Spinnen von fern und nah

Diskutiere Spinnen von fern und nah im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bis ich dann endlich (es wird wohl nächste Woche endlich wahr) die Ehre habe, eine Vogelspinne pflegen zu dürfen, beobachte ich...
  • Spinnen von fern und nah Beitrag #1
MiWiDa

MiWiDa

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

bis ich dann endlich (es wird wohl nächste Woche endlich wahr) die Ehre habe, eine Vogelspinne pflegen zu dürfen, beobachte ich einfach noch die Spinnen, die man sowieso in freier Natur antrifft!

Im April hat es mich beruflich auf die Seychellen verschlagen.
Die dort lebenden Seidenspinnen (meines Wissens Nephilia Inaurata) sind wirklich eine allgegenwärtige und beeindruckende Erscheinung.
Leider kam ich nicht so nah dran und die einzige Position, aus der ich sie erwischen konnte, zwang mich zum Fotografieren gegen die Sonne:

image.jpg

Eine weitere, etwas intensivere Begegnung fand dann später auf meinem Zimmer statt:
Irgendeine Sparassidae spec. (vermute ich) kam empört hinter meinem T-Shirt Stapel im Schrank hervorgehuscht, als ich mir was zum Anziehen holen wollte. Da mein Kollege, mit dem ich mir da Zimmer teilte, mäßig begeistert war, durfte ich nur ganz schnell ein Foto machen und wurde dann dringend gebeten, das Tier außer Haus zu schaffen. Ich hatte das T-Shirt noch nicht ganz aus dem Schrank, da saß das Viech schon auf meiner Hand und machte es sich da bequem. Ich wollte das Kerlchen (2-2,5cm KL) draußen nochmal fotografieren, aber das Licht des iPhones gefiel wohl nicht so und zack war das Tier von meiner Hand runter und im Gebüsch verschwunden.
image.jpg

Zu Hause traf ich dann natürlich noch, wie es sich gehört, zwei Tegenaria spec., eine auf einem abendlichen Spaziergang mitten auf der Straße und eine im Haus meiner Eltern, die wegen der Phobie meiner restlichen Familie (sinnloserweise) vor die Tür musste.
Ich weiß, es ist ein Handling-Bild und die sind hier eigentlich nicht erwünscht, ich versuche das mal damit zu rechtfertigen, dass es sich a) um eine völlig harmlose Art handelt und b) der Stress dem Tier auch entsteht, wenn ich e in einem Glas abtransportiere und nach meiner Erfahrung die Verletzungsgefahr viel höher mit einem Glas ist, als wenn ich sie auf meine Hand schubse. Falls euch das Foto trotzdem wegen der pädagogisch fragwürdigen Hand missfällt, nehme ichs gerne sofort wieder raus! Das Tier ist blos zu schön, um es nicht hochzuladen!

image.jpgimage.jpg

Viele Grüße
Micha
 
Thema:

Spinnen von fern und nah

Spinnen von fern und nah - Ähnliche Themen

Welche Spinne könnte es sein?: Hi Leute, ich weiss dass hier eine Bildbesimmung verboten ist und bei Vogelsinnen sehr schwierig ist, bräuchte aber bitte kurz mal eure Hilfe...
Haplopelma lividum entwischt, und das um 5h morgens!: Moin, Ich weis noch genau das ich immer zu meiner Freundin gesagt habe: "Mir haut keine meiner Spinnen ab, ich werde immer gut aufpassen!". Heut...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben