Frage zu nachwachsenden Beinen

Diskutiere Frage zu nachwachsenden Beinen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Community, bei meinem nächtlichen Rundgang begegnet mir an meinem Arbeitsplatz nicht selten die ein oder andere Spinne. Gerade eben...
  • Frage zu nachwachsenden Beinen Beitrag #1
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4
Hallo liebe Community,

bei meinem nächtlichen Rundgang begegnet mir an meinem Arbeitsplatz nicht selten die ein oder andere Spinne. Gerade eben ist mir ein Exemplar mit einem fehlenden Bein aufgefallen. Beim Vorbeigehen sind mir da ein paar Fragen durch den Kopf geschossen:
Sollte der Verlust des Beines ein paar Wochen vor einer Häutung geschehen, so ist bei der Häutung vermutlich erst mal nichts Neues zu sehen, oder wie kann ich mir das vorstellen? Wie schnell reagiert der Körper der Spinne auf den Verlust?
Eine weitere Frage ist, wo das Beinchen nachwächst. Durch das Lesen hier zu dem Thema hab ich herausgefunden, dass es bei adulten Tieren 3-4 Häutungen dauern kann und das Bein natürlich nicht direkt so groß ist wie die anderen bzw. das Vorherige. Nun frage ich mich, wo im Spinnenkörper der Platz für dieses nachwachsende Beinchen entsteht, bis es dann zur Häutung kommt!
Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine?
Ich kanns leider nicht besser ausdrücken, aber ich bin sehr neugierig , was dieses Thema betrifft und würde mich freuen, wenn jemand, der Erfahrung mit sowas hat antwortet.
Dankeschöööön im Voraus!!!
Gruß, Martina
 
  • Frage zu nachwachsenden Beinen Beitrag #2
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Frage zu nachwachsenden Beinen

hi

genau weiß ich es leider selber nicht, aber ich denke mal so: die sollbruchstelle des beines ragt etwas vom körper ab, sprich der kleine beinansatz, ich vermute genau dort steckt das neue Bein dann drinnen, nur "entfaltet" sich dieser erst bei der häutung wenn die hämolypmhe durchgepumpt wird. Kann man ja zb bei einer Heuschreckenhäutung gut sehen, wie aus nem winzigen beinchen plötzlich ein riesen sprungbein herausschlüpft.

mfg jesse
 
  • Frage zu nachwachsenden Beinen Beitrag #3
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: Frage zu nachwachsenden Beinen

Hi Jesse,
prima, danke für deine Antwort. Ich konnte es mir halt so garnicht vorstellen. Jetzt schon eher.
Werde nachher noch mal am Spinnchen vorbeigehen. :) Hoffe sie kann sich ne Zeit lang dort verstecken, damit ich noch etwas beobachten kann. Leider ist unser Housekeeping sehr gründlich:confused:....nach dem WE wird sie wohl weg sein.
Liebe Grüße Martina
 
Thema:

Frage zu nachwachsenden Beinen

Frage zu nachwachsenden Beinen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria formosa und ein paar Fragen: Hallo Liebe Community. Da ich noch ein Frischling auf dem Gebiet VS bin, wollte ich mir mal 2-3 Sachen nachfragen. Und zwar habe ich mir vor...
Fühlt sich meine Smithi wohl???: Hallo zusammen, ja ich weiß wahrscheinlich ist dieses Thema zum x-ten mal geschrieben worden. Aber ich hab seit gestern meine Smithi und bin...
7tes Bein Verkrüppelt 8tes fehlt!?: Hallo, habe mir heute ein Spiderling Theraphosa blondi gekauft. Als ich zuhause angekommen bin ist mir aufgefallen dass sie ein 7tes Bein...
Doppelt Weihnachten :-): Hallo Community ;) Es gibt 2 Dinge die mich seit dem heiligen Abend sehr beschäftigen. Zum einen die erfolgreiche Häutung meiner A.Geniculata...
Oben