Zitterspinne kommt zbs auch aus dem Mittelmeerraum und wurde hier in unseren Häusern sofort heimisch... In der Natur gibt es die fast gar nicht, außer an warmen und geschützen Standorten.
 
  • Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? Beitrag #16
Asterix3

Asterix3

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Wahnsinn was in so eine kleine Spinne alles reinpasst oder? Was ich auch faszinierend finde, ist das die Bienenmade seit gestern ca. 15 Uhr immer noch lebt. Der Kopf bewegt sich ab und zu noch.

spinne abdomen.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Ist das Terrarium eigentlich ok so? Ich habe gelesen steiniger Untergrund wäre am besten und Einrichtungsgegenstände wären mehr oder weniger egal. Soll ich eine Wasserschüssel reinmachen? Gebe ihr alle paar Tage immer ein paar Tropfen Wasser in ihr Netz.P1000815.jpg
 
Thema:

Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen?

Habe ich hier ein Tegenaria atrica Weibchen? - Ähnliche Themen

Tegenaria Atrica frisst seit Tagen nicht mehr: Hallo, mein Tegenaria Atrica Weibchen frisst jetzt seit fast einer Woche nichts mehr. Sie hatte sich davor erst geheutet daher denke ich nicht das...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Haltung von Winkelspinnen: Haltung einer Winkelspinne, beispielsweise einer Tegenaria Atrica. Die T.Atrica eignet sich gut als Haustier, sie ist leise, braucht kaum Pflege...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben