Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator)

Diskutiere Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich überlege mir einen Kaiserskorpion (Pandinus imperator) anzuschaffen. Allerdings habe ich von der Skorpion-Haltung Null...
  • Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator) Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen Kaiserskorpion (Pandinus imperator) anzuschaffen. Allerdings habe ich von der Skorpion-Haltung Null Ahnung. :| So viel ich aber weiß, soll die Haltung eines Kaiserskorpions nicht anspruchsvoll und kein großer Unterschied zur Vogelspinnen-Haltung sein.
Alles was ich gerade über die Haltung von Kaiserskorpionen weiß ist, dass sie ein Waldterrarium brauchen, dass feucht gehalten, aber keine Staunässe haben soll. Und mit vielen Versteckmöglichkeiten. Licht sollen Skorpione nicht so gerne mögen, weshalb ich eine Heizmatte als Wärmequelle wählen würde.
Der Skorpion, den ich mir kaufen will, soll noch nicht ausgewachsen sein, weshalb ich nicht weiß, ob das Tier sofort in ein großes Terrarium rein soll. Zur Verfügung stellen kann ich aktuell ein Terrarium von 40x30x30 oder 30x30x30. Würde das für einen kleinen Kaiserskorpion reichen oder muss er schon als kleines Tier in ein großes Terrarium? Ich glaub empfohlene Größe für ein erwachsenes Tier ist ca. 50x30x30 oder noch größer.

Über Antworten und weitere Tipps zur Haltung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Calina
 
  • Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator) Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator)

Hallo Calina, Kaiserskorpione graben gerne und brauchen genug Erde im Terrarium.
Für ein einzelnes Tier würde ich ein 60x30x30 cm nehmen, wobei 40 cm Höhe besser sind, damit hinten etwa 20 cm hoch Erde eingefüllt werden kann.
Auf eine Heizmatte würde ich dabei verzichten und Halogen Spots einbauen aus gleichem Grund wie in der Vogelspinnenhaltung, nur dass die Spots im Terrarium sein dürfen, sofern sie außerhalb der Reichweite des Skorpions sind.
Diese Art ist leider nicht sehr oft außerhalb des Verstecks zu beobachten und weitgehend nachtaktiv, wie viele Vogelspinnen auch.

Gruß Swen
 
  • Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator) Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator)

Moin.

Ich habe früher Pandinus imperator gezüchtet und kann dir direkt eins sagen:

Wie Swen schon sagt, du wirst die Tiere eigentlich NIE!!! sehen. Wenn du glück un hast dann mal eine schere die aus ihrem versteck herausguckt.
Ich würde dir empfehlen ein größeres Terrarium zu nehmen und mehrere zu halten, dann ist die Chance deutlich höher mal einen zu sehen. Ich habe 3 Stück in einem 60x50x50 Terrarium gehalten und alle 3 haben sich ein einziges versteck unter einer Korkröhre geteilt, welches sie bis unten zum Boden erweitert haben und wo sie kuschelig aufeinander gehockt haben.

Ein hoher Bodengrund ist empfehlenswert, dazu viel viel Laub auf dem Boden und allerlei Wurzeln und diverse Pflanzen. 25-26°C sollten reichen, Bodengrund immer leicht feucht halten, nicht nass! Terrarium kannst du beleuchten, solltest aber Schattige stellen anbieten, vielleicht ein großes Pflanzenblatt über dem Eingang der höhle, so siehst du die Skorpione öfter mal.

Futter würde ich zu Wanderheuschrecken tendieren, bei flinken Heimchen und Grillen haben sie manchmal Probleme sie zu erwischen, da sie doch oft recht träge rüberkommen. Aber natürlich gehen Grillen und Heimchen auch, dauert halt nur etwas

50x30 cm Terrarien halte ich für ein ausgewachsenes Tier doch für zu klein, vor allem wenn du ein vernünftiges Versteck anbieten willst.

Gruß

Patrick
 
  • Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator) Beitrag #4
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator)

Hallo,

danke für eure Antworten. Dann weiß ich jetzt mehr. ;)

Für ein einzelnes Tier würde ich ein 60x30x30 cm nehmen, wobei 40 cm Höhe besser sind, damit hinten etwa 20 cm hoch Erde eingefüllt werden kann.


Also soll das Tier direkt in ein großes Terrarium, selbst wenn es noch nicht adult ist?

Diese Art ist leider nicht sehr oft außerhalb des Verstecks zu beobachten und weitgehend nachtaktiv, wie viele Vogelspinnen auch.


Wie Swen schon sagt, du wirst die Tiere eigentlich NIE!!! sehen. Wenn du glück un hast dann mal eine schere die aus ihrem versteck herausguckt.


Kennt ihr denn eine mindergiftige Art, wo die Chancen höher liegen ihn öfter zu sehen?


Gerade habe ich noch eine Anzeige gelesen, wo sehr kleine DNZ Heterometrus cyaneus angeboten werden. Heterometrus-Arten hab ich gelesen sollen ja auch recht groß werden und als "Anfängertier" gelten. Soll aber defensiver sein als Pandinus-Arten. Würdet ihr dem zustimmen?

Gruß

Calina
 
  • Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator) Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator)

Ich habe schon beide Arten gehalten und bei mir waren die Pandinus imperator ruhiger.
Kann daher Deiner Aussage nicht zustimmen.

Gruß Swen
 
  • Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator) Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator)

Eine gut geeignete Art für den Anfang ist Hadrurus arizonensis.
Da reicht ein 50x30x30 cm Terrarium oder Aquarium für ein adultes Tier aus.
Diese Art lebt allerdings auf grabfähigem Sand und benötigt eine niedrige Luftfeuchtigkeit.

Gruß Swen
 
Thema:

Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator)

Fragen zur Kaiserskorpion Haltung (Pandinus imperator) - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Schildkröte Anschaffung Fragen über Fragen: Guten Tag, Ich bin dabei mein Garten umzugestalten und besitze zwei ineinander laufende Gartenteiche. Jetzt war ich am überlegen ob ich 4 x 4...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben